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Droidman
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich wollte etwas Öl in meinen 316i bj 2003 (gekauft im November) nachfüllen, zweifle aber noch, welches ich da am besten nehme. Laut Händler ist z.Z. 5W30 drin, Hersteller unbekannt. Das hier sieht z.B. passend aus, aber ob das wirklich "original" ist für den Preis? Wäre für eure Tipps sehr dankbar.

MfG 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2016 um 11:19:01
346L-25i
Habe mir den Link angesehen, laut Angaben müsste das Öl passen (immer auf das Longlife 04 achten) und da die Bewertungen beim Verkäufer gut aussehen, kannst du da gar nicht viel verkehrt machen:)

Grüße Lukas

Bearbeitet von: 346L-25i am 19.01.2016 um 11:28:06
Droidman
Danke für die Info ;) Passen sollte es ja schon, gibt es aber bemerkbare Unterschiede zwischen den Ölmarken oder ist das alles nur Werbung? 
rick2601
Es gibt hier "Ölflüsterer", die Unterschiede zwischen den Markenölen bemerken wollen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist in Deinem Link das Öl in der Original-BMW-Flasche drin. Dann sollte es eigentlich das Castrol sein. Und zwischen den Markenölen gibt es meiner Meinung nach keine für den Ottonormalverbraucher signifikanten Unterschiede.
Old Men
Das Öl ist O.K. Wenn du aber nur 1 Liter kaufen willst, dann ist es zu teuer. Zum Verkaufspreis kommen noch die Versandkosten hinzu. Billiger wird es, wenn du ein 5 Liter Gebinde kaufen würdest.
346L-25i
An der Tankstelle kostet ein Liter fast 30 Euro, das is teuer :D
ThogI
gibt es bestimmt noch ein paar cent billiger, aber ansonsten ist für einen 2003er mind. LL-01 vorgeschrieben. LL-04 auch kein Problem.

Ich habe beste Erfahrungen mit Total Quartz 9000 (LL-01) Ist so ziemlich das günstigste Markenöl.
346L-25i
Jetzt hab ich mal ne Frage: Welches Longlife is jetz am Besten? In der Beschreibung meines e46 steht ich soll Lnoglife 04 verwenden, aber gbts jetzt noch was besseres? Hab mich damit jetzt nicht so befasst.
Roughy
für einen Benziner ist Longlife 01 das bessere.
Gochec
Richtig - das Longlife 01 reicht völlig. Das Longlife 04 wurde vor allem wegen der neueren Diesel mit Kat usw. eingeführt, es hat meines Wissens einen geringeren Sulfataschegehalt. Was den Verschleissschutz angeht ist so ein Öl nicht besser als die älteren 01 oder 98 er Spezifikationen.
Wenn dein Auto schon deutlich über 150.000 km drauf hat, dann sollte es mindestens ein 5W-40 sein - kein 30er Öl, das hat in ältern Motoren nichts zu suchen. Ich selbst fahre 5W-50 und hab seitdem deutlich weniger Ölverbrauch und einen ruhiger laufenden Motor - bei über 280.000 km.
G
 
Chris3.0
Hallo Leute will mich da mit anschliessen,
habe mir heute ein 330i geholt was muss ich da auf Öl achten momentan soll da 5W30 Longlife drin sein!?

 
Gochec
Wie schon geschrieben - bei höheren Laufleistungen macht ein Öl Sinn, welches vor allem im Warmen Zustand etwas dicker ist, also mindestens ein 5W40 oder sogar 5W50.
Mit dem 5W30 wird Dein Motor sicherlich auch nicht sterben, das Zeug ist ja auch freigegeben. Wenn der Motor aber noch sehr lange halten soll, dann sollte man eben beim nächsten Ölwechsel mal darüber nachdenken, ein anderes Öl zu verwenden. Es gibt genügend Öle nach der Spezifikation "Longlife 01" als 5W40.
Die ganzen dünnen xW-30 oder sogar xW-20 Öle wurden nur erfunden, um den Spritverbrauch auf dem Prüfstand noch weiter senken zu können. Was den Verschleiß angeht, sind diese Öle nicht besser als xW-40 Öle. Ein 0W-xx macht bei uns keinen Sinn. Das kann man in Nord-Sibirien fahren :-)
So nebenbei: ein 5W- Öl ist bis -35° voll Pumpfähig. Bei einem 0W- Öl liegt dieser Wert bei -40°.

G

 
Chris3.0
Danke für die Antwort jetzt habe ich mal im Netz geschaut was für Öle so gibt.
Bin mich aber da noch nicht ganz schlüssig !??
Soll ich Castrol 5W40 GTX High Mileage kaufen oder Castrol 5W30 Magnatec ?????
ThogI
nimm das Castrol Magnatec 5W40 wenns das noch gibt.
GTX ist die "Billigplörre"

Wobei das wahrscheinlich eh wurscht ist....