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vaniva
Hauptthema:
Hallo,

ich habe so typische Probleme wie Drehzahlschwankungen im Leerlauf und ruckeln des Motors. Fahrzeug ist ein 320i E90 170ps N43 Motor BJ 2007 33000km. Allerdings habe ich keine Ahnung an was es liegen könnte. Bevor ich jetzt (wieder) in die Werkstatt gehe, hoffe ich, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt um den Fehler zu finden. Das Problem ist folgendes:
Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl sehr oft und stark bis er sich auf die normale Drehzahl von ca. 7-800 nach 1-2 Minuten eingependelt hat und dann einigermaßen ruhiger läuft. Schwankt aber dann immer noch manchmal +-100 Umdrehungen. Das Schwanken beim Kaltstart war schon mal bei +-500 Umdrehungen. Dazu kommt dann meist ruckeln wie wenn der Motor sich verschluckt. Also so einen kurzen Ruck, den man auch innen merkt. Wenn der Motor warm ist sind die Schwankungen sehr gering. Maximal +-50 Umdrehungen. Das Ruckeln ist im warmen Zustand aber auch noch ab und zu wahrzunehmen. Bei dem Ruckeln ändert sich meiner Meinung die Drehzahl aber nicht. Die Schwankungen und das Ruckeln treten nur auf, wenn kein Gas gegeben wird. Also wenn bei Automatik auf P, N oder D steht. Wenn ich von N auf D wechsle merkt man dass die Drehzahlschwankungen kommen bzw. stärker werden. Bei der Fahrt merke ich eigentlich nichts, außer dass er evtl. etwas unruhig läuft. Kann aber auch Einbildung sein. Aber Ruckeln / Drehzahlsprünge während der Fahrt gibt es nicht.
Im Fehlerspeicher steht momentan nichts und es taucht auch nichts mehr auf nachdem ich in der Werkstatt deswegen war.
Folgende Fehler waren vorher drin:

Nr: 12403 0x3073 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 4
Fehlerart: 1 (4104 ) Gemisch zu mager
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Nr: 12401 0x3071 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 2
Fehlerart: 2 (4105 ) Gemisch zu fett
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Nr: 12548 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb
Fehlerart: 1 (5318 ) Erhöhte Laufunruhe im Schichtbetrieb
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Nr: 10996 0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Nr: 10994 0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Nr: 10998 0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Ansonsten waren vor ca. 7000 km folgende Fehler drin:

Nr: 12522 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt
Fehlerart: 1 (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Nr: 12049 0x2F11 Kühlerjalousie, oben
Fehlerart: 8 (4336 ) keine Kommunikation
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden,

Diese kamen aber bisher auch nicht mehr.
Gemacht wurden die Zündspulen durch Rückrufaktion von BMW, allerdings weiß ich nicht wann. Dann aufgrund der Fehler neue Injektoren, Zündkerzen und Nox Sensor. Das Ruckeln und die Schwankungen blieben aber, nur die Fehler sind wohl verschwunden. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter woran es liegen könnte und zu BMW gehen und alles mögliche auf Verdacht zu wechseln will ich auch nicht...

Bearbeitet von: vaniva am 04.06.2016 um 10:17:46

Bearbeitet von: vaniva am 04.06.2016 um 10:18:23
M3 Haitzer
Das ist natürlich blöd  das er jetzt kein Fehler im speicher abgelegt hat trotz der Symptome . Aber an den Schwankungen nach dem Kaltstart kann auch der Kraftstoffniederdruck Sensor  schuld sein . Die anfälligen Teile wurden ja schon gewechselt bei dir . Hast du zu den Schwankungen auch ab und zu mal längere Start versuche wo der Motor länger dreht bevor er anspringt ? 
vaniva
Nein das nicht, anspringen tut er sofort und Leistung ist auch ok. Hab mal Ultimate getankt, dadurch sind die Schwankungen und das Ruckeln weniger geworden. Da ist es aber trotzdem noch. Vor allem beim Kaltstart die erste Minute ruckelt er viel bis er sich von etwas über 1000 auf 7-800 Umdrehungen dann stellt. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Klimaanlage auf volle Leistung stelle, dass das Ruckeln öfters auftritt.