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T H E M A     R Ü C K B L I C K
lach0m4t
Hauptthema:
Servus Leute

Mich verfolgt die bekannte Krankheit des Zitternden Lenkrads. Mittlerweile wurde viel getauscht und langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich hab ab 120Kmh ein Spür- und Sehbares Zittern im Lenkrad. Dieses bewegt sich schnell einige mm hin und her. Das Zittern bleibt bis ~140Kmh konstant und nimmt dann ab bis es ca. ab 160Kmh nicht mehr spürbar ist.

Getauscht wurden:

Federn + Dämpfer
Bremssattel Links (Rad ließ sich leicht schwerer Drehen)
Bremsen VA (waren leicht verzogen)
Radnabe/Radlager VA
Reifen mehrmals Entwuchtet

Neue Felgen (Zittern war nach Montage bis nach Hause weg. Hab mich gefreut wie'n Schnitzel, noch paar Runden gedreht und es war alles gut. Wagen stehen gelassen und abends zur Arbeit gefahren. Dann kam der Schock wieder das Gleiche wie vorher. Ist jedoch nicht mehr so stark wie davor.)

Hydrolager Meyle (Davor trat Zittern Sporadisch auf. Gelegentlich auch Zittern bei ~ 70Kmh. Nach dem Tausch unter 110Kmh alles 1a. Kein auftretendes Zittern mehr. Jedoch seit dem dauerhaft ab 120Kmh das oben beschriebene Zittern. Davor war es weniger und auch nicht immer vorhanden.)

 
Mein Kfzler hat dann festgestellt dass das Lenkgetriebe auf der linken Seite leichtes Spiel hat. Meinte zwar das er eigentlich nicht denken würde dass es daher kommt, jedoch sind alle anderen Teile i.O und er sonst nicht mehr weiß was es sein könnte. Weiß jetzt nicht ob ich ein Lenkgetriebe bestellen soll oder zuerst auf richtige Hydros umsteigen sollte. Die Meyle sollen ja auch zittern verursachen können, lese aber immer davon im Bereich von 80Kmh- 120Kmh mein Zittern tritt ja erst ab 120Kmh auf?
Was könnte es noch sein, langsam verzweifel ich an dem Wagen. Zudem soll ja Lenkrad zittern über 120Kmh von der Hinterachse kommen oder trifft des nur bei einer Unwucht der Reifen zu?
Können die Radlager der HA verarntwortlich sein?
Kann das Lenkgetriebe solch ein Zittern bei höheren Geschwindigkeiten verursachen trotz des angeblich geringen Spiels?

Fahrzeug:
320Ci E46 (Coupe)
Bj: 2003 Facelift Model
M54 Motor 123000Km

Bin über jeglichen Input Dankbar

Gruß
Severin82
Ich würde mal die meyle hydros raus machen.ich habe auch das zittern im lenkrad...hab momentan aber keine lust auf rum probieren.zum sommer hin werd ich se auch raus machen.sag bescheid ob es was gebracht hat
Lenny323
Hey also Spiel am lenkgetriebe ist a nicht gut und b auch nicht so vorgesehen
Kommt aber drauf an wie viel Spiel ? Ist es sicher das lenkgetriebe oder nur der/die Spurstangen Köpfe ?

Was aber nicht relevant sein dürfte da nach dem Reifen Wechsel alles weg war !

Wie sieht es denn mit deiner Spur Einstellung aus ? Könnte sie verstellt sein das die neuen Reifen es kaschiert haben bis sie sich auf die evtl. Falsche Spur/Sturz eingelaufen haben?
Hicki
Das Spiel am Lenkgetriebe kannst du einstellen. Da gibt's ne Schraube/Mutter zum drehen. Das muss ich bei mir auch noch machen. Ich hab auch die Meyle Hydrolager drin und habe kein zittern.
Roterwassermaxx
Servus
Welche Felgen hast du drauf?
Distanzscheiben oder auch noch die Distanzringe aus Plastik?
Hab einen e93 Bj 2007 und hatte 5 mm Distanzscheiben drauf. Also war die Nabe zu kurz und ab 70 bis 120 kmh hat es es Unwucht gegeben. Bin nach dem Ausbau der Distanzscheiben auch weiterhin bald verzweifelt. Hatte Sommerreifen drauf und diese haben einen Plastikring drin wegen der Nabe. Diese haben sich verzogen und nicht richtig gesessen, neue rein und siehe da, endlich Ruhe.
lach0m4t
Vielen Dank für die Antworten

Felgen sind diese Hier: https://www.reifenleader.de/alufelgen/mak/jackie-870/6.5x16-et46-5x120-72.6-245885?utm_source=compare%20utm_medium=google-shopping%20utm_campaign=alu&gclid=Cj0KEQiAiNi0BRDaobaq3dKJhrwBEiQAyVThzbx1vXP9WvTEBOTXULcrXd3X4g1OX0oBo2dUEP0gztAaAkVo8P8HAQ

Außer Eibach Federn ist alles Serie. Keine Spurplatten. Von Zentrierringen weiß ich nichts, jedoch wurden die Felgen von einem kleinen auf Reifen spezialisierten Händler bestellt. Diesem ist mein Leiden bekannt und er hat die Reifen und Felgen vor Montage gründlich Geprüft und die Auflageflächen gereinigt. War bei Montage und Wuchten dabei.

Spurstangenköpfe sind in Ordnung. Das Linke Axialgelenk sollte getauscht werden, da es geringen Spiel aufwies. Laut meinem Kfzler aber eigentlich zu gering um dieses Zittern auszulösen (kann ich nicht berurteilen). Ließ dann dieses Tauschen und beim zerlegen dann festegestellt dass das Spiel nicht vom Gelenk sondern vom Lenkgetriebe her kommt. Doch wie gesagt kann er sich nicht vorstellen dass dieses, laut ihm geringe Spiel, das Zittern hervorruft. Hätte ich nicht die Beschwerden würde er einen Tausch auch noch nicht in Betracht ziehen. Achse wird morgen neu vermessen. 

Haltet ihr es für wahrscheinlich dass das Lenkgetriebe das Zittern hervorruft? Müsste es, wenn es daher kommt nicht bei geringeren Geschwindigkeiten auftreten? Teile der Hinterachse ausgeschlossen, da nicht direkt mit Lenkung verbunden? 

Sollte das Achsenvermessen keine Abhilfe schaffen, werde ich ein Lenkgetriebe und neue Spurstangenköpfe bestellen :( Jemand Erfahrung mit den Generalüberholten von Lenkgetriebe.net? oder sollte ich ein neues Kaufen? Preis für die unsichere Aussicht auf Besserung schon Happig.

Gruß
Hicki
Sorry für den Doppelpost. Mein Handy hat gesponnen.:)

Bearbeitet von: Hicki am 13.01.2016 um 14:58:25
Hicki
Versuch doch erstmal dein Lenkgetriebe einzustellen, vllt bekommst du das Spiel damit weg und wenn du eine Achsvermessung machen willst, dann mach die Spurstangenköpfe gleich mit, weil du nach dem Tausch wieder zur Vermssung musst. Die Kosten ja nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Da sparst du dir erstmal Geld für eine Achsvermessung und evtl. für ein neues Lenkgetriebe wenn du es so machst.
lach0m4t
 

Versuch doch erstmal dein Lenkgetriebe einzustellen, vllt bekommst du das Spiel damit weg und wenn du eine Achsvermessung machen willst, dann mach die Spurstangenköpfe gleich mit, weil du nach dem Tausch wieder zur Vermssung musst. Die Kosten ja nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Da sparst du dir erstmal Geld für eine Achsvermessung und evtl. für ein neues Lenkgetriebe wenn du es so machst.
(Zitat von: Hicki)


  Das Spiel hab ich nicht in der Lenkung sondern das Stück auf dem das Axialgelenk kommt hat minimales Spiel und nur auf der Fahrerseite. Lenkung ist soweit ich das Beurteilen kann präzise.
Hicki
Meine Lenkung ist auch präzise aber wenn ich im Stand am Lenkrad hin und her drehe (Motor dabei aus) dann klackert es bei mir im lenkgetriebe auf der Fahrerseite. Das ist Spiel im Lenkgetriebe und soll man mit ner Schraube einstellen können. Das will ich bei mir auch erstmal versuchen bevor ich für viele 100 Euro ein neues Lenkgetriebe kaufe. Ich hab aber auch kein flattern, also würde ich das Spiel bei dir auch ausschließen aber es einzustellen ist kein Akt. Beließ dich mal darüber bei Google und bevor zur Achsvermessung gehst, mach die Spurstangenköpfe auf jeden Fall. Seit meine neu sind ist meine Vorderachse auch ruhiger geworden auf unebenen Straßen. Das sind erstmal die billigsten Optionen.:)
lach0m4t
 Heute Achse vermessen lassen, Lenkgetrie nachgestellt und Spurstangenköpfe getauscht. Keine Besserung. Werde jetzt bevor ich ein Lenkgetriebe bestelle richtige Hydros und Pendelstützen verbauen und dann wars dann für diesen Monat, wenns nichts bringt kommt dann im Februar ein neues Lenkgetriebe. Langsam ist die gesamte Vorderachse neu -.- Halte euch auf dem laufenden. Lese bei den MEyle lagern aber immer von Zittern zwischen 80 - 120Kmh. Jemand auch bei höheren Geschwindigkeiten zittern gehabt die durch Tausch behoben waren?
lach0m4t
Heute Hydrolager und Koppelstangen rein. Lenkrad zittern ist weg das zittern beim bremsen besteht aber weiterhin-.- dies war der ursprüngliche Grund für die Tausch Orgie. Scheiben wurden deshalb bisher schon dreimal getauscht. Restlichen getauschten Teile stehen ja oben. Kann das lenkgetriebe die verursachen? Das zittern entsteht beim bremsen ab so 110 und kommt bei leichtem pedaldruck. Es ist ein leichtes flattern von wenigen mm. Bei starkem bremsen steht das Lenkrad still. Wagen bremst Grade aus.
sk8boarder88
Hat der 320ci innenbelüftete Scheiben?

hatte dieses Zittern dauerhaft bei 3 4-Zylindern mit geschlossenen SCheiben, bei meinem 330d bei wesentlcih heftigerem Bremsverhalten aber innenbelüfteten Scheiben scheinbar keine Probleme...
 
lach0m4t
Ja sind innenbelüftet

Amstrong
Es tritt nur Bein leichten Bremsen auf, in höheren Geschwindigkeiten?

Ist vll ein Bremssattel leicht fest oder rutscht nicht mehr hundertprozentig?
Würde mir das so erklären das die Bremskraft nicht sauber gleichmäßig läuft.
lach0m4t
Wie gesagt der linke war leicht schwergängig würde aber schon getauscht.
olli1966z
Hast du auch die Anlagefläche zum Radlager von Rost befreit? Richtig gründlich. Bei mir war auch mal ein Flatern das nicht weg wollte, habe dann in einer kleinen Werkstadt die Bremsscheiben tauschen lassen und der Mechaniker hat sogar mit dem Schaber den Rost entfernt. Dann war das Flattern weg. Ist ein Versuch wert.

Gruß
Olli
lach0m4t
Im ersten Post stehen alle getauschten Dinge. Radnabe/Lager ist neu. Gruß
Gochec
Servus,
wenn das Zittern erst ab 120 km/h auftritt, dann kommt das höchstwahrscheinlich von der Hinterachse.
Dort die Räder erstmal wuchten lassen.
Wenn das nicht hilft, dann die Längslenkerlager hinten tauschen und die Spur wieder richtig einstellen lassen.
Das mit den Gummilagern hinten ist bei den e46 häufig ein Problem - war bei mir auch so.
Hab nun kein Zittern mehr und die Kiste läuft wieder viel besser geradeaus.
Übrigens sieht man häufig nicht, ob die Dinger kaputt sind. Daran rumwackeln bringt auch nix.
Man kann nur auf Verdacht tauschen. Irgendwann sind diese Lager aber eh fertig, dass man nicht mehr drumherum kommt...
Als Tipp:
Wenns zwischen 80 und 100 zittert: immer Vorderachse.
Wenns zwischen 120 und 180 zittert: fast immer Hinterachse.
Jeder BMW-Mech sollte das eigentlich wissen. Das war übrigens schon beim e21 so :-)) kein Witz...
G
 

Bearbeitet von: Gochec am 22.01.2016 um 09:27:12