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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hicki
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 330i. Seit einigen Wochen habe ich ein sehr lautes Rasseln, was von vorne rechts kommt. Das Geräusch entseteht beim beschleunigen und setz bei ungefähr 1500 upm ein und ist hörbar bis 3500 upm. Da ich eine Bastuck Komplettanlage habe und ich schon mal Klapperprobleme deswegen hatte, dachte ich es wäre die Abgasanlage die irgendwo anschlägt oder eine Hitzeschutzblech das klappert, aber da ist alles in Ordnung. Auch dachte ich es wären die Hitzeschutzbleche vom Krümmer, aber die hab ich fest bekommen. Kurz und knapp... ich habe wirklich schon alle möglichen Fehlerquellen untersucht und nichts gefunden. Es ist alles fest und da wo es hingehört. Das Rasseln ist im ganz kalten Zustand weg aber nach wenigen Minuten Fahrt fängt es an. Seit gestern kommt noch folgendes hinzu... Er läuft im Standgas sehr unrund und mit Inpa hab ich ausgelesen das meine beiden Vorkat- Sonden Regelabweichung zu fett haben. Ich habe auch Verbrennungsaussetzer auf 4 Zylindern gehabt. Die Fehler kommen aber nur sporadisch. Stecke ich den LMM ab, läuft er ruhig und die Lambdasonden regeln ordentlich. Also hab ich den LMM getauscht, aber er läuft genauso beschissen. MKL und EML sind aus. Ich habe mal eine Vorkat Sonde abgezogen, aber auch da läuft er nicht besser und es werden keine Fehler im KI ausgegeben. Das macht mich sehr stutzig, das mein KI mir keine Fehler anzeigt obwohl sporadisch welche vorliegen. Der LMM bringt aber auch plausible Werte wenn ich mit INPA die Live Daten anschaue, also schließe ich einen Defekt bzw. Kabelbruch aus. Zündkerzen sind erst 8k km drin und auch das die Zündspulen einen Defekt haben schließe ich aus, da nicht 4 auf einmal ausfallen. Bei der Laufunruhe hab ich bei Zylinder 2,4,6 erhöhte Werte.
Die Leistung ist normal, ob mit LMM oder ohne.
Und nun zum Punkt... Ich habe gelesen und von einem Bekannten gehört, das der Kat klappert wenn er defekt ist. Kann es sein das meine Lambdas verrückt spielen wenn der Kat defekt ist? Am Anfang dachte ich, es wäre Falschluft aber das Faltenbalg ist auch schon neu und da die Fehler nur sporadisch kommen, habe ich Falschluft ausgeschlossen. Meiner hat 208k km auf dem Buckel.

Also im kurzen... Mit LMM treten sporadisch die oben genannten Fehler auf und ohne LMM ist alles okay.

Vllt hat jemand einen guten Tipp.
 
MIKE46
wenn der Kat rasselt ist das Keramikelement lose oder gebrochen, da hilft nur ein Austausch, leider nicht ganz billig
Ein defekter Kat selbst hat meines Wissens keinen Einfluss auf den Motorlauf
wenn er ohne LMM gut laueft (notlaufmodus) klingt das nach LMM
Welches Fabrikat hast Du denn verwendet?
Hicki
LMM okay. Ich hab einen neuen von VDO von MAF-Shop. Mein alter ist ein originaler und der ist auch nicht defekt, hatte den damals nur vorsichtshalber mal gewechselt aber die sind beide okay. Hab grad nochmal mit INPA geschaut und meine Lambdas, alle vier, arbeiten im Standgas garnicht, weil die Spannungswerte nur 0.1 V betragen. Erst ab 2000upm fangen die an zu arbeiten weil die Spannungswerte der Vorkat Sonden dann springen zwischen 0.1 bis 0.74 V und die Nachkat Sonden sehen trotzdem komisch aus.
pat.zet
Der M54 hat keine Keramik kats , aber er teilt sich ein häufiges problem  mit den M52 Tü kats , da nicht jeder M54 eine Getriebestütze zum kat hat , und somit biegekräfte auf den Kat kommen und dieser reisst man riecht es wenn die haube auf ist beim kaltstsart das abgase austreten, meistens schliesst sich der riss mit steigender erwärmung ... wenns der kat ist
Hicki
So... viel Wind um nichts.
Also... meine Sonden haben im Standgas nicht geregelt und brachten immer Fehler Regelgrenze fett erreicht. Bei mir war einer der beiden Gummiblindstopfen hinten an der Ansaugbrücke gerissen, somit zog er Falschluft. Das rasseln ist aber immer noch da und es nicht zu orten wo es her kommt. Die Kats sind demnach in Ordnung. Sie sind nicht verzogen oder gerissen und wenn man dran klopft, klappert auch nichts. Mit dem Rasseln muss ich weiter suchen und werde berichten wenn ich es mal gelöst habe, aber das kann dauern, weil mir mittlerweile die Lust fehlt.
widi
@Hicki,
wie pat.zet geschrieben hat,
ist die Auspuffstrebe rüber zum Getriebe wichtig !

Ist diese bei dir montiert und auch im Bereich der Rohre nicht verrostet ?

Fehlt diese, oder ist locker,
dann kann es Brummen, Rasseln, oder Scheppern.

Der M52TU hat sogar beim Doppelflansch Kat zu VSD
eine Verbindungsbrille zu Erhöhung der Stabilität ! 

lg
Widi
Hicki
Die Strebe zum Getriebe hab ich, die hab ich vor einem Jahr erst erneuert. Der Auspuff sitzt auch fest.