Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E39-amateur
Hauptthema:
Hi liebe Community,
ich hab mir diese Woche als mein erstes Auto einen e39 bj. 2003 zugelegt.

Es handelt sich um einen M54B22 Motor aus dem 520i. 
(wenn man vorm Motor steht) auf der rechten Seite Ölig. Im Unterbodenschutz sind 2 Tropfen öl und unterhalb vom Getriebe hängt ein Tropfen. 

Meine Frage wo kommt das Öl her? bzw wie kann ich herausfinden wo das herkommt? Ist das die Stirndeckeldichtung? Ölfilter undicht? 



 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2016 um 14:57:45
Old Men
Motorwäsche machen und anschließend kontrollieren wo das Öl herkommen kann.
Touring-Fan
Vielfach ist es die Ölfiltergehäusedichtung.
Muffinmann
Wenn das Öl auf der Fahrerseite runter läuft ist es bestimmt die Ölfiltergehäusedichtung. Stell dich mal neben den linken Kotflügel (Fahrerseite), mit einer Taschenlampe leuchte dann mal rechts neben dem Ölfilterdeckel auf den Motorblock, wenn dort alles verölt ist dann ist es die Ölfiltergehäusedichtung (dazu kam bei mir allerdings noch der vordere Wellendichtring). Die Ölfiltergehäusedichtung hatte ich jetzt erst bei meinem E39 M52TU, kann man alles selbst machen wenn man sich das Schrauben am Auto selbst zutraut.

Material: Dichtung (ca. 15,-), Loctide oder Drei Bond Dichtmasse (10,- bis 20,-)
Manche schimpfen auf das zusätzliche Dichtmittel aber ich habe es noch zusätzlich auf die Außenseite vom Flansch ganz dünn aufgetragen.

Ich habe mit Reinigung des Motorblocks und allem was ich aus und wieder eingebaut habe so ca. 6 Stunden gebraucht. Das Reinigen war das schlimmste!

Die Anleitung hier ist ganz gut:

YouTube Video Link


 
Weiß-Blau-Fan-Rude
E39-amateur
Danke, an alle 

also der eine Servoschlauch ist undicht mach ich jetzt am Wochenende und die Ölwanne war an den Schrauben an der Unterseite undicht. Hab mir Kupferdichtringe geholt und drunter gelegt, Schrauben zugedreht und DICHT IST. (;