Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Labam
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe gerade einen x3 sd von einem Freund übernommen, das Auto hat 220000 km auf der Uhr und hat kurz bevor ich Ihn gekauft habe ein Chiptuning (Kennfeld) auf 340 Ps erhalten. 

Nun stehe ich vor der Entscheidung Chip raus oder drin lassen. Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell bei der Entscheidung ein wenig helfen, jemand Erfahrungen mit Chiptuning mit dieser Kilometer Leistung. 
Hab mich leider schon mit der Leistung angefreundet und will sie nicht mehr missen, anderseits habe ich ein wenig Angst ob er das aushält.
Mir ist klar das es von vielen Faktoren abhängt, ich kann euch nur soviel sagen das ich keiner bin der die Leistung permanent abruft, aber ich bewege regelmäßig Anhänger um die 2 Tonnen mit dem Auto.
Dies soll keine Allgemein Diskussion über Chiptuning sein.
Ich erhoffe mir mit diesem Beitrag auf Leute zu stoßen die den 35d Motor mit hoher Laufleistung und Chip bewegen und Ihre Erfahrungen mit mir Teilen.

Danke im vorraus

 

Bearbeitet von: Labam am 24.04.2016 um 03:14:15
hero182
Gerade der 35d ist sehr sensibel, weil ja der kleine Lader immer(?) mitläuft. Mit guter Pflege und richtiger Fahrweise lässt sich das Risiko sicherlich deutlich verringern, aber ein Glücksspiel bleibt es.
E36FAN328i
Normalerweise macht es keinen Unterschied wenn das Kennfeld sauber geschrieben ist. Eine verkürzte Lebenszeit wirst du auf jeden Fall haben. Der ladedruck bei dem 335d motor wird je nach Tuner 0.13 bis 0.2 bar angehoben was pro turbolader 0,06 bis 0,1 beträgt. Man müsste mal die Abgastemperatur im Sommer unter Vollast messen und gucken wie weit er von der Grenze entfernt ist. ist er fast grenze würde ich runtergehen mit dem Tuning so das alles im sicheren Bereich ist. Das wichtigste bei dem Motor ist natürlich das du ihn schonend warm und ihn vor dem abstellen abkühlst ( langsam fahren oder im stand vor dem abstellen im stand laufen lässt. Ordentlich Filter wechseö und ölwechsel ist das a und o. Mfg
Labam
Schonmal danke für die Antworten, aber mich würde es freuen wenn sich Leute finden lassen die diese Erfahrung schon gemacht haben.
Speziell mit dem 35d Motor mit hohen Laufleistungen und Anhängerbetrieb.
hero182
Die Erfahrung von 35d Fahrern bringt dir keine Erkenntnis. Ich vermute du willst einfach von 2 oder 3 Leuten hören: "ich hab auch nen gechippten 35d und er läuft noch". 
Damit das aber aussagekräftig wird, bräuchtest du 1000 Leute mit 35d, genau gleichem kennfeld und genau gleichem Fahrprofil :) von mir auch würden auch 100 reichen ;)
es gilt das gleiche wie bei jedem Chiptuning: nur bestes Öl rein, penibelst warm- und kaltfahren, keine dauervolllast, Ölwechsel lieber etwas früher als später machen, und trotzdem 3000€ auf die hohe Kante legen, falls was kaputtgeht, und bereit sein, sich nicht über Defekte zu ärgern, denn man weiß, dass man das Risiko auf eigenen Willen eingeht. Im Prinzip gilt das (außer das ganz am Schluss) für jeden (auch serienmäßigen) Diesel, aber für gechippte ist es noch mal deutlich wichtiger.
wenn du das alles machst, und das kennfeld gut programmiert wurde, ist das zusätzliche Risiko durch das tuning überschaubar und man kann das machen.

Was immer ein Unbekannter Faktor bleibt: wie ist der Vorbesitzer gefahren? Gibt genug Leute, die nen serienmäßigen 35d in 70.000km komplett kaputtfahren können (sprich Turbo erledigt), weil sie zu blöd sind einen Diesel zu bedienen. Die Frage, wie gut deine Turbos zum Zeitpunkt des Kaufs überhaupt noch waren, spielt also auch ordentlich in die "Risiko-Berechnung" mit rein, aber sie ist halt schwierig zu beantworten, sofern du nicht dein halbes Auto zerlegen willst, bzw dich sehr gut mit turbos auskennst.

deshalb ist es insgesamt Unsinn, wenn du nach anderen Erfahrungen von 35d Fahrern suchst. Jeder Motor ist ab Werk anders, jedes Fahrprofil is anders, jeder Fahrer ist anders (und ein Gebrauchtwagen hatte sicher nicht nur einen Fahrer in den meisten Fällen), jedes Chiptuning ist anders, jede Wartung ist leicht unterschiedlich (Zeitpunkt, Ölsorte).
vergleichen bringt also gar nix, weil kein Auto mit dem anderen vergleichbar ist..
Labam
Vielen Dank für deine Mühe Hero, gut geschrieben und du hast natürlich vollkommen Recht.
 
I-Bay
Hi. Falls es noch interessiert. Meiner hat jetzt seit 80 tkm nen OBD Tuning erhalten und aktuell 256tkm auf der Uhr. Keine Probleme bekannt und Leistung ist voll da. Aber fahre fast nie im unteren Bereich mit Vollast sondern eher wenn es erlaubt ist und es auf der Autobahn freie Bahn gibt.
​Hatte am Anfang nen Steuerkettenschaden, aber nach erfolgreicher Rep. alles bestens und seit über 2.5 Jahren toi toi toi. 
hero182
Ich finde sogar sehr cool, wenn Leute ihre Langzeiterfahrungen teilen!

Wobei ich schon befürchten würde, dass der Motor mit Tuning und so einer Laufleistung bald die Flügel streckt, speziell Turbo und Injektoren.
susekai
Hallo zusammen,
habe bei meinem E61 525 3,0d 197PS mit 130000km "Software optimiert" (es waren laut Prüfstand 212PS vorhanden, nach Optimierung Prüfstand 256PS), danach 6 Jahre gefahen und mit 310000km mit Original Turbo und DPF verkauft!
Fahrprofil: 60% Landstraße, 20% Autobahn, 20% Ortschaft. Meiste Strecken über 30km.
Wichtig ist "warmfahhren" und vor dem "Motor aus" niedrige Drehzahl 1 bis 2min. Immer mit 2-Taktöl gefahren (200-250ml auf 70l).
Jetzt werde mit neuem F25 3,0d das gleiche machen. Hoffe das der Verbrauch auch wie beim E61 weniger wird.
Ganz wichtig: der Tuner muss Ahnung haben. Und am besten mit Prüfstand.
VG


 
hero182
Ich würde bei neuen Dieselmotoren erst mal kein 2-Takt-Öl beifügen, solange da keine Erfahrungen bekannt sind. (Wegen NOx Speicherkat bzw Harnstoffeinspritzung)
uli07
 

Ich würde bei neuen Dieselmotoren erst mal kein 2-Takt-Öl beifügen, solange da keine Erfahrungen bekannt sind. (Wegen NOx Speicherkat bzw Harnstoffeinspritzung)
(Zitat von: hero182)


  Laß ihn doch machen. Ist doch sein Auto.