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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PatrickE87
Hauptthema:
Hallo,

seit einigen Wochen bemerke ich, dass mein e87 sehr ruckartig schaltet (Automatikgetriebe) und dass wenn ich den Motor starte, der Drehzahlmesser ungefähr 1250 UpM anzeigt und sobald ich das nächste mal stehe, er sich etwa bei 750 UpM einpegelt.
Dort schwankt er im Sekundentakt von etwa 700 - 800 UpM, sodass ich jedes mal denke, dass der Motor aus gegangen ist.
Warmgefahren liegt die Öltemperatur bei etwa 100°C, das Kühlwasser ebenfalls. Beides habe ich nachgeprüft und ist noch in ausreichender Menge vorhanden. 
Da ich nun 99 660 km mit diesem Auto gefahren bin, würde es mich sehr freuen, wenn ich mit meinem Auto noch die 100 000 feiern dürfte :D

Vielen Dank im voraus!
Edik90
Ich habe das selbe immer nach einem Kaltstart.
Ich vermute das liegt einfach daran das wenn er kalt ist die Drehzahl erhöht und dann beim schalten ruckt. Im Prinzip wie beim Schalter wenn man die Kupplung flitschen lässt.
PatrickE87
Das muss aber einen Grund haben.
Außerdem ist das Ruckartige schalten immer, egal ob kalt oder warm.
Dass der Motor im Stand fast ausgeht, weil er zu wenig Umdrehungen pro Minute hat, ist glaube ich auch nicht gesund.