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scene-tuner
Hauptthema:
Servus, habe Mal eine Frage. Ich habe einen 315 e21 und möchte da was am Motor machen. 1. Möglichkeit wäre, den 315 mit Doppelvergasern usw zu tunen. Die 2. Möglichkeit wäre, den M42 318is Motor aus einem E30 ein zu bauen. Diese Variante wäre mir eig lieber. Aber einen E30 318is zum Schlachten zu finden ist schwer und zu teuer. Habt ihr eine andere Idee ? Z.b. Einen 318i E30 Schlachten (weil ich Getriebe Kardanwelle Anbauteile usw brauche) und dann einen 318is Motor extra kaufen inkl Kabelbaum und einbauen??
Könnt ihr mir weiter helfen ?
cxm
Hi,

das mit dem Motorumbau würde ich mir nochmal gut überlegen.
Sowas fängt man nicht an, wenn einem jetzt schon die Kohle ausgeht.
So einfach ist das nämlich auch nicht.
- der M43 ist größer als der M10, der Platz wird knapp
- Motorhalter musst Du selbst herstellen
- Getriebe vom M43 muss übernommen werden
- el. Tachoantrieb selbst herstellen (E21 hat noch eine Tachowelle, das M43 Getriebe nicht)
- Tacho von einem el. Instrument übernehmen
- und, und, und...

Dein nächster Weg sollte zum TÜV führen, dann weist Du, was Dir aus der Richtung noch blüht.
Solltest Du in Hessen wohnen, kannst Du die Sache zulassungstechnisch gleich vergessen.
Dagegen ist eine Weber Vergaseranlage Kindergeburtstag...

Ciao - Carsten
scene-tuner
Okay - ja also ich komme aus Bayern. Also lieber den Originalen Motor tunen ? Kann ich beispielsweise bei dem 315(1,6l) den Block planen lassen und evtl den Zylinderkopf eines 2.0l M10 vergaser drauf setzen ?wegen den größeren Ventilen - und dann noch doppelvergaser
cxm
Hi,

Dein Vorhaben scheint mir nicht sehr durchdacht zu sein.
Da passt der Brennraum nicht zur Bohrung, die beim 320/4 5mm größer ist.
Auch hier: wie willst Du es eintragen lassen - hast Du mit dem TÜV gesprochen?

Außerdem ist der 315/316 Motor die schlechteste Basis zum Tunen - hat sich das noch nicht in Bayern herumgesprochen?
Was soll es denn bringen, abertausende an Euros in diesen Mickermotor zu versenken und dann nicht mal die Leistung eines 320 oder 323i zu erreichen?
Tuning-Exzesse Anfang der 70er mit Querstrom-Zylinderkopf für Gruppe-2 oder F3 wollen wir lieber nicht als Vorbild nehmen - das ist eine ganz andere Liga.
Sowohl vom Aufwand her wie auch preislich.

Lass den Wagen so wie er ist, dann hast Du wenigstens einen originalen Basis 315.
Dürfte mittlerweile auch seltener sein als gescheiterte E21 Tuning Projekte.
Wenn Dir die Leistung nicht reicht, kauf ein anderes Auto...

Ciao - Carsten
Jonny_Wulfcastle
warum nicht gleich nen  6zyl einbauen??? selber aufwand aber mehr spaß ;-)  habe auch sowas ;-)

hier im Forum ist ein hellblauer 315 auf 318is glaub sunshinedriver hatte den...