Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nano.v1
Hauptthema:
Hallo Community,

ich darf mich gerade mit meinem geliebten E91 weiter verlustigen.
Motor eingebaut, angeschlossen, mit abgezogenen Injektoren mehrfach durchdrehen lassen bis Hydros, Turbo und Ölfilter sowie alle Kanaäle mit Öl geflutet waren. Dann Injektoren drauf und Motor starten.

Dann schön im Stand 30 Minuten laufen lassen, alle Systeme auf Dichtigkeit und Füllmenge geprüft und dann endlich zum ersten mal Fahren.
Leider nicht sehr lange.
Runter von der Grube übern Hof vor gefahren bis zum Haus (150m). Dann Rückwärtsgang einlegen wollen, dazwischen nur kurz den Leerlauf "beguthören" also Gang raus und von Kupplung runter, Start-Stop geht rein, Motor aus und das wars.

Diagnosse: Hochdruckpumpe defekt

Aussage BMW: Dieselpest als wahrscheinlichste Ursache (der BMW-Händler kennt mich gut und weiß das ich denn Motor eingebaut habe, selbiger wurde durch Ihn bezogen)

Doch jetzt meine Frage, was haltet Ihr von der These und wenn Sie stimmt (was durch eine Laborprobe gerade geprüft wird sofern sich heute Morgen kein Schimmelteppich zeigt im Tank), was kann man noch tun ausser Tank und alle Kraftstoffleitungen erneuern?

Ums Geld gehts mir nicht, aber erstmal klingt das ganze recht "abgefahren" für mich, das davon die HDP von jetzt auf gleich dahingerafft werden können soll.

Grüße Markus

Bearbeitet von: Nano.v1 am 27.04.2016 um 06:16:55
Schalltherapie
Von Dieselpest habe ich noch nie etwas gehört. Deshalb habe ich mich kurzfristig etwas dazu belesen und ein paar Bilder dazu gesucht.
Ich denke je nach dem wie viel Schlamm sich in deinem Tank gebildet hat, kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Hd-Pumpe schnell einen weg bekommt.

Wie lange hat dein Wagen denn gestanden bevor du ihn angeworfen hast?

Mfg Alex
Nano.v1
ca. 4 Wochen. Nach meinen Recherche könnte dies durchaus ausreichend "Brutzeit" sein. Hab gerade nen Anruf bekommen, mit etwas Glück ist nur der Kurbelwellensensor im A.... bzw. die Geberscheibe am Schwungrad "deformiert".Dann bekommt das Kraftstoffventil der HDP auch keine Freigabe weil das Drehzahlsignal fehlt. Mal sehen. Gruß Markus
2500ccm
Ein kleines sandkorn was beim einbau der hochdruckleitungen vom rail oder zur hdp reingekommen ist kann auch schnell die hdp töten. Geht dann durch den rücklauf in die hdp.