Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schurik1234
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

hat jemand eine Idee welches Problem der Motor von meinem 1er hat.
Wenn das Auto in der Sonne (Sommertag) einige Stunden steht und ich das Fahrzeug anlasse, dann macht der Motor extrem lautes rattern/rasseln. Hinzu ist mir aufgefallen, dass gleich nach dem Start ein unangenehmes Verhalten ersichtlich ist. Ich meine damit, dass die Drehzahl sich nicht gleich fängt und etwas hin und her spring (zwischen 1200 -1500 U). Hinzu ist nach dem Start gleich ein "Würg" Geräusch zum Vorschein kommt. Leider ließ sich das ganze auf Video nicht so gut aufzeichnen, jedoch wenn man daneben steht ist das schon ziemlich extrem.

Nach einer Zeit hat sich das ganze wieder beruhig und man hört nix mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=kRWpxVq-5rU

https://www.youtube.com/watch?v=0nl1DDpCZuE

https://www.youtube.com/watch?v=FjUCos4kmjQ

Wenn das Fahrzeug z. B. in der Nacht stand, dann hört man das nur sehr wenig.

Vielen Dank im Voraus.

Noch ein kurzer Nachtrag:

Ich war deswegen schon X-Mal bei dem Unfreundlichen, bei dem ich die Klapperkiste gekauft hatte und der hört natürlich fast nichst. Er meinte, ja das ist normal, wie auch nicht anders zu erwarten. Es ist nur ein Wastegate Ventil. Nur das kann ich dem nicht abkaufen, denn das Wastegate kling etwas anders. Und das Problem sich wie in den Videos nach max. einer Minute wieder verschwindet.
 

Bearbeitet von: Schurik1234 am 11.06.2016 um 18:13:07
KW-Muffel
Hi Schurik,  wie viel Km ist der Motor schon gelaufen ?     wie alt ist das Öl  ?    Was für Viskosität , 0 - 30   , oder so  ?   

Tippe auf Kettenspanner, da es ja nach einiger Zeit wieder weg ist.  Könnten evtl. auch die Hydros sein, da läuft das Öl raus, sind etwas druck los, nach

einiger Laufzeit haben sie sich wieder  mit Öl gefüllt und arbeiten korrekt .                  Gruß  Peter
Pat91
Meiner Rasselt auch wenn ich ihn kalt Starte wie nen alter Trekker. Legt sich aber nach en paar Kilometer. Was ich so gehört hab soll das vom Turbo kommen da wenn kalt, einige Teile nicht ganz dicht sitzen und wenn se Warm werden dann sich ausdehnen.

Aber deiner ist schon arg laut.
Schurik1234
 

Hi Schurik,  wie viel Km ist der Motor schon gelaufen ?     wie alt ist das Öl  ?    Was für Viskosität , 0 - 30   , oder so  ?   

Tippe auf Kettenspanner, da es ja nach einiger Zeit wieder weg ist.  Könnten evtl. auch die Hydros sein, da läuft das Öl raus, sind etwas druck los, nach

einiger Laufzeit haben sie sich wieder  mit Öl gefüllt und arbeiten korrekt .                  Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hi,

das Fahrzeug hat 54000 km runter und das Öl kann ich nicht genau nennen. Steht auch auf dem Zettel nicht drauf und das hat der Unfreundliche bei welchem alles "Normal" ist beim verkauf gemacht. Das Auto habe ich seit ca. 6 Monaten und 4000 km.
Schurik1234
 

Meiner Rasselt auch wenn ich ihn kalt Starte wie nen alter Trekker. Legt sich aber nach en paar Kilometer. Was ich so gehört hab soll das vom Turbo kommen da wenn kalt, einige Teile nicht ganz dicht sitzen und wenn se Warm werden dann sich ausdehnen.

Aber deiner ist schon arg laut.
(Zitat von: Pat91)


  Hi, hast du das lauter wenn es draußen sonnig und warm ist, denn meiner hat wie beschrieben die Symptome bei Starten nach der Nacht nicht so schlimm wie an warmen Tagen?
Pat91
Desto wärmer desto schlimmer. Aber das legt sich nach 2-3 km.

MfG
Mary-Jane
Hallo zusammen,

bin seit Juni 2016 im Besitz eines gebrauchten 114i (F21, 30000km, EZ 2013). Die beschriebenen Probleme kann ich bei meinem Fahrzeug bestätigen:
Wenn ich den Wagen über den Tag hinweg in der Sonne auf dem Parkplatz stehen lasse und ihn anschließend starte, kommen zu dem typischen Wastegate-Rasseln zusätzliche Aussetzer/Stotterer und ein sprunghaftes Regulieren der Drehzahl. Das Rasseln und Klingeln kommt mir sogar etwas lauter vor, als wenn der Wagen morgens in der "kühlen" Garage gestartet wird. Nach etwa einer Minute pegelt sich das Ganze ein und nach einigen Kilometern Fahrt schnurrt der Motor ganz normal.

Zum Öl: Ich kann nicht sagen, was für ein Öl verwendet wurde (Ist vermutlich noch vom Händler.) Ich hab vom Messstab her den Eindruck, dass der Ölstand am oberen Rand bzw. vielleicht sogar zu hoch ist. Kann das einen Einfluss haben? Gibt es Tipps, was zu tun ist bzw. hat jemand Erfahrung mit sinnvollen Händler-Rückmeldungen? Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Schöne Grüße,
Marko



 
schehofa
Das Wastegate-Rasseln war bei diesem Motor schon immer völlig normal.
Das Spiel des Gestänges ist notwendig um die Wärmeausdehnung zu berücksichtigen.
Die Kat-Heizen Phase nach dem Kaltstart ist auch völlig normal, die Verbrennung läuft hier sehr fett und die Zündung erfolgt sehr spät, um den Kat innerhalb kürzester Zeit aufzuheizen.

Wenns weiter rasselt auch wenn der Motor warm ist, dann sollte geprüft werden ob das Hitzeschutzblech unterm Turbolader ausgerissen ist. Dies ist eine typische N13 Krankheit.


Gruß