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elkloso
Hauptthema:
Hallo,

Problem: Leistungsabfall, Fehlzündungen, Laufunruhe auf Zyl.4, keine Gasannahme mehr.
Komischerweise geht er teilweise 25km ohne Probleme.
Beim nächsten Anlassen hat er nur noch Fehlzündungen und qualmt und riecht nach Benzin.
Dann läuft er wieder 20km ohne Probleme...

Fehlerspeicher sagt:
- Aussetzerkennung Zyl 4 (Umweltsätze unplausibel)
- Aussetzerkennung Summenfehler (Umweltsätze unplausibel)
- Ansteuerung Einspritzventil 4 (Kurzschluss nach Masse; 6,78V - 2.45V - 8.10V)

Nun ging ich mal von einem Fehler am Einspritzventil 4 aus.
Da die Spannung nicht konstant bleibt und deutlich unter 12V liegt, denke ich mal, dass das Ventil selbst oder die Zuleitung einen weg hat.
Die Stecker sitzen richtig.

Heute:
- Kabelbaum ist top. Keine Scheuerstellen o.ä.
- EV wurde gewechselt
- ZK sehen gut aus
- Zündspulen durchgewechselt

Immer noch Fehler:
- Aussetzerkennung Zyl 4 (Umweltsätze unplausibel)
- Ansteuerung Einspritzventil 4 (Kurzschluss nach Masse; 1,45V; 24.00V)

Die Volt-Angaben irritieren mich.
Es sollten ja max. 12V anliegen.
Vllt ist die Auslesung von der DME auch einfach falsch.


Hat jmd. von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte?


Gruß

Pascal
automatiknoob
Düse mal auf zylinder 1 tauschen und schau mal ob es wandert.
Falls nicht muss man mal reinschauen.
elkloso
Da ich ein neues Einspritzventil (orig. VDO) verbaut habe, denke ich weniger, dass das auch defekt ist.
Ich werde aber morgen mal die Ventile untereinander tauschen.

Den Stecker kann ich einfach durchmessen oder?
Wenn ich richtig informiert bin sollten 12 Volt dauerhaft anliegen und das Ventil wird per Masse geschaltet.
Ist das richtig?
 
elkloso
Soviel zum Thema "Kabelbaum ist top".
Ganz unten am Stecker ist die Isolierung gebrochen gewesen, ich vermute, dass da ein Funke übergeschlagen ist.

Wo bekomme ich so einen Stecker her?

automatiknoob
Bei BMW.
elkloso
Danke :)

Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich habe nämlich im Teilekatalog nur den gesamten Kabelbaum gefunden.

 
thbo0508
Das ist ein K-Jetronik-Stecker.

Der wird bei allen Autos eingesetzt. Den gibt es einzeln.

Aber der nützt Dir nichts wenn keine Kabel dran sind.

Aber Du kannst ja bei Google auch unter Fa. AMP nachsehen.

Außerdem glaube ich nicht, dass das die Ursache ist.

Bei 12 V „springt“ nichts über.

Wenn im FS „Kurzschluss“ steht, wird das auch so sein.

Also die Kabel vom Motor bis Motorsteuergerät auseinander nehmen und auf Kurzschluss prüfen.

Wenn das alles ok ist, ist die Endstufe im Motorsteuergerät zerschossen, also ausbauen und zur Reparatur schicken.
elkloso
Doch, es nützt mir schon, wenn kein Kabel dran ist.
Kabel habe ich daheim und die Knipex Zange zum Pins crimpen auch, nur halt die passende Steckerbezeichnung hat  gefehlt...

Ich muss mich korrigieren, es ist nicht das 12V-Kabel sondern das Signalkabel vom Steuergerät.
Da sollte dann schon Feuchtigkeit und damit eingehende Oxidation reichen um den Innenwiderstand so zu erhöhen, dass das Steuergerät falsche Signale erhält.

Das Kabel ist nun notdürftig repariert und alles funktioniert wieder.
Der Stecker ist bestellt und wird dann getauscht.

Für alle die mal das Problem haben:
Es ist nicht einfach ein K-Jetronic-Stecker, weil es gibt nicht DEN Stecker.
Bosch hat da >5 verschiedene zur Auswahl.
Meist wird nämlich das "Tyco-Standardgehäuse für JPT-Kontakte (JPT001) als "Jetronic-Stecker" bezeichnet.
Dieses sieht jedoch marginal anders aus.
Richtige Bezeichnung für den gesuchten Stecker ist "Kostal-Gehäuse für JPT-Kontakte (JPT201)"

Zum Thema Kurzschluss muss man sich anschauen wie das bestimmt wird.
Ein "Kurzschluss" in Inpa ist nicht immer ein Kurzschluss sondern bedeutet im engeren Sinne nur, dass der Widerstand zu groß ist und somit zu wenig Spannung gemessen wird. (Bsp: defekter LMM -> Heizdraht verbrannt - > Meldung "Kurzschluss nach Masse"):
Er misst ja wie viel Spannung von den 12V (Idealwert) wirklich am Signalkabel anliegen.
Hast du nun nur 8V kann er daraus schließen, dass man einen Kurzschluss nach Masse hat, da 4V Spannung abgefallen sind
=> Kurzschluss nach Masse

Sollten jetzt auf dem Signalkabel 0V anliegen und es liegen 12V an, dann wäre es ein Kurschluss nach Plus.