Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rumble880
Hauptthema:
Hey Jungs, mein 97er 328i macht in letzter Zeit mucken. Die ganzen Symptome treten nur auf, wenn der Motor bereits ein wenig WARM gefahren ist (so ca. nach 10 min. Fahrt) und halten dann an.
Ich versuche das mal kurz und bündig zu umschreiben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Motor kalt (alles in Ordnung)

-Anfahren nur mit Kupplung ohne Ruckeln möglich
-Wagen springt sofort an
-Problemsloses Rangieren ohne Absacken der Drehzahl
-Fühlt sich zwischen 2000-30000rpm normal kräftig an
-Lineare Kraftentfaltung
-Motor läuft seidig weich
-Im Stand kein Rasseln

Motor warm

-Anfahren nur mit Kupplung endet in Ruckeln, leichtes Absacken der Drehzahl, Abwürgen
-Startet man den Motor warm, hört man den Anlasser länger drehen (es dauert nicht zu lang aber man merkt einen deutlichen Unterschied)
-Motor läuft hörbar rau, gerade bei 3000rpm im 2. Gang hörbar
-Klackert im Stand
-Rangieren nur mit mehr Gas, da die Drehzahl sonst absackt und es anfängt leicht zu Ruckeln
-Motor fühlt sich bis ca. 3500rpm zugeschnürt an, kein Vergleich zum kalten Motor, als hätte er um die 100PS
-Ab ca. 3500rpm bricht er dann los (so als hätt man nen vtec oder obenrum nen Mini -Turbo)


- Fahrzeug wurde bereits professionell ausgelesen -> nichts gefunden
- Die Vanos Dichtringe wurden noch nicht erneuert -> das wird ab morgen erledigt
- Denke aber nicht, das die so eine Reihe von Fehlfunktion nach sich ziehen kann

Mein Verdacht sind sind die üblichen Verdächtigen wie Nockenwellensensor und/ oder Kurbelwellensensor. Da hört man ja einiges von.
Aber nur auf Verdacht zu tauschen ist nicht ganz billig.
Danke euch im Voraus  :)
So_ony
Ich hatte genau die gleichen Symptome wie bei dir. Kalt alles okay und warm total beschissen und sogar ausgegangen. Ergebnis: Kurbelwellensensor, aber auch Luftmassenmesser wurden angezeigt im Fehlerspeicher. Der Mechaniker meinte, dass ein Kunde genau das gleiche hatte und war auch der Kurbelwellensensor
Rumble880
Hey, danke für deine Antwort.
Ich denke, ich werd das mit dem Kurbelwellensensor wohl doch ausprobieren müssen.
Hab eben bei leebmann24 geschaut, weil die Preise sind ja fast gleich bei BMW.  Da wär ich fast vom Stuhl gefallen 110€ :D.
Das ist schon echt ne Frechheit, ich hatte mit um die 60€ gerechnet.
Weiß jemand von welchem Zulieferer (VDO etc...) der ist?
KingofJey
Kann dir nur ans Herz legen: Auch wenn der KWS bei BMW mehr kostet als wie im Netz. Kauf dir einen Originalen! Da sparst du garantiert am falschen Ende.
Spreche aus Erfahrung. Sicherlich können einige User hier das bestätigen
Von deinen Symptomen her zufolge würde ich auch mal auf den KWS tippen.
Viel Erfolg

Gruß
 
B3AM3R
Jip, das ist der Kurbelwellensensor. Dieses blöde Viech. Ich glaube heute gibt's keinen E36 mehr mit originalem KWS ab Werk. ^^


Und ja, es stimmt. Nimm den originalen. Lieber einen gebrauchten originalen, als einen neuen eBay Nachbau. Motorsensorik immer original kaufen, sonst baust du dir nur Fehler ein ("grade getauscht, kann nicht kaputt sein" - denkt man zumindest - immer mehr Teile werden getauscht bis man wieder von vorne anfängt und dann doch was originales kauft)
Lenny323
Hey kann dir bestätigen bei mit waren es genau die selben Symptome nur beim 323i

Hab mir aber nen Sensor von eBay geholt 16,99 mit kostenlosem Versand und er funktioniert tadellos ! Hab ihn seit 5000 km drin ohne Probleme (ja ich weis kann Glück gewesen sein)

Hatte nur starke Probleme den Stecker unter der vanos durch zubekommen ! Mit schlanken Händen kann sogar der Viskolüfter dran bleiben :-) nur musste ich den Ölfilter Deckel runter nehmen das ich an den Stecker unter der ansaugbrücke kam und die Clippse wo die kabelführung halten sind ne Qual :)

Klingt schlimm aber in ner viertel Stunde is der Sensor gewechselt
Rumble880
Hab den originalen Sensor bestellt.
Werde dann mal berichten.
Dauert aber noch ne Woche, da ich auch noch auf das Vanos - Werkzeug warten muss aber der Motor schon offen ist. :(
Rumble880
Also ich melde mich zurück. Dichtringe und neuer Kurbelwellensensor sind verbaut. Bin gestern die ersten 60km gefahren. Die Symptome sind schonmal alle besser geworden. Er wirkt nicht mehr so zugeschnürt, stirbt aber bei warmem Motor wenn ich nur mit Kupplung fahre immer noch fast ab.

Ich erlaube mir noch kein abschließendes Urteil, da ja zum Teil das Steuergerät neu angelernt werden muss. Zumindest die Vanos soll 160km Stadtverkehr zum einfahren benötigen.

Melde mich dann nochmal zurück.

Edit: Wie ist das bei euch mit dem Anfahren ohne Gas, stirbt er da auch ab? Bei mir klappts zumindest im kalten Zustand prima.

Bearbeitet von: Rumble880 am 13.02.2016 um 17:38:09