Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lascha1989
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 31.03.2016 um 20:01:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW Freunde

Ich habe ein Problem mit meinem Baby.
Vor einiger Zeit hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und der ganze Wagen hat angefangen zu ruckeln und hatte fast gar keine Leistung mehr. Er ist aber nicht ausgegangen. Die Drehzahl aber blieb stabil im Leerlauf aber der Wagen hat weiter im Stand geruckelt.
Seit dem sind 6 Monate vergangen (Winterschlaf) und nun sollte er wieder auf die Staße. Und es fing bei der ersten Fahrt genau so an. Ich habe sofort eine große Inspection durchgeführt (Öl-10W60, Luftfilter, Zündkerzen, Zündspulen, und alle Flüssigkeiten, selbst Achsvermessung usw...
Das Problem ist aber immernoch da.
Der Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zyl 1 Sporadisch an. Wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist geht das Ruckeln weiter als ob ein Zylinder nicht mitarbeiten würde und nach ca. 5km geht die Motorkontollleuchte wieder an und der Fehlerspeicher sagt Zylinder 1 Zündaussetzer. Die Zündspulen und Zündkerzen sind aber Neu wie kann das sein und warum geht die Motorkontolleuchte erst nach 5km an obwohl der Motor stark ruckelt.

-Luftmassenmesser ist i.o
-Falschluft zieht er nicht

Beim auslesen der Istwerte stand bei Lamdawerte Bank 1 Sonde 2 einfach nur das:----
Bei allen anderen Sondenwerten stand ein Wert.

Hat einer mal sowas ähnliches gehabt?

Danke im voraus sn alle Antworten

Bearbeitet von: LatteBMW am 31.03.2016 um 20:01:59
hero182
Wie viele km hat der gute denn runter? Wird er immer brav warmgefahren? Dank hochdrehzahlkonzept wird das gute Stück ja ordentlich belastet.
Lascha1989
Der Wagen hat echte 139.000km und ist aus 1. Hand wird immer bis 80℃ öltemp warm gefahren bevor er über 4000min kommen darf. Aber ab und an mal gibt es auch vollgasorgien bis 8000min. Aber selten :)
B3AM3R
Wie siehts aus mit Kompression?
Wie sah die Kerze an besagtem Zylinder 1 aus?
Lascha1989
Die alte Kerze am Zyl 1 war nass. Kompression wird heute gemessen
Tomcat0815
Hallo Lascha,

hat der Motor Hydrostößel?

Such doch mal nach meinem Posting zum Thema Zündaussetzer und Fehlersuche, allerdings M54B25. Vielleicht könnten ja auch bei dir die Hydros das Problem sein? Gruß

Oliver aka Tomcat0815
JohnnyGipsy
Probiere nicht lange rum. Bring die karre zum mork in Rockenhausen. Wenn der s54 noch zu retten ist bekommt der des hin, und ist bei weitem billiger als BMW. Die meisten m Fahrer schwören auf mork.

Selbst ich nutze ihn ab und an gerne für meine Emma.
farstar
Gibt viele Ursachen für dein beschriebenes Problem:

- defekte Lambdasonde
- defekte Einspritzdüse
- defekte Zündspule
- defektes Drosselklappenpoti 1 oder 2

Mit der entsprechenden Software kannst du eigentlich alle obigen Punkte abtesten bzw ansteuern.