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T H E M A     R Ü C K B L I C K
328328
Hauptthema:
Hallo.
Mein 328 hat ein merkwürdiges Problem.
Und zwar ist die Beschleunigung im 1.Gang auf 60Kmh sehr, sehr träge!
Auf der Autobahn jedoch läuft er m.E.n. ganz normal, KickDown funktioniert und er schaltet bis in den 5.Gang hoch. 
Habe auch die S - E - W Tasten durchgetestet, alles i.O. (also es werden alle 5 Gänge normal geschaltet).
Aber von 0-60 kommt gefühlt nichts, könnten auch 75PS sein auf halbgas. 
Was ist da los?
Getriebenotprogramm ist auch nicht aktiv - zumindest bleibt die Kontrolllampe aus.
Und die weitere Beschleunigung ab 60Kmh würde ich als i.O. bezeichnen (evtl. subjektiv auch etwas schwächer aber das kann täuschen).
Es geht auch nicht die MKL an.
Man hört auch keine Zündaussetzer im Auspuff.
Leerlauf schwankt auch nicht, Motor geht auch nicht aus, weder kalt noch warm.
Jemand mal was ähnliches erlebt?
Mit freundlichen Grüßen 
328328
 

Bearbeitet von: 328328 am 03.02.2016 um 17:21:34
KingofJey
Hast du das auch mal auf beweglichen Bildern? Würde mich mal interessieren, was du mit "sehr sehr träge" bezeichnest.
Bist du vorher zufällig nen Handschalter gefahren ?
Oder seit wann hast du das Problem ?
Es ist wohl bekannt, dass der Wandler nicht der schnellste ist.
Wenn du möchtest, lad ein Video hoch. Ich kann ja dann auch mal ein Video hochladen von meinem 328i (ebenfalls Automatik & Coupe)
Baujahr? Kilometerstand?
Wann war der letzte Getriebeölservice ?

Gruß
Lenny323
Versuch mal auf Winter zuschalten und dann den Hebel auf 2 zustellen ! Selbes anfahrverhalten ? Dann schaltet das Getriebe evtl erst gar nicht in den ersten das würde den "Schwachen" Anzug erklären

Den ersten kannst du manuell gar nicht ansteuern also das er nur im ersten läuft !

Es könnte auf einen Zugeringen Ölstand hinweisen

Ich gehe aber mal davon aus das du ne lifetime Füllung hast also wechseln würde ich sie mal wechseln bzw kostet ne Revision bei ZF fast das selbe wie in ner freien der reine Wechsel
328328
Hallo.
Wenn ich den Wählhebel auf 2 Stelle, schaltet er nur einmal hoch und bleibt dann in dem (2.) Gang.
Demnach fährt er, denke ich, schon im 1.Gang los, nur kommt er sehr langsam vom Fleck.
Würde sagen er dreht hoch und es ist zu viel Schlupf vorhanden - dieser Schlupf ist übrigens in jedem Gang (gegenüber meine alten 325iA) mehr.
Habe mehrmals auf D die S - E und W Funktion getestet.
Bei S schaltet er in jeden weiteren Gang erst später hoch und früher runter, i.O.
Bei E schaltet er in jeden weiteren Gang gegenüber S früher hoch und später runter, i.O.
Bei W ist nur wenig Veränderung gegenüber E zu spüren, würde aber sagen alles läuft etwas "sanfter" ab, i.O.
Da er bei E und S 4 mal schaltet, dürften alle 5 Gänge soweit funktionieren.
Die Gänge werden auch sehr sanft geschaltet, also ohne Ruckeln, nicht hart wie im Notprogramm.
Die Wandlerüberbrückung geht auch und schlupf gibt es dann auch nicht, soweit also alles i.O.
Kann es sein dass einfach zu wenig Getriebeöl drin ist - unten drunter ist er aber trocken (nicht undicht) oder es muss "nur" erneuert werden?
Bj.98, 200Tkm, Vorgeschichte bzgl. Getriebeölwechsel leider unbekannt (zumindest nichts dokumentiert).
Werde versuchen bis zum WE ein Video hochzuladen - alternativ könnte ich mir auch ein Video ansehen, danke für den tipp :-)
Er müsste doch so ca. 9 Sek auf 100Kmh brauchen oder? Könnte ich auch mal grob testen.
PS: Davor fuhr ich einen 325i ohne Vanos auch als Automatik (der kam viel schneller vom Fleck, daher merke ich schon den Unterschied beim anfahren).

Bearbeitet von: 328328 am 04.02.2016 um 08:55:36
rick2601
1. Stell Dich mal an einen steilen Berg, Wählhebel auf D und dann runter von der Bremse. Er darf nicht zurückrollen und muss beim Gas geben spontan losfahren. Ansonsten deutet es auf einen verschlissenen Wandler hin.

2. Bei 200tkm ohne dokumentierten Getriebeölwechsel ist dieser dringend anzuraten !!!!
328328
Wenn ich bei D auf ebener Strasse die Bremse leicht löse, rollt er sofort an, werde das auch mal testen auf einer steilen Steigung (am Sa.).
KW-Muffel
Hi 328328,  warum lassen die meisten das Automatik Getriebeöl so lange im Einsatz ?  Bei 100`gehört es raus incl. Filter !  Euer Motoröl wechselt ihr doch auch !  Ich kann diese Denkweise nicht verstehen !  Durch die Wärme und die lange Betriebszeit verliert das Öl seine Schmierkraft.  dadurch entsteht hohe mechanische Reibkraft bis hin zum erhöhten  mechanischen Abrieb, dadurch hervorgerufen dann Späne Bildung und der Defekt.
Hoffentlich ist es auch nicht schon zu späht ! Mach den Versuch und wechsle das Öl samt Filter, danach wirst du sehen ob es funktioniert.
Gruß  Peter

       
Performances
Weil der Aufwand für den Getriebeölwechsel deutlich höher ist wie für den Motorölwechsel .
BMW sagt dazu dann Lebensfüllung xD.
KW-Muffel
Hallo Performances,  kennst du das Sprichwort: wer glaubt wird Seelig !   so ist es auch mit dieser Aussage.  Du hast ja deine Unterwäsche auch nicht wochenlang an und wechselst diese, obgleich der Stoff noch gut  ( vorhanden ) ist.
Da wo mechanisch was arbeitet, entsteht Abrieb und da wo ein Abrieb entsteht, muss ein Wechsel stattfinden ! Speziell beim AT-Getriebe.
BMW zahlt dir nicht ein neues Getriebe wenn es defekt ist, die schieben andere Fehler als Ursache vor, die aber meist nicht passiert währen, hätte man das Öl  mit Filter gewechselt.
Auch die Motoren Intervalle sind mir zu lang, ich halbiere immer die Werksangabe und höre nicht auf diese Vorgaben ! 
Gerade bei Neumotoren ist es wichtig nach etwa 5`Km den ersten Wechsel natürlich mit Filter vorzunehmen, denn da ist der Abrieb am größten. Ein neuer Motor kostet mehr als ein Ölwechsel und so ist es auch bei dem AT- Getriebe - alle 100`Km ist wahrlich nicht zu viel !
  Warum wohl haben so viele Probleme mit ihren Getrieben trotz Werksvorgaben ?   richtig - fast überall war das Öl so (zu )  lange drin ! 
Meine Motoren haben alle mehr als 200`Km bei mir  erreicht  ( 8 Stück )  und sind dann immer noch weiter gelaufen, außer sie hatten einen mechanischen Defekt ; trotz strammer Fahrt auf der Straße und der Rennstrecke !
Es gibt noch ein Sprichwort, was mir gerade einfällt und das lautet:  Wer gut schmiert der gut fährt ;  sollte sich man merken  -  ist sehr sinnvoll.
Aber das soll jeder machen wie er will, im schlimmsten  Fall braucht er halt ein neues Getriebe !  Jetzt hat er richtig gespart  !  !  
Das ist meine ,aus Erfahrung gemachte , persönliche Meinung, daran brauch sich ja niemand zu halten, ist ja jedem freigestellt was und wie er  es macht .  Gruß  Peter
  
rick2601
So wie ich Performances Beiträge kenne, meinte er das auch sarkastisch.

Es gibt halt bei BMW Abteilungen für die ist ein Autoleben nach spätestens 8 Jahren oder 120.000 km zu Ende. Und so lange halten die Öle in den Getrieben. "Mein" Freundlicher rät seinen Kunden bei über 100.000km einen ATG-Ölwechsel an.

By the way: Das Thema "Lifetimefüllung" und ATG-Ölwechsel wurde ja schon gefühlt tausend Mal hier durchgekaut.

Bearbeitet von: rick2601 am 04.02.2016 um 10:30:24
KW-Muffel
Hi rick2601,  sorry bin relativ neu hier.  Kenne diverse Schreibweisen von den Leuten noch nicht.  Ich schreibe immer mit den "     " Zeichen , wenn ich das nicht so meine.  Er ist ja dann ein  "alter Hase"   hier im Forum  und wird das einem  "Youngster"   wohl verzeihen  -  denke ich  -  hoffentlich ! Gruß Peter
KingofJey
An 328328:
Meiner ist auch von 98, Laufleistung momentan c.a 208.000km
Habe im Dezember bei ZF ein Getriebeölservice gemacht. Hat um die 550€ gekostet, machen sehr gute Arbeit dort und das schalten war vorher schon nicht schlecht ist aber noch mal besser geworden.
Meiner braucht c.a 7,4 - 7,8 sek von 0 - 100km/h
Einen Service würde ich dir auf jeden Fall empfehlen !
Performances

So wie ich Performances Beiträge kenne, meinte er das auch sarkastisch.

Kommt drauf an welcher Teil meines Beitrags gemeint ist. 
Allerdings würde ich nicht von Sarkasmus sprechen, Ironie passt besser ;).

Du hast ja deine Unterwäsche auch nicht wochenlang an und wechselst diese, obgleich der Stoff noch gut  ( vorhanden ) ist.

Unterwäsche? Kenn ich nicht!
Woher weist du es?
Da ein Bekannter das beruflich macht (hauptsächlich Automatik revidiert) ... ist eig. beides kein Problem.
Weder Ölwechsel, Revision noch Getriebetausch im Fall des Falles. 
Der Wechsel vom Getriebeöl schadet nie! Müsste mal schauen was ZF bzw. Getrag (je nachdem) vorschlägt, denke aber auch zwischen 100-150tkm. 

Noch ein Beispiel für den Ölwechsel an der Haldex bei VW/Audi ... da hieß auch immer, "Lebensfüllung"!!!!! (auch wenn der Hersteller von der Haldex was anderes sagte). Vll. meinte man in Wolfsburg auch ~50.000km ist die Lebenserwartung von so einem S3 8L ... 
(Habe es diesmal etwas hervorgehoben. Ich hoffe diesmal ist es zu erkennen :)).
Aber kein Problem.


 
Lenny323
Hey nach dem die Unterwäsche Models jetzt mal die Fronten geklärt haben 😂😂 du bist vom 325 auf 328 umgestiegen ? Dann solltest du eigentlich keinen Unterschied spüren :-)
325 hat 192 ps und 245 nm Drehmoment
328 hat 193 ps und 280 nm Drehmoment

Da gibt's keinen spürbaren Unterschied :-))

Aber hast du mal den fehlerspeicher vom Getriebe Auslesen lassen ?

Und du schriebst was von schalten im Notprogramm ? Sobald Das Getriebe in notlauf geht ist es im 4ten Gang ohne Schaltung vom anfahren bis in den Begrenzer !
Performances
Klar gibt es einen Unterschied.
Der 325i (gerade als Automatik) muss dauernd im Sportbetrieb getreten werden (und über 3500-4000 U/min gehalten werden), damit man sportlich vorankommt. Der gute gönnt sind dann auch den einen oder anderen Liter mehr.
Der 328i (Vanos sei Dank und abgesehen davon, dass es ein M50TU gewesen sein könnte) läuft da deutlich besser im Alltag. 
Des Weiteren musst du beachten WO die Leistung bzw. das Drehmoment anliegt (was übrigens (nur wieder bezogen auf deine Werte) gut 12-14% mehr max. Drehmoment sind).