Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Subsero666
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
Wie oben beschrieben fängt der Motor meines e90 an zu ruckeln, wenn er kommplett warm ist. Jedoch nur wenn ich Gas gebe. Das ist wie eine unterbrechung für ca. 1s und die drehzahl fällt in diesem zeitraum kurz ab. In 30% der Fälle blinkt die Dtc Leuchte. Ich habe auch das Gefühl,dass dieser Fehler in Rechtskurven häufiger Auftritt. Deaktiviere ich das Dtc, wird es besser aber vereinzelte ruckler sind trotzdem noch zu spüren.
War mit dem Auto in einer freien Werkstatt und der Meister hat Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch steht nichts drin.
Kann das manchmal vom abs sensor kommen?
Ps. Vor ca. 2 wochen zeigte mir das auto im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Fehlern eine Reifenpanne an, jedoch alle Reifen haben genug Luft drauf.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, vielen Dank
rick2601
1. Wenn irgendein Sensor einen Fehler hat, dann wird das auch im Fehlerspeicher abgelegt und kann mit geeignetem Gerät ausgelesen werden.
2. Initialisiere mal Deine RPA
3. Es macht den Anschein, dass Dein DTC eingreift und die Motorleistung zurücknimmt. Das DTC greift ein, wenn etwas fahrdynamisch nicht stimmt. Dies kann viele Ursachen haben. Reifendruck hast Du ja schon geprüft. Fahrwerksteile alle i.O.? Profil der Reifen überall gleich und gleichmäßig? Unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen? Mischbereifung, die nicht optimal zueinander passt?
Dog-320d
Neue Reifen drauf?
Subsero666
Hallo ihr, ihr seit ja fix;-)
Also rpa meint das initialisierungsverfahren für den reifendruck oder? Wenn ja dann hab ich das schon dreimal gemacht. Fahrwerk is so eine sache,kann ich eigentlich nicht einschätzen da ich wenig bis gar keine ahnung habe:-/
Die reifen sind die 3 saison drauf, aber ich werde mal die profiltiefen messen. Reifendruck hab ich vorn 2,2 und hinten 2,5 bar drauf, aber so is ja glaub ich auch die Empfehlung oder?
Ich schai morgen mal ind melde mich dann wieder.
Ersteinmal vielen dank für eure hilfe
Subsero666
So Leute, ich war mal zum Fehlerspeicher auslesen. Es steht nichts drin. Ich habe auch nochmal auf winterreifen gewechselt um die sommerreifen ausschließen zu können. Es hat leider nichts gebracht. Problem besteht weiterhin. Gestern kam erneut die meldung einer reifenpanne.
Mit der Werkstatt bin ich jetzt überein gekommen, das er sich die abs sensoren mal anschaut. Das dauert aber leider ein bisschen:-(.
Die sensoren waren so angekeimt das ich mir mangels fachkenntniss nicht getraut habe die auszubauen.
Kann es manchmal sein das es auch an radlagern oder sowas liegen kann? Meine Idee war wenn er reifenpanne anzeigt muss er ja dieses fehlsignal auch irgendwo herbekommen?
Ich weiß nicht ob das auch eine mögliche ursache is deswegen erwähne ich das hier auch nochmal. Ich habe seit ca. Einem Jahren ein knacken von der kardanwelle beim lastwechsel. Die freie werkstatt sagt hinterachsdifferenzial. Kann das manchmal was damit zu tun haben?
Danke für eure hilfe!
Lykins
Hallo,
und was ist denn nun der Fehler gewesen? Habe derzeit genau das gleiche Problem, DTC greift andauernd in jeder linkskurve ein, wenn ich auch nur minimal aufs Gaspedal drück. Habe vor kurzem auf Winterreifen gewechselt. Vor kurzen hat er mich auch mal dauerhaft auf 80 km/h gedrosselt auf gerader Fahrbahn und DTC hat geblinkt. Vielleicht ist ja beim Beitragsverfasser nun eine Lösung gefunden worden?

Lg
Subsero666
Hallo, ja das problem war bei mir ein defekter abs sensor an der Hinterachse. Der sensor wurde getauscht und seither ist ruhe.
Lykins
Alles klar, dann werd ich das gleich mal dem BMW Service am Mittwoch mitteilen. Danke für die schnelle Antwort.
Lg