Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bavarian_Beemer
Hauptthema:
Hallo zusammen,

fahre einen E46 316i 1,9l Limousine. Habe in letzter Zeit folgende Sachen gewechselt:

Kühler
Kühlerverschlussdeckel von 2,0 Bar auf 1,4 Bar
Zündkerzen NGK
VDD
Kühlmitteltemperatursensor (der für den E-Lüfter)
Nockenwellensensor (Auslass)
KKGE-Schlauch + Ventil
Alle Kühlwasserstutzen/flansche
Alle Kühlwasserschläuche
Ausgleichsbehälter
LMM
Luftfilter
Kühlwasser
Faltenbalg


Ölwechsel alle 10.000km oder alle 12 Monate - 05W40 Motul 8100 X-Cess

Warmgefahren wird der kleine folgendermaßen: bis die Temperaturanzeige auf Mitte ist bis 2.000 RPM, danach teilweise bis 2.500 RPM, nach ungefähr 15 km auch mal bis zu 3.500 RPM. Mehr nur, wenn ich schon länger fahre und auf der BAB unterwegs bin. Das Auto wird von 15 KM - 500 KM bewegt. Normal sind an die 50 KM am Stück.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich das Auto starte, bewegt sich die Drehzahl bei ca. 900-1.100 RPM (je nach Wetterlage). Wenn ich unterm Fahren in den Leerlauf schalte und ihn bspw. an eine Kreuzung Rollen lasse ist die Drehzahl bei 800 RPM oder etwas erhöht.(geht aber nie unter Nenndrehzahl von etwa 800 RPM). Bin ich etwa 10-15 KM gefahren, stelle das Auto halbwegs mit warmen oder warmen Motor ab, gehe kurz einkaufen und starte dann den Motor. Lege den Rückwärtsgang ein und fahre, bewegt sich die Drehzahl von 1.200 (Gas geben) - runter auf den ersten Strich im Kombiinstrument des Drehzahlanzeigers (500-600 Umdrehungen?) und stabilisiert sich wieder auf die 800. Das Spiel ist ca. 3-4 Mal reproduzierbar. Egal, ob beim rückwärts oder vorwärts Anfahren. Es tritt nie bei kaltem Motor auf, nur bei warmen)

Außerdem hört sich der Auspuff bei warmen Motor teilweise ungefähr so an: Vrrrrrrtttrrrrrttrrrrrr (Auspuffendrohr wackelt mir auch bisschen zu viel - Der Sound ist wie wenn ein Licht mal kurz flackert). Also eine Art Zündaussetzer? (Habe auch ab und an eine Vibrationen im Stand die etwa kurz alle fünf Sekunden mal auftreten. Diese Vibrationen gehen kurz durchs Auto und ich kann am Drehzahlmesserzeiger eine Zuckung nach unten von 0.1mm :D erkennen)

Wenn ich im Stand aufs Gas gehe, hört sich der Sound etwas verschluckend an, wenn ich komplett vom Pedal bin. Eine Art Prrrroummmmmmmm :D

Ich mach evtl. morgen mal ein Video, dass man sich unter meinen Lautmalereien ein Bild machen kann.



Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 22.06.2016 um 18:49:49

Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 22.06.2016 um 18:52:32
phantom92
Hatte die gleichen Symptome, jedoch beim m52 Motor. Habe bei nws gewechselt und dann war alles heile. Die stehen auch im FS, also diesen vielleicht erstmal auslesen lassen.
Bavarian_Beemer
Hallo, NWS wurde schon getauscht, jedoch keine Besserung. Fehlerspeicher wird regelmäßig ausgelesen, einziger Fehler ist nur "Kurzschluss Innenbeleuchtung" , und das schon seit ich ihn habe und auf LEDs umgerüstet habe...

Die von mir beschriebene Problematik findet sich häufiger in deutschen und englischen Foren, nur gab es bisher nie eine Antwort auf den Fehler bzw. der Leidgeplagte hat nicht mehr geantwortet.

Evtl. Könnte es die Lambda vor Kat sein, aber ich komme mit einer Tankfüllung immer ca. 800 km.
Bavarian_Beemer
Kurzer Zwischenbericht:
Hab zwischenzeitlich mal die Drosselklappe gereinigt (aufgrund eines leicht hakenden Gaspedals die ersten paar CM). Auf Seite des Faltenbalgs war sie blitzblank, auf der Seite zur Brücke war sie schon schmutziger. Sauber gemacht und siehe da: Gaspedal wieder leichtgängig und bisher seit zwei Tagen keine Drehzahleinbußen beim An- oder Rückwärtsfahren. (Hoffentlich keine Einbildung und Vorführeffekt)

Hab jetzt gerade mal vorsorglich das LLRV sauber gemacht, das war auch nicht mehr so ganz befreit vom Ruß.

Video vom Motorsound sollte die Tage kommen. Jetzt erstmal hoffen, dass die Schwankungen wirklich nur an der Verdreckung lagen. :)

Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 27.06.2016 um 19:28:08
Bavarian_Beemer
Hier mal ein Video über den angesprochenen Sound. Evtl. ist dieses rasseln das Zweimassenschwungrad? (Habe aber keine Geräusche wenn ich auf die Kupplung trete im Stand)

https://youtu.be/oqrRrZ9dPPs
Bavarian_Beemer
Update:
Drehzahl fällt beim Abfahren mit warmen Motor wieder auf bis 500 RPM...
Das Ganze kam normal immer nur bei 2x Anfahren und war dann weg. Es lässt sich jedoch reproduzieren wenn man unter der Fahrt in den Leerlauf schaltet und dann leicht Gas gibt, dort treten dann die Schwankungen ebenso auf.

(Evtl. Doch das Leerlaufventil?)

Oder die Zündkerzen (beim Tausch dieser trat das Problem nicht viel später auf) oder vielleicht der Auspuff?! (Siehe Video - komischer Blubbersound -Zündaussetzer?-, wenn sich die Drehzahl nach einem Gasstoß reguliert)

https://youtu.be/KsyAnyfSOUs

Fehlerspeicher zeigt nichts an...

Will demnächst die Tonnenlager, Hardyscheibe und Zentrallager tauschen lassen, dann sollen sie den Auspuff und die Zündkabel mal prüfen.

Bearbeitet von: Bavarian_Beemer am 01.07.2016 um 20:00:26
Roughy
Ausser dass dein Auspuff undicht ist, höre ich da nichts.