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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwe36325ijp
Hauptthema:
Guten Tag.

Erst mal zu den Daten meines Autos.
BMW e46 Baujahr 99.
Motor m43b19

Habe mehrere Probleme hinter einander mit dem motor einige schon behoben.

1.Erst war der Thermostat flansch gerissen.
Wurde behoben.

2.Dann hat die Wasserpumpe aufgegeben.
Wurde behoben.

3.nach ca 20km nachdem die Wasserpumpe getauscht wurde ging die orange warnlampe an.Motor fing an unruhig zulaufen. (Nockenwellen Sensor Fehler,besteht seitdem ich das auto habe)

4. Weisser Qualm im kalten wie warmen zustand. Kopfdichtung erneuert und alle dichtchtungen.


5. Kühlsystem hat grossen Druck.
Wasserschlauch bei Betriebs Temperatur kaum drück bar.

6.komisches Geräusch wenn ich während des laufenden Motors den ölmessstab heraus nehme. blubber Geräusch

Was mir aufgefallen ist wo ich die kopfdichtung gewechselt habe ist.
Das der motor viel ölschlamm hat.
Dabei noch das die ansaug Brücke sehr ölversaut von innen ist.
Einspritzdüsen okay

Fehler Speicher nennt mit nur den Nockenwellen Sensor.
Laufruhe geschaut 2.Zylinder unruhig mal 2,68 und kurzzeitig war er mal auf 48,89.
Tastverhältnis LL-steler 1 Werte viel zu hoch. Wert 53,99 schwankend
Last
MG/AS/ZYL WERT : 183,00 war auch schon bei 458,00.

Motor wurde auf undichte Schläuche/falsch Luft getestet. Alles dicht.
Zündspule auch getauscht.
Ölwechsel gemacht.

Ich weiss langsam nicht mehr was es sein kann warum er so schlecht läuft im stand.
Und warum nach ca 5-10km die Organe warnlampe leuchtet.
Ölstand und Wasserstand okay.

Bin echt am verzweifeln. Nur Probleme mit dem Motor seid dem ich das auto habe.

Ich hoffe und bete ihr könnt mir bei meinem Sorgenkind e46 helfen.
Danke im vor raus an alle
KW-Muffel
Hi Bmwe36325ijp,  willkommen im Problem - Club !
Als die Kopfdichtung erneuert wurde, ist da der Zylinderkopf abgedrückt worden ?    Hat er den stark gekocht , als der Schaden bemerkt wurde ?

Der weise Qualm im warmen Zustand gibt mir zu denken und ich könnte mir vorstellen das der Kopf gerissen ist und Kompression in den
Kühlkreislauf gelangt !  das würde auch den , wie du sagst überaus harten Wasserschlauch erklären, wobei ich sagen muss das sie gegen
früher schon härter sind, wegen dem höheren Druck im System , der Temperatur bedingt nötig ist ! 
Man könnte jetzt mal einen Druckverlust Test im warmen Zustand durchführen und sehen was der sagt, vielleichtzeigt sich dadurch der Fehler schon.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.                 Gruß   Peter
Bmwe36325ijp
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Also die Dichtung habe ich selber eingebaut habe den Zylinderkopf nicht abgedrückt.

Weiß qualmt er nach dem Wechsel nur noch wenn er kalt ist.

Was mich stuzig macht das dim Öl so viel schlamm ist.

Der motor wurde mehrmals heiss. Und ist jedesmal sofort ausgemacht worden und mit frischem Wasser befüllt worden.

MFG jan
Bmwe36325ijp
Wie testet man den Wasserdruck Verlust im warmen zustand?
automatiknoob
Am besten mal einen Co2 Test machen lassen.
Dann sieht du ob das was gebracht hat die Kopfdichtung zu tauschen.