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Romano71
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 21.01.2016 um 03:21:02 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.



...Falsches Unterforum
Moin.
Das Schicksal zwingt mich leider zum Sparen.
Ich muß mir einen Diesel zulegen.
Fahrleistung liegt bei ca 40000 km/Jahr.
Ich muß aus gesundheitlichen Gründen umschulen und dann hat man es nicht so dicke.

Ich hab maximal 3000€ und jede Reparatur bedeutet eine kleine Katastrophe.
Ich weiß ja selber,das man für 3000 € nicht viel erwarten kann.
Rost ist bei mir nicht so das Thema,Fahrwerk auch nicht.
Aber Vp44 Pumpe die auseinander fliegt,Turbo,die mal eben verrecken...

Zur Auswahl steht ein E46 320D mit 136 PS und ein E36 als 318tds.
Rennwagen brauch ich nicht aber ein zuverlässiges Auto,das sparsam ist.
Welches Fahrzeug ist stressfrei?
Von dem 318tds hörte ich nicht viel Schlechtes.
Vom 320d sehr gemischt. Pumpen sollen ein Thema sein und Turbo.
Welchen könnt ihr mir eher empfehlen?

Danke schonmal im Voraus

Bearbeitet von: Pug am 21.01.2016 um 03:21:02
mr.schokoman
Hi,

also ich hatte einen e46 touring 320d mit 136ps. Muss dir ehrlich sagen ich heul dem Ding heute noch hinterher. 
Habe ihn damals mit 180tkm gekauft und erst mit 255tkm wieder verkauft. 
Habe auch ca 50km einfach zur Arbeit und da hat mich der e46 nie im Stich gelassen.
Motor hat bis zum Schluss kein Öl oder sonstiges gebraucht. Turbo lief auch ohne Probleme. Habe halt penibel drauf geachtet ihn immer warm und kalt zu fahren. 
Ich habe alle 15tkm Öl gewechselt und gut war. Verbrauch kann ich dir leider nicht genau sagen da das schon wieder ne Weile her ist. War aber bei schätzungsweise 6,5 Litern bei flotter fahrt Landstraße/BAB.

Ich würde mir jederzeit wieder diese Maschine holen. 
Hoffe dass dir das vielleicht ein wenig weiter hilft. 

LG Alex
Romano71
Gerissene Turbogehäuse sollten ja bei der Laufleistung schon abgestellt/ausgetauscht sein denk ich.
Mir wurden nur Geschichten von der Vp44 erzählt,die wohl gerne mal verrecken.
cxm
 

also ich hatte einen e46 touring 320d mit 136ps. Muss dir ehrlich sagen ich heul dem Ding heute noch hinterher. 
Habe ihn damals mit 180tkm gekauft und erst mit 255tkm wieder verkauft. 
(Zitat von: mr.schokoman)


 Hi,

ein Auto, auf das man keine 50-70tkm ohne größeren Reparaturbedarf drauffahren kann, ist für mich kein alltagstaugliches Fahrzeug.
Ein Bekannter von mir kauft Benz E320er Diesel mit 250tkm und fährt dann nochmal 200-300 tkm oben drauf.
DAS ist eine Anforderung.
Wenn der die Wagen abstellt, sind die restlos fertig, die gehen nicht mal mehr in den Export...

Ciao - Carsten
Pimpertski
Bei der Anforderung bist Du gegebenenfalls bei andren Herstellern besser bedient (zumindest "Preis/Leistung").
Ich denke da an einen Golf 4 1,9 tdi oder Skoda Octavia mit gleichem Aggregat.
Sowas bekommst Du mit um die 120-150 tkm in akzeptablem Zustand und hast im Idealfall noch ein paar Hunderter übrig.
Würde ich zumindest einem 320d bei diesem Budget vorziehen und der E36 ist halt nochmal eine Generation älter.

Hatte selbst mal einen Golf 3 mit diesem Aggregat, robust und unkompliziert: Öl, Zahnriemen, fertig! Umweltzone darf natürlich kein Thema sein, das klappt mit den alten Dieseln nicht mehr.
Romano71
Dieses eine Jahr werd ich wohl wirklich BMW Pause einlegen müssen.
Mein schöner 5er wird wohl wirklich einen Volkswurst oder einem POpel weichen müssen.Für die Kohle kann man nix Vernünftiges bekommen.

Wir sind mit der Wohnung in die Luft geflogen und haben schwerverletzt überlebt.Kein Segen.
45000 € sind für alles Mögliche draufgegangen und ich darf meinen alten Beruf wegen dem Trauma nicht mehr ausüben.Sitz 1 1/5 Jahre zuhause und jetzt wurde die Umschulung erst genehmigt.
Alles bisschen doof im Moment und vom Krankengeld mit zwei Kindern landet man wirklich ganz unten...Bei VW und Opel ;-(
KTMschnee
alternativ würde ich noch bei den japanern schauen.
zb mazda 6, problem ist bei den ersten baujahren der rost ansonsten sehr solide
B3AM3R
Oh Japaner und Diesel, da wäre Ich vorsichtig.

Bei der Kohle und sparsamer Diesel der hält, kommt mir immer wieder ein Taxi in den Sinn. :)
Die W210er E Klassen oder W202 C Klassen gibts billig, die Dinger halten ewig als 220cdi. Sofern du mit ggf nem Rostfleck nicht die größten Probleme hast. :)
Das wäre auf jeden "sicherer" als ein Mazda 6, der in erster Generation einige Probleme hat.

Einen 320d sehe Ich nur knapp darunter bzgl Haltbarkeit.

Die VW Diesel laufen auch nicht schlecht.

Aber ein alter Turbo ist ein alter Turbo. Du kannst das Ding gut checken, aber da steckst du nicht drin. Bisschen Gottvertrauen gehört dazu.
Romano71
Rost hab ich keine Angst.Rostschutz,Beseitigung und Instandsetzung hab ich gelernt.Überhaupt Karosserie ist nicht dramatisch.Motor muß nur halten und mich nicht ruinieren.
Bin schon so verzweifelt,das ich nach Opel Combo schaue...
Performances

Bin schon so verzweifelt,das ich nach Opel Combo schaue...

Die Mistdinger sind was Haltbarkeit (abgesehen vom Rost und der Optik) angeht aber garnicht so schlecht.
Musste im Praktikum mit so einer Büchse mal rumfahren ... der hatte über 350tkm auf der Uhr.
Fährt sich halt wie ein Sack voll Nüsse. Bei etwas flotterer Fahrt durch den Kreisel kommt er sogar etwas mit dem Heck :O.
Romano71
Es ist erbärmlich aber für die Dauer der Umschulung,muß es wohl wirklich so eine Karre werden.

Selbst ein E36 als 318tds wäre mit lieber.Wenigstens noch ein BMW und den E36 mag ich eh.Hätte einen guten an der Hand...
taugen die denn von der Haltbarkeit was?
(Opel und VW nagen ganz schön an meiner Psyche)
cxm
 

... und der E36 ist halt nochmal eine Generation älter.
(Zitat von: Pimpertski)


 Hi,

E36 Diesel bekommen keine grüne Feinstaubplakette und sind in den Städten somit unbrauchbar.
Gibt ja auch kaum noch welche...

Ciao - Carsten
veno
Toyota Corolla so um BJ 2002. Bekommst mit zirka 120tkm und sind extremst haltbar, auch der Diesel.
Romano71
Ich wohne außerhalb von Hamburg.Umweltzone ist hier nirgendwo ein Thema.Nächste ist in Hannover...Aber wer will da schon hin
5N1P3R
Hin und wieder kriegen die 318tds Probleme mit den Hochdruckpumpen. Diese werden undicht, ziehen Luft etc. aber ansonsten scheint es ein ziemlich robuster Motor zu sein.
Ein guter Bekannter von mir fährt so einen. Er hat ihn damals neu als Compact erworben und hat mittlerweile mehr als 350Tkm damit hinter sich. Nur halt eben ein Mal die Hochdruckpumpe und die Steuerkette im selben Zug getauscht...
Romano71
Yippie...Einen guten E36 318tds gefunden.
Derzeitiger Eigentümer ist bei der BW in der Instandsetzung Meister.Die hatten Langweile und haben den ganzen Wagen zerlegt,konserviert,neu abgedichtet und gelagert.Quasi Neuwagen^^
Schau mir den Sonntag an.
1600€ mit nagelneu TÜV Festpreis.
Leder,Standleitung,Sitzheizung,sauber,rostfrei...
Hoffentlich klappt es.Hauptsache BMW ;-)

Hab mir so viele Golf TDI angesehen...steig mal aus einem gut ausgestatteten E39 in einen Golf...scheiß Gefühl.Dann die Qualität bei den Dingern.Drin bei jedem alles abgegriffen,klapprigen und kein Motor,der nicht irgendwas hatte.Verölt waren sie alle,egal welche Preisklasse und Rost...