Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FourbE
Hauptthema:
Hallo 

folgendes Problem ergibt sich bei mir seit einiger Zeit. Es handelt sich um eine e46 limo Bj. 09/99 320i 150ps
(Zusatzinfo: ich habe wohl irgendwo im Auspuff ein loch evtl auch Krümmer da er doch recht "pfopfert" im Stand)

Seit einiger Zeit springt mein Auto schlecht an. Das ganze ist aber eher sporadisch aber meistens mit noch warmen Motor. Der Anlasser dreht zwar aber der Motor springt einfach nicht an. Wenn er dann so nach ca. 3 Versuchen anspringt fällt auf das er das Gas beim Kupplungswechsel sehr schlecht an nimmt man kommt nur mit durchgetretenem Gaspedal voran. Auch die Leistung scheint irgendwie weg zu sein Tempo hundert wird da schon zur Herkulesaufgabe. Es ist aber denke ich kein Notlauf da er weder Drehzahl noch Tempo begrenzt.
Stelle ich den Wagen nun den Tag über ab und benutze ihn einige Stunden später ist alles wieder ganz normal.

Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken d.h. ca. 30 - 40km am Tag. Manchmal auch 100km. Ich habe außerdem Ölschlamm und Kondenswasserbildung am Öldeckel, führe das aber auf die Kurzstrecke zurück, da ich das echt schon immer habe bei dem Wagen. Was mir aber auch auffällt ist das er in der Winterzeit eher weiß qualmt als andere Fahrzeuge. So ist zumindest mein Eindruck. Öl muss ich ca. alle 12500km einen halben Liter nach füllen also auch im Rahmen. Über den Kühlwasserverbrauch bin ich mir nicht sicher. 
Fehlerspeicher hat ergeben das an Bank 2 beide Lambdas defekt sind. 

Meint ihr das Problem ist mit den Lambdas gelöst? ich hatte mal bei meinem e36 318is auch eine defekte lambda, der lief aber ohne Probleme auch mit einem Defekt. er brauchte lediglich mehr Sprit.

Danke für die Antworten

 

Bearbeitet von: FourbE am 14.03.2016 um 19:44:59
Bmwhanau
Von den Symptomen her würd ich auf NWS/A tippen. Kannst du per Inpa die Live-Werte anschauen? Wenn ja guck dir mal die Lambdas an, ob sie noch richtig funktionieren.
FourbE
Leider nicht. Bin da immer auf die Werkstatt angewiesen. NWS habe ich schon mal getauscht vor evtl 3-4 Jahren. Werde heute nochmal zur Werkstatt fahren und das mal ansprechen. Danke schon mal für die Info!

Bearbeitet von: FourbE am 15.03.2016 um 08:43:08
ThogI
30-40 km am Tag sind keine Kurzstrecke.
Das reicht völlig aus.
1/2Liter auf 12500km ist echt wenig.

Wenn der im Krümmer eine Undichtigkeit hat, dann zieht er Nebenluft und die Lambdasonde lässt anfetten. Vielleicht ist er damit einfach beim Warmstart zu fett.
FourbE
also nochmal kurzes Update. Eure Vermutung war schon richtig. Der NWS auf der Einlass Seite hat ein unplausibles Signal und eine der Lamdas gar keins. Werd jetzt mal nach dem Loch Suchen und die Teile austauschen. Hoffe damit mal wieder ruhe zu haben. Bin ein wenig gefrustet mit dem e46 ... bisher hat er mir viel Geld und vor allem Nerven gekostet. Mein e36 war bei weitem pflegeleichter :D
widi
@ForbE
Vermutlich ist einer deiner Kat´s unter dem Hitzeschutzblech gerissen.
Du kannst die Bleche leicht abmachen und nachsehen.

Durch den Riß magert der Motor ab und verliert an Leistung.

Wenn du den Fehlerspeicher ausliest,
wird eine der Zylinderbänke ( 1-3 oder 4 -6 ) den Regelanschlag erreicht haben.

Ich fahre auch einen M52TU
und habe noch einen passenden Kat abzugeben.

lg
Widi

 
FourbE
Vielen Dank. Ich werde mir das mal genauer ansehen. Leider komm ich nur mit Wagenheber unters Auto. Sollte ich da was entdecken werde ich mich bei Bedarf bei dir melden. Vielen Dank nochmal!