Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ertanturkoglu
Hauptthema:
Hallo,

bei mir ist immer die Kühlmitteltemperatur so um die 100-105 Grad. Egal ob Stadtverkehr oder Autobahn es ist immer in diesem Bereich. Ist das normal so?

Gruß
Ertan

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2016 um 10:13:15
KW-Muffel
Hi Ertan ,  normaler weise nicht, was ist es denn für ein Typ, Km usw.  Vielleicht arbeitet das Thermostat nicht mehr richtig ?   Gruß  Peter
Ertanturkoglu
Hallo Peter,

es ist ein 318i 2000 er Baujahr. Hat schon 183.000 drauf. Normalerweise wenn der Thermostat öffnet, geht die Temperatur auf 85 runter oder?

Gruß
Ertan
Hakan67
Keine Sorge ist ganz normal (100-105Grad).
Habe ich auch.
Der Motor hat einen Kennfeldthermostat verbaut der nur bei sportlicher Fahrweise früher öffnet ca.85Grad.
KW-Muffel
Hi Hakan67,  bin nicht ganz deiner Meinung !  Habe auch dieses Kennfeldthermostat , aber bei mir geht , wenn ich schnell auf der  Landstraße oder Autobahn
fahre , die Temperatur auf etwa 85 / 90° runter , je nach Öltemperatur . wenn ich dann wieder Stadt fahre , geht sie wieder hoch.  Gruß  Peter 
neuling.e36compact.bj2000
Ein kennfeldtthermostat öffnet nicht früher, sondern wird je nach Lastzustand und Drehzahl angesteuert, das Dehnungszeug wird erwärmt und das Thermostat öffnet.
Deshalb ist es richtig, dass in der Stadt die Temperatur höher ist als bei fordernden Autobahnfahrten beispielsweise.
Bei mir persönlich ist die Kühlmitteltemperatur immer circa bei 95-100 Grad laut Geheimenü, bei höheren Drehzahlen und höherer Last sinkt die Temperatur auch mal auf bis zu 80 Grad.
Ich denke, dein Thermostat arbeitet normal, im Auge behalten würde ich es trotzdem mal, vor allem wenn du lange an einer Ampel stehst oder im Feierabendverkehr unterwegs bist. In solchen Situationen geht meine Anzeige maximal bis auf 105 Grad, höher nie.
Wenns drüber geht, öffnet dein Thermostat wohl nicht mehr richtig, oder die Förderung des Wassers hat einfach nachgelassen. Wasserpumpe kontrollieren.

Greetz.
Hakan67
Alles klar Danke für die Aufklärung.
Bei mir ist die Temperatur immer Konstant auf 103-104 Grad bei normaler Fahrweise, Stadt Autobahn Land ist immer gleich
Salziger Heering
Bei m43tu völlig normal ! Die öffnungstemperatur des Thermostats ist 105 Grad !
Ertanturkoglu
Nur so nebenbei bis jetzt siteg bei mir die Temperatur nicht über 105 Grad.
Ertanturkoglu
Nachtrag: also bei sportlicher Fahrweise geht die Temperatur nicht über 102 Grad und wird bis 85 runtergekühlt. Ich denke alles ist ok. Danke für eure Antworten.
NoBody89
Ist normal weil das Hochdruck Kühlsysteme sind. Dadurch, dass im Kühlsystem so ein hoher Druck ist steigt der Siedepunkt an.