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T H E M A     R Ü C K B L I C K
denisbmw328
Hauptthema:
Heij Leute 

Ich hab vor mir ein Sperrdifferential mit Sperre zu kaufen für meinen 328i :) 
Jetzt steh ich vor der Wahl was für eins ich mir kaufen soll.

Kann mir bitte jemand erklären welches für den E46 am besten geeignet wäre,
also wie viel Prozent die Sperre haben soll,
um den 3er richtig schön quer zu bringen :D ?

Die Übersetzung kann man ja auch ändern,
aber bin eher dafür interessiert das man mit dem Auto driften kann.

Bin echt dankbar wenn mir jemand da aufklären kann der damit mal Erfahrung gemacht hat :D
automatiknoob
25% reicht und 40% finde ich zu viel.
xXx_MaJeStiC_xXx
Sperrdifferential mit Sperre?
Gibt es auch ein Sperrdifferential ohne Sperre? :-D
pat.zet
drexler ist ok, gibts passend für den e 46😀😌
cxm
Hi,

hast Du Dir schon überlegt, wo Du das Sperrdifferenzial herbekommen willst?
Im e46 gab's - außer im M3 - keine Sperr-Diffs.
Und der nachträgliche Einbau von Sperrsätzen wurde wohl nur theoretisch betrachtet.
Wüsste jetzt keinen, der das im privaten Schrauberumfeld schon gemacht hat.
Kannst zu Drexler gehen, die rufen aber einen stolzen Preis aus.
Deswegen habe ich darauf verzichtet...

Ciao - Carsten
automatiknoob
Wenn ich mich nicht irre, fängt es an 1500euro an.
Ob sich das lohnt.
Oder weiss jemand von einem günstigern Preis ?
cxm
 

... also wie viel Prozent die Sperre haben soll,
um den 3er richtig schön quer zu bringen :D ?
(Zitat von: denisbmw328)


Hi,

quer fahren, driften, etc. ist vielleicht spaßig (manchmal auch nicht), aber definitiv keine effektive Fahrweise.
Also brauchst Du nichts, was einer effektiven Fahrweise zuträglich ist - logisch, oder?
In Deinem Fall also kein Sperrdifferenzial, sondern abgefahrene und ausgehärtete Winterreifen...

Ciao - Carsten
Performances
Im Alltag würde ich alles bis ~50% noch als brauchbar ansehen, darüber ist es teilweise schon nervig (z.B. 100%, dauerndes gehoppel und geschiebe wenn du rangierst).
Ansonsten, rein als Spaßauto 100%, da könnte man theoretisch (weil praktisch würdest du so etwas ja nie tun) auf der Straße in einem Kreis wenden.
denisbmw328
 

Hi,

hast Du Dir schon überlegt, wo Du das Sperrdifferenzial herbekommen willst?
Im e46 gab's - außer im M3 - keine Sperr-Diffs.
Und der nachträgliche Einbau von Sperrsätzen wurde wohl nur theoretisch betrachtet.
Wüsste jetzt keinen, der das im privaten Schrauberumfeld schon gemacht hat.
Kannst zu Drexler gehen, die rufen aber einen stolzen Preis aus.
Deswegen habe ich darauf verzichtet...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  ja ich weiß Serienmäßig ist in keinem E46 ein Sperrdifferential verbaut außer im M3,
Gibt trotzdem genug Hersteller bzw. Firmen die dir deins Umbauen.

Wenn ich mich nicht irre, fängt es an 1500euro an.
Ob sich das lohnt.
Oder weiss jemand von einem günstigern Preis ?
(automatiknoob)

Habe von Umbauten gehört die ein bisschen billiger sind

Hi,

quer fahren, driften, etc. ist vielleicht spaßig (manchmal auch nicht), aber definitiv keine effektive Fahrweise.
Also brauchst Du nichts, was einer effektiven Fahrweise zuträglich ist - logisch, oder?
In Deinem Fall also kein Sperrdifferenzial, sondern abgefahrene und ausgehärtete Winterreifen...
(CMX)

Also meinen bekomme ich schon quer nur hört der schnell wieder auf :((


Schaue manchmal auf Ebay und sehe da Angebote von umgebaute Differentiale.
Für 1199 Euro gibts eins mit 25% Sperre und eine Übersetzung von 3.07

Wäre also 25% Sperre genug oder braucht man da schon mehr ?

Und danke noch für die vielen Antworten :D 
ChrisH
Die Frage nach der prozentualen Sperrwirkung ist nicht so ganz simpel zu beantworten. Das ist eh nur ein errechneter Maximalwert, der natürlich auch vom verwendeten Öl und dem Abnutzungsgrad abhängt.
Außerdem kann man einen bestimmten Sperrwert mit weniger Lamellen und flachen Rampenwinkel oder mit mehr Lamellenpaketen und steileren Rampenwinkeln erreichen. Das hat dann schon Einfluß auf die Reaktionszeit der Sperre. Dazu kommt, ob es Vorspannung gibt oder nicht.

Ohne das ich nun der große Spezialist für Sperren-Setzups wäre würde ich mal sagen: Wenn es auch zum Driften sein soll, kann es pauschal gesprochen schon mehr als 25 % sein. Für die Straße würde ich eine leichte Vorspannung nehmen, für Slalom würde ich darauf verzichten.
Meine Drexler-Sperre im E36 hat z.B. 54% unter Zug (Gas) und 77% unter Schub (Motorbremse) bei leichter Vorspannung.

Wenn Du eine gebrauchte kaufst, würde ich empfehlen, sie vor dem Einbau gleich revidieren zu lassen (außer es ist klar, dass sie kürzlich erst revidiert wurde).

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2016 um 19:42:23
SHiFTY-59
Ich würde sagen Chris und Performances haben es ganz gut auf den Punkt gebracht.
In erster Linie geht es um den Einsatzbereich des Fahrzeugs: Alltagsauto oder reines Driftfahrzeug.
Im Alltag scheinein mir bis zu 50% auch vernünftig (Ich glaube unter anderem im 328i E36 gab das Werkssperrdifferential mit [bis zu?] 45% 25% Sperrwirkung als Sonderausstattung, das nur mal als Vergleich oder Anhaltspunkt).
Für ein Driftfahrzeug wird wahrscheinlich gelten je mehr Sperrwirkung unter Zug desto besser. Aber da wäre dann sicher das Sperrdifferential nur eine der grundlegenen Umbaumaßnahmen für ein Wettbewerbsfahrzeug. Allerdings habe ich so den Eindruck das soll es nicht werden ^^

Und wie Chris schon sagte, das mit dem Sperrwert ist so eine Sache für sich. Und Verschleiß ist da auch ein Thema (Lamellenpakete).
Bei Gebrauchten also vielleicht eher was vorsichtig sein und auf Nummer sicher gehen. Und ich denke wenn du schon das Geld dafür in die Hand nimmst können es auch die ca. 40% sein, oder eben etwas das Nachweislich in diesem Bereich liegt. Sonst ärgerst du dich vielleicht hinterher über das Ergebnis mit einem ~25% Diff.
Allein schon den offenen Differenzialen kann man ca. 9-13% Sperrwirkung unterstellen, allein durch die Reibung zwischen den Bauteilen.

MfG SHiFTY


Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 14.03.2016 um 21:43:17
Improvisator
Die ab Werk erhältliche Sperre im e36 war eine 25%-Lamellensperre von ZF.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass eine Gebrauchte Sperre vor dem Einbau definitiv überholt werden sollte. Hierfür kann ich limitedslip.de empfehlen. Er kann die Sperre auch nach Wunsch in gewissen Grenzen modifizieren oder auch eine komplett neue Zusammenstellen.

Für ein Alltagsauto sind 25% meiner Meinung nach vollkommen ok. Im Tourenwagensport werden meist Sperren so um die 40% gefahren. Alles darüber ist eher etwas für reine Driftfahrzeuge oder Autocross usw.
SHiFTY-59
 

Die ab Werk erhältliche Sperre im e36 war eine 25%-Lamellensperre von ZF.
(Zitat von: Improvisator)


Okay, dann habe ich da was falsches im Kopf gehabt. Gut zu wissen ;)

Der Instandsetzer bzw. Sperrenspezi (limitedslip.de kann ich da als gute Adresse nur bestätigen) kann je nach vorhanden Rampenwinkeln der Druckringe im Falle zweier verschiedener Rampenwinkel auch schonmal zwei verschiedene Setup-Varianten der Sperre anbieten (Quasi umkehren der Rampenwinkel für Zug und Schub), sofern es für die Zwecke denn Sinn macht, ohne teure Ersatzteile verwenden zu müssen, abgesehen von neuen Lamellenpaketen zum Beispiel.
Ich habe aber schon stark eingearbeitete Rampen gesehen die schon sichtbarem Verschleiß unterlegen haben müssen und deren Weiterverwendung zumindest fraglich war.

Wobei das reine Tauschen der verschlissenen Lamellen (oder dabei auch das umkehren der Rampenwinkel) eines gebrauchten Differenzials kein Hexenwerk ist. Der geübte Schrauber mit technischem Verständis kriegt das auch hin. Aber man muss es sich auch zutrauen. Das nur am Rande.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 14.03.2016 um 22:44:12
Improvisator
Und vor allem muss man an die Ersatzteile, sprich die Ersatzlamellen, rankommen. Ich hatte mein Diff erst bei ZF und dort konnte man keine Ersatzteile besorgen. Daraufhin war ich bei limitedslip.de und er erzählte mir, dass er extra welche hat produzieren lassen.

Bzgl. des Rampenwinkels ist noch interessant zu wissen, dass, wenn ich mich richtig erinnere, die Seriensperre im e36 eine 2-Wege-Sperre ist (fühlt sich auch so an beim fahren). Die Rampenwinkel für Schub und Zug sind also identisch.