Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MetalMusic
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Immer wenn ich einsteige beschlagen die Fenster innen. Ich muss dann immer die Klima anschalten, damit man einigermaßen was sieht. Ich habe gelesen, dass die Feuchtigkeit normal ist, wenn es anfängt zu regnen, schneien etc. aber bei mir ist immer Feuchtigkeit im Innenraum, egal welches Wetter. Heute morgen war es so heftig, dass innen ALLE Fenster eingefroren waren. Ein paar Freunde sagten, ich solle gleich die kompletten Türdichtungen erneuern. Gibts da eventuell eine andere Möglichkeit? Was ich auch gehört habe ist, dass man die Türen neu einstellen lassen kann, aber hilft das wirklich bei meinem Problem?
Was mir dann gerade eben noch aufgefallen ist. Ich habe die Fahrertür geöffnet. Bei schließen habe ich bemerkt das die Dichtung unten "abgefallen" ist. Als ich genauer hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass sich am Schweller auf beiden Seiten vorne Eis gebildet hat. Das hatte wohl zur Folge, dass die Dichtung abgerissen ist, da sie am Schweller angefroren ist. Hat das einen Zusammenhang mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug?

 Ich habe ein Video in Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=kOckhfRtFHEDort dort werden die selben "Symptome" beschrieben, wie ich habe. Könnte das, dass Problem beheben? 

MfG

Bearbeitet von: MetalMusic am 19.01.2016 um 17:25:07

Bearbeitet von: MetalMusic am 19.01.2016 um 17:25:34

Bearbeitet von: MetalMusic am 19.01.2016 um 17:27:06
Roterwassermaxx
Servus
Was für ein e46 fährst du denn genau? Es könnte alles mögliche sein. Entweder liegt es am feuchten Kofferraum. Aber auch in den Türen kann sich Wasser sammeln , da es nicht abläuft, weil die Abläufe zu sind. Schau mal nach ob du diese frei machen kannst. Dichtungen sind defekt, eingerissen oder zu alt.
Hast du mal die Lüftungsgitter vorne unter der Motorhaube aufgemacht und alles gereinigt? Die sind Filter usw , erst dann hast du ne Chance was rauszufinden.
MetalMusic
Ich fahre ne E46 318i Limo.
Gummis sind noch relativ gut, haben aber kleine Risse, wenn man genau hinschaut
Im Kofferraum ist alles trocken.
Wo befinden sich die Abläufe?
Nein, mach ich aber wenn ich in den kommenden Wochen Inspektion mache. Dann fliegen alle Filter raus, und reinige mal dieses Lüftungsgitter.

Bearbeitet von: MetalMusic am 20.01.2016 um 20:16:45
Roterwassermaxx
Moin
Da ich selbst keinen e46 fahre, denke ich das sie unten am Türfals sind , sollten 2 Stück sein . Eve ist dort Dreck drin und der muss logischerweise raus . Erstmal mit Wattestäbchen oder etwas anderes nicht scharfkantiges probieren! Wenn saß alles nix bringt. Dann die Türverkleidung ab und schauen ob die Folie innen noch in Ordnung ist oder andere Sachen defekt? Du weißt es halt erst wenn du nachgeschaut hast.
sk8boarder88
Feuchtigkeit ist im E46 schon immer ein Thema gewesen.

Option 1: Du hattest irgendwann mal (vermutlich zum Fensterheberwechsel) Die Türverkleidung ab. Dann ist eventuell die Folie darunter beschädigt oder ggf nicht richtig verklebt (Diese Graue Schallisolierung)

Ein weiterer Punkt an dem Oft wasser eindringt ist das Schiebedach, wenn z.B. die Abläufe Verstopft oder vereist sind.

Eine Dritte möglichkeit wäre dass du einfach, wie jeder andere Auch, eine gewisse Feuchtigkeit in Form von Schnee an den Schuhen ins Auto schleppst, das Selbe problem hab ich im Winter auch und dafür brauchts gar nicht viel von dem Zeug.

Was in jedem fall zumindest vorerst abhilfe schafft: Silica Gel. Das Zeug das in Schuhschachteln zu dir kommt, diese kleinen Tütchen mit Granulat.

Der Kram ist dazu da Feuchtigkeit aufzusaugen und funktioniert wirklich wunderbar. Einfach ein paar von den Beuteln unter den Sitz, dann ist die Scheibe trocken.

Auf die Suche nach einem Eventuellen Leck solltest du dich allerdings trotzdem begeben, Die Rissigen Türdichtungen wären da schon mal ein Anfang - solche hätte ich sogar noch rumliegen.
MetalMusic
Zu Option 1: Ich besitze das Auto seit knapp über 1 Jahr. Wir haben nie den Hebel gewechselt. Eventuell aber der Vorbesitzer, aber ich werd trotzdem mal schauen.
Zu Option 2: Mein Auto hat kein Schiebedach.
Zu Option 3: Wie ich schon irgendwo oben sagte ist fast immer Feuchtigkeit im Auto, selbst wenn ich kein Schnee ins Auto trage. Ich schau mal, wie es nach der Inspektion ist, wenn ich mal die ganzen Filter getauscht habe. Hab mal gelesen das, dass auch an den alten Filtern liegen kann, dass die irgendwie ausdampfen oder wie auch immer man das sagen kann. Wenn es dann nichts geholfen hat, hol ich mir neue Dichtungen.
Kannst du mir n Tipp geben, wo ich n kompletten Dichtungssatz herbekomme? Im Ebay gibt's die nur einzeln.
sk8boarder88
Also Die Dichtungen in der Innenseite der Tür hab ich hier in TOP zustand Liegen, die an der Tür selber gibts glaub ich nicht als zubehör. Sind aber auch scheiße zu wechslen, da verklebt.


Der Vorschlag mit dem Entfeuchterpäckchen ist Trotzdem mal in Erwägung zu ziehen, dann kannst du nämlich zumindest feststellen ob du Dauerhaft Feuchtigkeit drin hast (also irgendwo was reinkommt) oder ob es einfach nur da drin war und nur mal raus musste.

Sprich, Legden karren mal mit dem Zeug Trocken, wenn er dann nach ein paar tagen wieder saftet dann ist es zumindest offensichtlich dass du irgendwo feuchtigkeit reinkriegst.

Ja, und ansonsten Das ganze Filterzeugs... Ist ein teurer Spaß wenn mans für die katz wechselt, da würd ic hschon erst probieren ob die feuchtigkeit einfach drin ist oder dauerhaft was nachkommt.
 
MetalMusic
Sind deine Dichtungen verkäuflich? 😃
Zu den filtern. Da die Inspektion eh fällig ist, muss ich's eh machen.
Roterwassermaxx
Sag ich doch, mal alles tauschen was gemacht werden muss und dann weiter.
sk8boarder88
 

Sind deine Dichtungen verkäuflich? 😃
Zu den filtern. Da die Inspektion eh fällig ist, muss ich's eh machen.
(Zitat von: MetalMusic)


  Klar, sonst hätt ich Sie dir nicht angeboten. Kannst mir ja ne PN schreiben.
 
Scandal90
Bei mir war die frontscheibe auch leicht vereist von innen. Ist ein paar Tage her. Ich hab aber ein Cabrio. Hat mich also nicht wirklich gewundert.