Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Creuzfeldt
Hauptthema:
Hallo,

Und zwar möchte ich mir im Frühling nächsten Jahres einen BMW e39 zulegen. V8 ist Pflicht. Nun habe ich oft gelesen, dass der M5 sehr anfällig ist und somit ausscheidet.
Zur engeren Wahl gehören der 540i oder der B10.
Meine Frage ist: Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis des Alpinas?
Habe oft gelesen, dass er wohl spürbar durchzugsstärker sein soll.
Ich möchte aufjedenfall etwas Tuning betreiben - sprich: Tierferlegung, Auspuffanlage.
Das scheint beim 540i kein Problem zu sein, der Alpina hingegen wirkt mir fast zu schade, um dran rumzubauen. (Möchte aber unbedingt einen lauten, kernigen V8 Sound)

Was sagt ihr? Erfahrungen? Meinungen?
Danke vorweg!
SchrauberOase

(Möchte ... kernigen V8 Sound)
(Zitat von: Creuzfeldt)


 
Dann ist mit Verlaub ein BMW aber das falsche Auto, die Motoren klingen schön, aber eben nie so polter-plärrig-prollig wie zB ein AMG Benz oder ein S Audi, egal was man für einen Puff da drunter hängt.
angry81
Du machst mit beiden nichts falsch aber kannst nur selbst entscheiden, welcher der Richtige ist. Beide sind inzwischen "zu schade" zum dran rum bauen weil die immer seltener werden.

Soll er ein Daily werden? Ich würde grundsätzlich zum B10 tendieren.
5N1P3R
Also man darf sich nicht nur von den Daten beeinflußen lassen. Ich meine 286 PS bei (je nach Ausstattung) um die 1800 Kg, klingen heutzutage nach nicht besonders viel. 

Ich habe den 540er jetzt zwar noch nicht so lange aber bis jetzt hatte ich kein Wunsch nach mehr Leistung! :) 
Der V8 mit seinen 440 Nm ist wirklich bärenstark und prügelt die knapp 2 Tonnen echt ordentlich nach vorne. Der Alpina wird bestimmt etwas spritziger unterwegs sein aber der Unterschied wird nich all zu groß sein.

Die originale Auspuffanlage ist natürlich auf Komfort getrimmt. Man hört beim untertourigem Fahren fast nix vom Motor, wenn man ihm aber Sporen gibt, dann weiß auch jeder in der Nähe, dass da ein V8 unterwegs ist. Trotzdem ist eine 2 flutige Anlage ab Kat bis zum Endschalldämpfer nicht verkehrt. Die 2 Resonanzkammern und nur ein Rohr ab dem Vorschalldämpfer schlucken fast den ganzen V8 Sound nach hinten raus.

Vorne brüllt der Motor aber bei Bedarf ordentlich raus! ;)

Alles in einem kann ich den 540er absolut empfehlen, zum Alpina kann ich leider nicht viel sagen....
sj85
ob man beim Alpina was am Auspuff machen sollte, sei mal dahingestellt. Hatte mal das Vergnügen einen B10 aus der Nähe zu sehen und zu hören. War deutlich kerniger und tiefer vom Klang als mein 540i mit Serienanlage. Passte aber für mich perfekt zu dem Wagen, ohne pubertär und künstlich laut zu klingen. Sollte es also in Richtung Alpina gehen, höre erstmal selber bevor du da irgendwelche Überlegungen anstellst. Gut möglich dass es dich auch so zufriedenstellt.
Sollte es der bemüht leise 540i werden, gibts Möglichkeiten den Mittelschalldämpfer zu modifizieren, andere Kats, Endschalldämpfer usw. einzusetzen. den blubbernden Ami-V8 wird man da aber kaum herauszaubern können.
Zu der Kaufentscheidung selbst kommt es halt darauf an wie hoch dein Budget ist und ob es ein Alltagsauto werden soll. Für gute Alpinas mit nicht all zu viel Laufleistung werden -dank relativ übersichtlicher Auswahl- inzwischen recht stolze Preise jenseits der 15 TEUR ausgerufen, insbesondere bei echten Facelift-Modellen. Weswegen ich mir so ein Auto eigentlich nur noch als Wochenendspielzeug kaufen würde. Er ist zu schade am Supermarkt-Parkplatz zerbeult oder im Winter gesalzen und gekratzt zu werden. Zumal er gut gepflegt seinen Wert eher steigern sollte.
Die 540i haben meiner Meinung nach die Talsohle der Preisentwicklung verlassen und bewegen sich langsam wieder nach oben. Die Auswahl der guten und gut gepflegten wird immer kleiner. Meist werden Dauerläufer mit Wartungsstau angeboten, bei denen der Unterhalt für den Besitzer zu teuer wurde oder größere Sachen anstehen. Denke da kann man aktuell noch gut zuschlagen, wenn man einen gut gepflegten findet.
Tuning kann man machen, allerdings ist der Wagen trotz der mächtigen Motoren kein flinker Kurvenrenner. Er kann sehr schnell....fährt aber dank Masse, eher komfortablen Abstimmung und des spürbar schweren Motors über der Vorderachse halt am liebsten geradeaus (z.B. Autobahn). Daran wird auch das beste Tuning-Fahrwerk nicht viel ändern können.
Sollte es soweit kommen, dann beim Kauf darauf achten dass so ziemlich alle von den Problemen mit den Steuerkettenführungen betroffen sind. Idealerweise sollte es also der Vorbesitzer bereits erledigt haben. Bei Modellen mit Automat auch darauf achten dass der Vorbesitzer nicht dem "lebenslange Füllung" - Märchen gefolgt ist und Getriebeöl gewechselt wurde. Ansonsten aufpassen dass die Vorderachse nicht ausgeschlagen ist und die ganzen Elektronik-Ausstattungen funktionieren.
bluepearl1972
so ein v8 macht schon gut musik wenn man ihn mal etwas ärgert, ich finde es persönlich viel genialer mit ner schönen optik daher rollen zu können und bei bedarf kommt die leistung auf die kette . fahre selbst meinen v8 umbau sogar mit vorschalldämpfer.
5N1P3R
Der Alpina hat nämlich eine 2 flutige Anlage ab Kat, drum hört er sich besser an. Wenn man die Aga des 540i dementsprechend anpasst oder eine 2 flutige montiert, dann wird er sich genauso anhören, das etwas mehr an Hubraum macht da nicht viel aus.
fibie39
Ich hatte nen fl 540er

Dann durfte ich einen b10 mit 347ps paar tage fahren..
Der Leistungsunterschied war ernorm zum 40er ..
Der klang ist natürlich auch dementsprechend anders ...

Ich konnt mir damals leider kein b10 leisten xD
Hessenspotter
Alpina ist im Unterhalt ne Stange teurer wenn was Alpina spezifisches kaputt geht (Karosserie, Antriebsstrang, Ausstattung). Ich fahre im Alltag nen VFL 540i, Man(n) sollte immer mal 2000€ in Reserve haben für Reparaturen. In 1,5 Jahren hat mich mein 540er z.B. Jetzt schon knappe 6000€ gekostet ... Nur an Material ... Und ich betreibe kein Tuning an dem. Nur Schadensbeseitigung ... Alpina Motoren kriegt man nicht mal eben für 1800€ ... Eher das doppelte, und vor der Steuerkettenproblematik sind auch die nicht gefeit.
Deswegen Alpina für'n Alltag nur wenn du ein dickes Polster hast und mal eben ein 1-2t€ kein Problem für dich sind.
Crris
Hi,
Also ich bin erst letzte woche wieder meinen b10 ausgefahren und ich muss sagen er is einfach ein traum.
Mit dem fahr ich einfach ständig mit nem grinsen durch die gegend.
Vom klang her find ich ihn perfekt abgestimmt, nich laut und wennst rein steigst gibt
er richtig schön laut.

meine empfehlen b10 (wenn nicht Alltagsauto)

Beste grüße,
Crris