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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lynch
Hauptthema:
Hallo!

Fahrzeug:
E46 9/2004
316i N46 B18
Km-Stand 220.000


Etwas Vorgeschichte:

Ende 2014 kam der Kühler, Ausgleichsbehälter und der Rücklauf vom Thermostat neu. Ob ich den Kühlmittelsensor mitgetauscht habe, daran erinner ich mich nicht mehr.

Jetzt folgendes Problem:

Vor etwa 2 Wochen abends (Motor kalt, beim Warmfahren) normale Belastung, Kühlmitteltemperatur bei etwa 50Grad.
Da schlug die Anzeige ganz rechts ins Rote aus und kam nach wenigen Sekunden wieder zurück.
Am Tag danach gab es wieder 1-2 komplette Rechtsausschläge und die Temperatur pendelte von kalt bis zur Betriebstemperatur hin und her.
Habe ab da dann mal per Menü mir die genauen Zahlen zeigen lassen. Er kam zwar auf Betriebstemperatur bis max. 107 Grad, jedoch pendelte mit der analogen auch die digitale Anzeige. Beim Rechtsausschlag zeigte er jedoch " -128 Grad" an.

Thermostat wurde daraufhin erneuert.
Jetzt habe ich das Problem weiterhin, mit dem Unterschied, dass er nach 20-25 Min, wenn er wohl komplett warm ist, keine oder nur selten Schwankungen anzeigt. Rechtsausschläge sind nur beim Warmfahren vorhanden. Wenn er gut warmgefahren ist, liegt die Temperatur je nach Last zwischen 85 und 105 Grad, also scheint dies zumindest unbedenklich zu sein.

Folgende Mängel sind momentan noch vorhanden:
Ventildeckeldichtung ölt
Flansch vom Ölfilter ölt
Vakuumpumpe ölt
Ölwanne ölt
Ganz ganz wenig gelber Schleim im Deckel
1l Ölverlust nach ca 20.000km

Kurze Überlegung - Zylinderkopfdichtung wegen des Schleims, könnte aber auch von den anderen Mängeln kommen.
Wenn bei defekter ZKD Abgas ins Kühlsystem kommt, könnte der Sensor dies ja erfassen und einen Rechtsausschlag bewirken, jedoch passiert das ja nur beim Warmfahren, daher ist es unwahrscheinlich. So war zumindest meine Überlegung.

So nach dem großen Text.
Hätte jemand eine Idee woran es noch liegen könnte oder was ich versuchen kann um mein Problem zu lösen?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mfg Lynch
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2016 um 20:35:54
Lynch
Nachdem hier keiner etwas dazu beitragen konnte, habe ich selber alles durchgehen dürfen.

Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte, bei mir war es der Temperatursensor am Motorblock.
Nach dessem Tausch war wieder alles normal.