Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edka
Hauptthema:
Servus Miteinander,

ich habe im moment ein ganz besonderes Problem mit einem E38 728i Bj 96.
Beim Kauf leuchteten damals schon die ABS und ASC Lampen im Tacho daher wissen wir leider nicht was damals gemacht wurde.

Jedenfalls hatten beide vorderen Sensoren kein Signal gegeben daher dachte ich das wäre schon ein blöder Zufall wenn beide Sensoren kaputt sind und hatte sofort das ABS Steuergerät bzw den Bremsblock im Motorraum verdächtigt.Da ich noch die Teile von einem E39 528i mit der selben Teilenummer rumliegen hatte,habe ich als erstes mal den ABS Bremsblock im Motorraum getauscht=Die Lampen leuchteten weiter.
Also habe ich dann noch das ABS-ASC Steuergeärt getauscht das hinterm Handschuhfach sitzt das ebenfalls die selbe Teilenummer hat wie das was vorher verbaut war=Die Lampen leuchteten weiter.
Also mal ein gebrauchten ABS Sensor gekauft und siehe da,es kommt Bewegung ins Spiel.Bekomme wieder Signal vom ABS Sensor Links.
Gut,dann habe ich noch ein ABS Sensor gekauft und habe gehoft ihn auf der rechten Seite einzubauen und damit wäre das Problem erledigt,nichts da!Der Sensor gibt mir zwar ein Signal,aber bricht immer wieder mal ab.Also kaputtes Radlager.
So,heute Radlager getauscht und nun habe ich auf allen 4 Sensoren ein synchrones raddrehzahl Signal.Die ABS und ASC Lampen leuchten jedoch weiter,gibts doch nicht!
Da m.M.n das problem an den Sensoren lag,habe ich dann wieder das alte ABS-ASC Steuergerät hinterm Handschufach verbaut und den alten ABS Bremsblock im Motorraum.Die Lampen leuchten immer noch weiter :(
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was das Problem ist,im Fehlerspeicher steht 1 Fehler,der aber nicht wärend der Fahrt kommt sondern immer nach dem Neustart des Motors (Beim löschen des Fehlers gehen die ABS und ASC Lampen im Tacho auch garnicht aus):
" 55 ASC Absperrventil
  Fehlerhäufigkeit: 255
  Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
  ASC passiv geschaltet
  ABS-Regelung passiv
  BLS nicht betätigt
  ASC-Regelung passiv"

Was ist dieses ASC Absperrventil und wo ist es verbaut?
Sonstige Ideen woran es liegen könnte das die Lampen im Tacho nicht ausgehen?Selbst direkt nach dem löschen gehen sie nicht aus obwohl der Fehlerspeicher danach leer bleibt

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Edka