Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cengaver40
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinschaft,  vor ca. 2 Monaten hat mein Motor mit 350tkm den geist aufgegeben, nun habe ich ein Motor besorgt das ca. 80tkm drauf hat (256S3-Bj.96).Ich habe nach dem Einbau des Motors festgestellt dass es keinen Kurbelwellen Sensor/impulsgeber hat, sogar fehlt dafür beim kabelbaum der Stecker dafür ? Es sind noch ein paar Teile auch anders wie: Riemenscheibe ohne die nötigen Zähne, die Halterung für den Klimakompressor, der Klimakompressor selbst ist auch anders. Jetzt zu meiner Frage:1. Wird der Motor auch ohne den Kurbelwellensensor laufen ?2. Soll ich das ganze Kabelbaum von meinem alten Motor ink. Riemenscheibe und Klimakompressor etc. einbauen ? Meine Fahrzeugdaten:BMW E36 323i Coupé Bj. 06.1998 Grüße,    
Lenny323
???? Ohne KWS könnte er laufen da er dann ersatzwerte vom NWS nimmt aber schön läuft er dann nicht

Also irgendwo muss ein KWS sitzen !

Riemenscheibe ohne zähne 😳 sicher das er aus nem e36 stammt ?

Könnte der neue Motor auch ein 256s2 sein ? Das währe dann m50b25

Bearbeitet von: Lenny323 am 11.03.2016 um 04:36:51
5N1P3R
Da gabs 2 Varianten von dem Motor. Bei dem einen ist der Kurbelwellensensor und das Inkrementenrad vorne, außen dran und bei dem anderen ist das Inkrementenrad hinten, innen an der Kurbelwelle montiert, der Sensor sitzt hinten im Motorblock.

Hier der Sensor Nr. 25

Und hier das Inkrementenrad Nr. 8


Bearbeitet von: 5N1P3R am 11.03.2016 um 06:05:38
Cengaver40
 

Da gabs 2 Varianten von dem Motor. Bei dem einen ist der Kurbelwellensensor und das Inkrementenrad vorne, außen dran und bei dem anderen ist das Inkrementenrad hinten, innen an der Kurbelwelle montiert, der Sensor sitzt hinten im Motorblock.

Hier der Sensor Nr. 25

Und hier das Inkrementenrad Nr. 8


Bearbeitet von: 5N1P3R am 11.03.2016 um 06:05:38

(Zitat von: 5N1P3R)
 
Cengaver40
 

Da gabs 2 Varianten von dem Motor. Bei dem einen ist der Kurbelwellensensor und das Inkrementenrad vorne, außen dran und bei dem anderen ist das Inkrementenrad hinten, innen an der Kurbelwelle montiert, der Sensor sitzt hinten im Motorblock.

Hier der Sensor Nr. 25

Und hier das Inkrementenrad Nr. 8


Bearbeitet von: 5N1P3R am 11.03.2016 um 06:05:38
(Zitat von: 5N1P3R)



Soll ich es einfach so lassen oder das ganze umbauen ? Und könnte ich einfach den Sensor im Motorblock nach vorne verlegen mit dem Riemenscheibe von meinem alten Motor ?   Ich habe den Motor leider schon eingebaut und kann durch dieses Problem nicht weiter machen, im Prinzip ist es ja der gleiche Motor - wieso steckt der blöde Sensor eigentlich hinten im Motorblock ?

 

 
5N1P3R
Ich meine, es wäre einfacher, die Leitung von vorne nach hinten umzulegen und den Stecker umzubauen.
Cengaver40
 

Ich meine, es wäre einfacher, die Leitung von vorne nach hinten umzulegen und den Stecker umzubauen.
(Zitat von: 5N1P3R)


 ok danke für die schnelle Antwort, ich habe nachgeschaut und der Sensor liegt wirklich hinter dem Anlasser :)
eine frage hätte ich noch, gibt es eine bestimmte Vorgehensweise den Inkrementen Rad einzubauen ? Ich meine eine bestimmte Stellung vom Rad bei der Einbau ? wenn ich jetzt die Leitung nach vorne verlegen würde, wie beim meinem alten Motor der fall ist ?  
Cengaver40
So habe alles umgebaut damit ich kein Klimakompressor kaufen muss. Die Kurbelwellen Riemenscheibe hatte eine Markierung, daher konnte man es nicht falsch einbauen. Jetzt ist die frage ob es mit dem Sensor der hinten im Motorblock steckt auch startet bzw. läuft. Wenn nicht habe ich eh schon alles umgebaut und kann den Sensor einfach noch vorne verlegen.  

 Liebe Grüße und Danke BMW Gemeinschaft.
pat.zet
Hallo
ich habe bei meinem US motor beides  nacheinander gefahren  es besteht kein Problem , der neue sensor hat ja einen ovalen stecker , die alten kabelbäume haben aber nur einen eckigen stecker , dafür gabs aber einen " Hilfsadapter kabel baum " der noch ein paar andere sensoren mit einbindet .
 gruß pat
Cengaver40
Sooo, der Motor ist eingebaut und fast sind alle teile fertig angeschraubt, jetzt fehlt nur noch das starten aber damit werde ich noch warten müssen bis mein neuer kühler da ist. Dann wirt sich herausstellen ob es mit dem sensoren passt. Ich habe auch herausgefunden das es ein 323ti motor ist, bei denen ist der KW sensor hinten im motorblock. Ich hatte bei der Motortausch leider kein motorkran aber habe es geschafft mit der hebebühne rauszukriegen:) obwohl ich nur ein sozialbetreuer bin, brauchte ich etwa 12st.  Ich werde weiter berichten ob es gestartet hat lg
pat.zet
Dann sollte es ein ti motor nach 1/99 sein
Cengaver40
ist lange her, jetzt schreibe ich mal alles was in der nächsten zeit passiert ist.erst mal ist der Motor den ich gekauft habe entweder von einem Limo, touring oder von einem ti. Bei denen ist der KW Sensor/Impulsgeber hinten im Motorblock(weis natürlich nicht ob es bei jedem Model gleich ist). Der Motor hat natürlich nach dem Einbau nicht gestartet. Daher habe ich einen bekannte geholt um den M.Steuergäret auszulesen- da stand KW Sensor. Zudem habe ich mal vom SYDIKAT den Herrn Sven geschrieben -  er meinte dass ich beim Sensor Kabel zwei Pinns vertauscht anschließen soll, er meinte das die Belegung anders ist.  Nun, es gibt 3 kabeln beim Sensor welche soll ich vertauscht anschließen ? Hoffentlich kennt sich einer aus mit dem Problem sonnst muss ich einfach herum experimentieren. Liebe Grüße und Danke.