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T H E M A R Ü C K B L I C K
MK234 Hauptthema: |
Hallo, die ASC-Leuchte leuchtet während der Fahrt auf und stellt sich bis zum Abstellen des Motors nicht mehr ab.
INPA registriert 3 Fehler im Fehlerspeicher.
Fehlerspeicher Ergebnis: 3 Fehler im Fehlerspeicher ________________________________________________ 146 CAN Bus Fehler Fehlerhäufigkeit: 15 103 Bremslichtschalter Fehlerhäufigkeit: 19
149 CAN Timeout DME/DDE Fehlerhäufigkeit: 84
Meine Frage wäre: Kann allein aufgrund eines defekten Bremslichtschalters dies zur Folge haben, das der Fehler 146 und 149 auftritt, oder sind diese völlig unabhängig vom Bremslichtschalter.
Nachdem ich heute den Bremslichtschalter ausbaute und die inneren Dioden reinigte und anschließend den Fehlerspeicher auslas, erscheint nur noch der Fehler 146 (Fehlerhäufigkeit: 6), wobei jedoch nach wie vor das Bremslicht nicht funktioniert.
Ich testete das Bremslicht nicht während der Fahrt, sondern nur mehrmals im Stand. Könnte es sein, dass allein mit dem Kauf eines neuen Bremslichtschalters das ASC wieder fehlerfrei funktioniert oder ist ein defektes Steuergerät - Block bei diesen Fehleranzeigen möglich. Der TÜV ist bereits fällig und da auch die DISA defekt ist, stellt sich mir die Frage ob ich in den E36 überhaupt noch etwas investieren soll.
Vielen Dank im voraus
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Improvisator |
Ich hatte auch mal einen defekten Bremslichtschalter in einem Fahrzeug mit ASC. Die ASC-Leuchte ging aber nie permanent an; es kam nur die Meldung "Bremslicht Elektrik" im Boardcomputer. Ein neuer Bremslichtschalter ist aber auch nicht wirklich teuer. |
thbo0508 |
Der Bremslichtschalter hat nichts mit dem CAN zu tun.
Du hast einen Wackelkontakt in der CAN-Leitung oder ein blank gescheuertes Kabel oder eine Unterbrechung der Spannungsversorgung des DSC/ASC-Steuergerätes.
Evtl. ein Wackelkontakt im Relais.
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MK234 |
Danke für die Antwort. Habe leider bisher kein blankgescheuertes Kabel gefunden. Für die Feststellung eines Wackelkontakts in der CAN-Leitung wird man wahrscheinlich ein Oszilloskop benötigen. Oder ist das Auffinden eines derartigen Fehlers auch durch ein Spannungsprüfgerät möglich (ich hier Laie, würde mich aber aus Kostengründen da dran wagen - die Leitungen abschnittsweise mit einem zu besorgenden Spannungsmessgeräts durchzumessen). Hinsichtlich des Feststellens eines defekten Relais gibt es im Netz recht gute Anleitungen, doch habe ich festgestellt, dass bei meinem E36 Compact Baujahr 1999, gar kein ASC-Relais vorhanden ist, sondern nur zwei ABS-Relais (Überspannungsschutzrelais und Pumpenmotorrelais). Das die Spannungsversorgung des DSC/ASC-Steuergerätes unterbrochen sein könnte, heißt das, dass aufgrund des Fehlers hervorgeht, dass ein Defekt im Inneren des Geräts ausgeschlossen ist, oder könnte letztlich doch ein "neuer" gebrauchter ASC/ABS-Block notwendig sein?
Ich hoffe ich bekomme nochmal ein reges Feedback, vielen Dank im voraus. |
thbo0508 |
Für die Festellung der Signale auf dem CAN brauchst Du kein Oszilloskop. Du lötest an die CAN-Ltg. eine Kopfhörerbuchse an. Dort steckst Du Deinen Ohrhörer vom Smartphone an. Da hörst Du ein Piepsen. Wenn das CAN-Signal weg ist, hört das piepsen auf. |
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