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xyiaan
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal meinen E39 535i vorstellen.

Habe das gute Stück vor 3Monaten gekauft, hat 150.000km auf der Uhr und ist EZ 12/99.


Paar Mängel hat er gehabt, unter anderem Automatikgetriebeölverlust Motorölverlust,starke Motorengeräusche im Leerlauf, Vibrieren beim Lenken (Sowie bei Fahrt 80-100km) Kein Scheckheft 

Als erstes habe ich Automatikgetriebeölwanne natürlich inkl. neuem Öl erneuert, dann zum Motorölverlust dachte ich es wäre die VDD, zuerst gewechselt...aber leider ohne Erfolg, zwar weniger Ölverlust, aber immer noch eine Menge.
Dann habe ich mich dazu entschlossen den Motor komplett zu revidieren.
Habe sämtliche Ersatzteile bestellt, unter anderem:
Alle 4 Steuerketten, sämtliche Umlenk-/Spannschienen
Beide Magnetventile
Zylinderkopfdichtungen
Mehrere Kühlwasserschläuche
Ölabscheider, sowie das Rohr unter der Ansaugbrücke
Keilriemen, alle Umlenk-/Spannrollen
WaPu etc.





Soweit so gut, bin ich am Samstag mit meiner Arbeit fertig geworden, habe die Nockenwellen alle eingestellt (Mit Werkzeug, auch für die VANOS)
Als ich dann das Blockierwerkzeug der Zylinder 1-4 ausgebaut habe, ist die Nockenwellenverstellung nach rechts hin weggerutscht, die Auslasswelle blieb auf Position. Habe mir dabei erstmal nichts dabei gedacht, also Motor zusammen gebaut und gestartet. Resultat, schlecht. Motor läuft, aber sehr ruckelnd, sowie ein starkes Quietsch Geräusch auf Zylinderseite 1-4. Also Fehlerspeicher ausgelesen, nichts hinterlegt. Daraufhin habe ich den VDD auf der linken Bank nochmal demontiert, Kurbelwelle blockiert und siehe da, beide Wellen auf dieser Seite stehen ca. 1Zahn versetzt. Nun meine Frage, bevor ich weiter vorgehe....Wo könnte dabei mein Fehler liegen?
Ist die Vanos defekt, weil diese nicht mehr verriegelt? Habe ich die Vanos falsch eingestellt? Können beim M62 dadurch Folgeschäden entstehen? Ventile aufgesetzt etc.? Was mich am meisten verunsichert, ist eben dieses quietschgeräusch 

Grüße
Lukas

Bearbeitet von: xyiaan am 04.01.2016 um 19:34:39
AH1990
Wahrscheinlich ist die steuerzeit falsch eingestellt worden... bei den motoren ist etwas schwieriger... ich glaube, bei der vanos Einheit muss man auch was mit den ohmmeter Durchmesser, wenn ich mich nicht irre

Hast du es nach Anleitung gemacht? >>> Von bmw
xyiaan
Hey,

danke für deine fixe Antwort.
Ja habe alles nach Herstellervorgaben gemacht. Die Ketten mit dem Vorspannwerkzeug gespannt, Die Vanos mit dem Werkzeug auf Linksanschlag gedreht, Sodass mit dem Ohmmeter Durch Ohmen konnte. Dann die Schraube der Vanos angezogen und die, komme gerade nicht auf den Namen (Die Scheibe die auf die Schraube der Vanos geschraub ist), mit dem Libellenwerkzeug eingestellt. Danach habe ich die oberen Kettenkästen montiert, neuen Kettenspanner mit vorgegebenem Anzugsdrehmoment eingebaut und die Fixierung der Nockenwelle entfernt. Wie ich bereits schrieb, ist daraufhin auf Zylinderseite 1-4 die Vanos verrutscht.
39iger
Ich habe selber diese Arbeit beim m62 öfter durchgezogen. Das die Einlassnockenwelle auf bank 1 (zylinder 1-4) nach rechts rutscht is normal (vanos auf endposition zurück).
Folgeschäden wegen verstellter vanos kann eig nicht entstehen. Quitsch Geräusche wüsste ich jetzt nicht woher! Müsste ich einmal hören. Und außerdem wenn du deine vanos verstellt wäre würde dein Triebwerk schlecht anspringen bis Garnicht. Kontrolliere mal falschluft oder die Schläuche an der kge die könnten vllt quitsch Geräusche erzeugen und dein Triebwerk läuft kacke.
Aso was mir noch einfällt nach Austausch der steuerkette oder Einstellung der steuerzeiten MÜSSEN deine adoptionswerte zurück gesetzt werden sonst läuft dein Triebwerk auch wie ein Sack Nüsse!!!
xyiaan
Hey,

habe heute nochmal die Steuerzeiten, sowie die Vanos neu eingestellt. Problem behoben, läuft wieder erste Sahne. Das Quietschgeräusch schien von der Sekundärluftpumpe zu kommen, dort ist ein Schlauch abgeflogen. 

Grüße und besten Dank.