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st3ini
Hauptthema:
Hallo,

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe einen 325i limo bj91 also ohne Vanos. Ich wollte unbedingt eine Klimaautomatik, also hab ich mich an den Umbau gemacht. Es war vorher die normale 2 Zonen Klima verbaut, also hatte ich "nur" den Umbau im Innenraum. Batterie war die komplette Zeit ausgebaut, da ich sie über den Winter eh immer im Warmen habe.

Also alles Umgebaut, ging auch alles ziemlich unproblematisch. Als die Klima eingebaut war habe ich alles Nötige wieder angeschlossen und wollte erstmal testen. Habe leider einen Blöden Fehler gemacht. Ich hatte im Motor die Stromkabel vom Starthilfepunkt abgemacht. Leider beim Batterieeinbau vergessen wieder anzuschließen. Das Kabel lag scheinbar auf der Karosserie. Als ich die Batterie angeschlossen habe gabs nen kurzen Knall und im Innenraum funktionierte garnichts mehr. Batterie nochmal abgeschlossen und mir die Schmelzsicherung angeguckt. War alles in Ordnung. Batterie wieder rein und dann Funktionierte der Strom komischerweise wieder. Klima funktioniert ohne Probleme. Jetzt zum eigentlichen Problem, der Motor startet nicht mehr. Der Anlasser dreht aber er geht nicht an. Ich habe leider keinerlei Ahnung wo ich anfangen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar tips bzw Ideen was ich da zerstört habe.

 

Sorry das es so viel geworden ist aber die Vorgeschichte ist hier glaube wichtig :D

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2016 um 15:01:46
Lenny323
Naja hast du alle Sicherungen getestet ? Und die Relais ?
Fördert die Kraftstoff Pumpe ?

Dein motorsteuergerät ist auch stark gefährdet bei so nem kurzen !

Ansonsten in die Werkstatt schleppen und Fehlercode Auslesen lassen!
st3ini
Also die Sicherungen sind alle in Ordnung. Hab ich durchgemessen. Morgen werde ich testen ob ein Zündfunke kommt und ob Sprit gefördert wird. Hab ich heute leider nicht geschafft. Gibt es ein extra Relais für die Benzinpumpe? Werde morgen dann nochmal schreiben was bei raus kommt.
E36FAN328i
Vielleicht würde der Fehlerspeicher etwas herausgeben was dazu passen würde. vllt hast du irgendein Steuergerät zerschossen.
shivx
Das der Anlasser noch dreht ist soweit klar, der wird von Zündung direkt geschaltet.

Ab dann -> Benzinpumpe und natürlich Zündspulen werden von der DME geschaltet.
Wenn sich weder bei Benzinpumpe noch Zündfunken was tut, tippe ich auch mal auf defektes STG.
Aber das kannst du ja eigentlich auch Schnell mal ausbauen und drann schnuppern, bzw. sogar aufschrauben und schauen ob was ist. Liegt im Motoraum wenn man davor steht, links hinter der schwarzen Abdeckung direkt am der Fahrgastzelle.
 
Siggi1337
Würde erstmal auslesen lassen Service mobil anrufen falls es keine Möglichkeit gibt selber auszulesen, benzinpumpen Relais war bei mir im Handschuhfach
st3ini
So also ich habe jetzt mal getestet. Kein Zündfunke und auch kein Sprit. Hab ma am Steuergerät gerochen. Riecht nicht verbrannt. Kann es noch andere Ursachen haben. Wie gesagt auslesen gerade leider nicht möglich. Oder ich schleppe ihn zu BMW
st3ini
So, Steuergerät ist da. Habs gleich rein gehauen. Verändert hat sich leider nichts. Was kann ich noch machen? Benzinpumpen Relais hab ich mal getestet. Schaltet genau wie gewollt denk ich. Habe leider keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann.
shivx
hhmm schwierig.. Hast du wirklich alle sicherungen geprüft? Vllt hats auch irgendein Kabel durchgeschmort, wobei ich das eher ausschliesen würde..
kannst du Spannungen messen?
Weil dann schnapp dir mal den schaltplan ( https://www.google.de/#q=e36+schaltplan+pdf ) und mess direkt am STG was so ankommt.
Wenn irgend ne spannung fehlt -> Kabel bzw sicherung genau checken.
Ich hatte letzes mal einen Haarriss an einer sicherung. Sie sah I.O. aus aber hatte keien durchgang, kurz davor hatte ich auch nen kurzschluss gehabt.
st3ini
So Problem gelöst. Es war das DME Relais. Wie auch immer es kaputt gegangen ist der Schlitten rollt wieder! Danke nochmal für alle tips!
slevN
Hi st3ini, ich hab dir mal eine PN geschrieben. Falls du Zeit findest, kannst ja mal rein schauen