Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
we-master
Hauptthema:
Hallo.

Ich könnte günstig einen 523i bekommen. Dieser hat einen Motorschaden. Bzw wird Heiß. Thermostat und Wasserpumpe sind schon gewechselt.

Jetzt hab ich überlegt den M52B25 raus zu machen und einen M50B25TÜ einzubauen, weil der an der Nachbarhalle noch einen liegen hat. Allerdings nur den nackten Block mit Kopf. Das heißt kabelbaum, sensoren, ansaugbrücke, krümmer usw alles vom M52 wieder dran.

Ist das vorhaben realistisch? Was könnte zu schwierigkeiten führen und wird der Motor anständig laufen?

Ich könnte in dem zuge Natürlich die Ansaugbrücke vom M50 umbauen

Gruß Tobi
E36FAN328i
Hallo, da müsstest du aber die Motorsteuerung vom m52 übernehmen da sonst nichts passt mit m52 teilen und m50 motorsteuerung. Einen 323i motor bekommst du für paar euro hinterhergechmissen. Hab einen 323ti motor mit getriebe alle anbauteile und kabelbaum steuergerät für 280 euro gekauft. Und dieser war noch in einem guten Zustand.

Mfg
we-master
Wie gesagt nur der Block wird vom M50 genommen. Alles andere wird vom M52 übernommen.

Im Moment ist nicht so viel im Internet zu finden und wenn halt um die 400€ oder zu weit weg.

Den M50 würde ich für 80€ grad mim Stabler rüber holen.
Performances
Den M50 bekommst du aber nicht eingetragen. 
Zudem, wie willst du aus einem 1/4 M50 und einem kaputten M52 ein lauffähigen M50/M52 bauen ? 
Ein 3/4 aufgegessener Apfel und ein vergorener ergeben auch keinen frischen, unangefressenen. 

Was willst du auch für 400€ für einen kompletten Motor erwarten ? 
Die 280€ werden nicht die Regel sein, bei den ganzen Beiteilen. 

 
we-master
Also du vergleichst obst mit technik, ok.

Für mich ist das vorhaben eigentlich ganz logisch und wenn die Blöcke und Köpfe komplett identisch sind, sehe ich technisch gesehen auch keinen Grund warum das teil nicht laufen soll und ohne Fehler im Speicher auch Leistung bringt.

Klar es ist einfach zu sagen, bau wieder einen normalen M52 rein. Aber ich will halt mal wissen ob es nicht auch einfacher geht.

Vielleicht mal was zu den Daten:
BMW 523i
läuft wird nur Heiß (Thermostat und Wapu neu)
Klimatronik
wenig Rost
TÜV 10/17
Sportsitze

Preis 500€

Motor M50B25TÜ
läuft und liegt quasi schon in meiner Halle
Mit Ansaugbrücke Drosselklappe usw
Preis 80€

400€ für den Motor sind mir einfach zu viel. +mindestens 200-400km durch Deutschland fahren.


Deswegen halt die Frage ob jemand genau weiß was die unterschiede sind. Irgendeine Bohrung für einen Sensor oder halt irgendwie sonst etwas.

Hab schon herausgefunden das die Speizung der Auslass-Nockenwelle beim M50 101° und die des M52 105° hat. Aber was sind die Auswirkungen?

Vlt hat ja jemand da mehr Erfahrung mit den beiden Motoren und kennt die Feinheiten.





Performances

identisch 

Und schon hier ist Ende.
M50 GG
M52 AluG mit beschichteten Laufbuchsen (Nikasil vll. auch eine Legierung aus Nikasil-Silizium ...).

Kopf, Pleuel ... passen (technisch) schon.
Sensor- Aktorik musst du natürlich vom M52B25 nehmen, sonst läuft Frankenstein garnicht. 

Also du vergleichst obst mit technik, ok.

Ja, Interessant ... nicht.
Apple ballert es sogar auf seine Produkte :O.

 Warum nicht erst einmal beim 23er schauen warum er heiß wird und das Problem evtl. lösen?
Dürfte weniger Arbeit machen und preislich ist z.B. eine Kopfdichtung auch kein Untergang und du baust keine etwaigen Fehler mit ein.
Da der M50B25TU eine Bosch Steuerung (ME3.31) fährt und der M52B25 eine Siemens (M41) werden da vermutlich einige Sensoren nicht passen, wenn überhaupt vorhanden sein.

Schau einmal auf E30.de da müsste es ein Dokument geben mit den Unterschieden des M50TU und M52.

Hab schon herausgefunden das die Speizung der Auslass-Nockenwelle beim M50 101° und die des M52 105° hat. Aber was sind die Auswirkungen?

Jo, M50B25TU hat Spreizung 101° Einlass und Auslass hat der zwischen 85 und 105°.
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/Leistungs-Teile/Nockenwellen/NW-OPEL/nockenwellen-spreizung.html
Da findest du eine relativ simple Erklärung + Visualisierung zur Spreizung. 
 

Bearbeitet von: Performances am 08.01.2016 um 21:54:05
XuMuK
Lass dir hier kein gesundes Halbwissen aufquatschen. Sämtliche Anbauteile passen lassen sich zwischen M50 und M52 tauschen. Schwierig wird es nur beim Kabelbaum der Zündspulen. Hier solltest du Ventildeckel vom M52 nehmen. Ansonsten: Servo und Ölfiltergehäuse sind BJ-abhängig. Sofern alles von einem Motor Stammt kein Problem.
Wenn du die gesamte Elektrik und Elektronik vom M52 übernimmst, ist der M50 Euro2-fähig und läuft ohne Probleme.
pat.zet
@ All.
Hat der M50 Block  auch 2 anschlüsse für die M52 Klopfsensoren ?
XuMuK
Ja. Die Negativform der M50/M52 ist die selbe.