Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FamouZz
Hauptthema:

Werte Mitglieder,


möchte mir demnächst für meinen E39 530d folgende Felgen kaufen und wollte von euch wissen, ob die problemlos passen:

Vorne   8,5x18 ET35 mit Nabenadapterscheiben 15mm & 245/40 Bereifung
Hinten  9,5x18 ET30 mit Nabenadapterscheiben 10mm & 275/35 Bereifung


Dank schon mal für die Hilfe.



Liebe Grüße
fibie39
Sollte passen
Hatte selbe masse der felgen und et aber 19"
Reifen auch
Hinten muss kante umgelegt werden und war knapp bei mir

Bearbeitet von: fibie39 am 05.03.2016 um 20:29:48

Bearbeitet von: fibie39 am 05.03.2016 um 20:31:11
FamouZz
Danke für die Antwort

Meinst du jetzt bei dir musste mit den 19" die Kante umgelegt werden oder bei mir?
fibie39
Denke bei dir muss das gemacht werden da breite felge und reifen .(bei mir wars schon dennoch gut eng)
Mit nem 275er ist da hinten nimmer so viel platz wenn der wagen voll eingefedert wird ..als ich zum eintragen gefahren bin dachte ach das passt weil optisch genug luft war ..als der prüfer seine klötze holte und wagen komplett einfederte war ich überrascht 😂


FamouZz
Ohje, das möchte ich eher sein lassen, wie siehts denn mit 265/35 und 235/40 aus?


Edit: Im Typenschein sind aber hinten 275/35/18 9,5J x 18 ab Werk eingetragen, also geh ich mal davon aus, dass ich hinten nichts bearbeiten muss??

Bearbeitet von: FamouZz am 06.03.2016 um 05:17:37
KW-Muffel
Hi FamouZz, wenn die Eintragung korrekt, nach Vorschrift  gemacht wurde , mit gleicher ET , sollte es doch passen, sonst ist die Eintragung getürkt !
Sind den die Nabenadapter auch eingetragen ?  ich glaube nicht, 9,5" mit  ET30 hat die Felge, plus 10mm Adapter, entspricht ET 20 und das glaube ich nicht,
kann man aber ausmessen !  Für die Felgen gibt es ja ein Gutachten, was steht den da drin ? Vielleicht ist deine Karosserie auch geändert und du weißt es nicht, ich kann es hier nicht sehen, ich kann leider nur mutmaßen !                    Gruß Peter
fibie39
Ich schau mal im katalog

Bearbeitet von: fibie39 am 06.03.2016 um 11:00:51
fibie39
8x18 et 20 und 9,5x18 et 22
Mit 245/40 und 275/35 ist ab werk da hast recht
Also müsste das passen
Bei mir wars halt echt eng ok auto war bis anschlag eingefedert evtl hat tüv da etwas übertrieben 😂
Mit 200kg im Kofferraum und Testfahrt sah das anders aus 🙈
KW-Muffel
Hi fibie39,  nein der TÜV hat das schon richtig gemacht, dazu gehört auch die Verschränkung - sogar bei / mit Übergewicht !
Was heißt übrigens Katalog ? , ist da der Autotyp mit der Zulassungsnummer vermerkt ? 
  Gutachten oder Einzelabnahme ist ausschlaggebend !                    Gruß Peter
fibie39
Meinte den " felgenkatalog" wo der e39 ab werk felgen drauf hatte
Touring-Fan
Hi

Hinten  9,5x18 ET30 mit Nabenadapterscheiben 10mm & 275/35 Bereifung


Bei der 10mm Scheibe wird es zu Problemen kommen, der Nabenrand vom E39 hat bereits ca 14mm drückt also den Rand von den Platten ab und diese reißt.
Da müssen mindestens 15mm Platten dran.
FamouZz
Also, welche Nabenadapterplatten brauch ich jetzt genau, um diese Felgen auf meinen E39 zu montieren? :D
Die Karosserie ist unbearbeitet und dies möchte ich auch so lassen.
Die Bereifung sollte 265/35 hinten und 235/40 vorne sein.


Wäre sehr dankbar für eure Antworten.
Touring-Fan
Beim 530d sind bestimmt keine 275er und 245er eingetragen ab Werk. ;)
Wenn sie nachträglich eingetragen wurden muss dazu der Radlauf bearbeitet worden sein.

Adapterplatten haben das Problem das es quasi keine gibt mit vernünftigen Papieren, in meinem Fall bin ich bei 3 Tüv Stellen damit vom Hof gejagt worden. ;)
Erst die 4te Tüv stelle hat sich damit beschäftigt.

Davon mal abgesehen sind diese Felgen nicht für den e39 es gibt also dazu auch keine Papiere welche das Eintragen vereinfachen würden.

Ich fasse zusammen, Felgen ohne Gutachten, Adapterplatten ohne Gutachten = Spaß beim Eintragen.
Es ist machbar kann aber unter Umständen mit Aufwand verbunden sein.

Die frage zu den Platten wurde bereits beantwortet von mir inkl. Begründung.

Bei der 10mm Scheibe wird es zu Problemen kommen, der Nabenrand vom E39 hat bereits ca 14mm drückt also den Rand von den Platten ab und diese reißt.
Da müssen mindestens 15mm Platten dran.