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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dermarc2000
Hauptthema:
Hallo,
bevor ich euch mit meinen Fragen löchere will ich vorstellen. Ich bin 39 und komme aus Bad Salzuflen bei Bielefeld. Schraube mit einem Freund, bei BMW gelernt, immer mal wieder an irgend welchen Fahrzeugen. Dafür besitze ich eine recht ordentliche Werkstatt Ausrüstung und ca. 20 Jahre Erfahrung die vom Zündkerzenwechsel bis zu Motor Komplettüberholungen reicht. Überwiegend aber bei Motorrädern, ich besitze 16... (auch eine 74er BMW R75/6) Seit ca. 6 Jahren arbeite ich aber auch an Autos.


​Mit BMW habe ich seit zwei Jahren zu schaffen, da habe ich mir als, sozusagen, erzsoliden Ersatz für meinen kapriziösen Citroën C5 V6 einen gut abgehangenen E39 530d touring mit DPF zugelegt, anfangs machte der Wagen einen brauchbaren Eindruck erwies sich aber dann doch schnell als Großbaustelle die aber nun, nach zwei Jahren, 60tKm und 2000€ Materialkosten, so langsam vollendet ist. Darum und da die Midlifecrisis gerade anklopft, zumindest vermutet das der Rest der Familie, habe ich mir letztes WE ein E36 Cabrio zugelegt. Der Preis von 850€ war mal sowas von überzeugend... Hatte mir seit einiger Zeit immer mal wieder Bastelware um 1000€ angeschaut und war doch angenehm überrascht von dem Wagen. Gute Ledersitze, auf den ersten Blick rostfrei, gesund klingender Motor, Automatik schaltet sauber, Resttüv, Verdeckstoff und Scheibe heile, jedoch Motoren ausgehangen. Die 245tKm sieht man jedenfalls nicht. 



Heute habe ich dann erst mal ein wenig genauer hin geschaut und natürlich einige Mängel entdeckt. Der Luftmassenmesser scheint hin zu sein, er war ausgesteckt, verbindet man ihn wieder läuft der Motor so beschissen, das ich den Wagen keine 10m fahren konnte.
Luftfilterkasten fehlt komplett, bekomme ich noch nachgereicht, ist in der Werkstatt liegen geblieben
Lenkgetriebe ölt vor sich hin, könnten auch dessen Anschlüsse sein, muss ich erst mal sauber machen.
Wenig Öl zwischen Motor und Getriebe.
Fahrwerksteile machen durchweg einen guten Eindruck
Auch von unten war kein nennenswerter Rostbefall zu finden, Kotflügel scheinen mal neu gemacht zu sein
Motor Verkleidungen unten fehlen
Gebastel an den Kabeln für Aussentemperatursensor und Nebelscheinwerfer
Ein Loch im Schweller, sieht aus als ob da was raus gerissen ist, direkt unter der Wagenheberaufnahme, sitzen da so Gummiknöpfe für die Bühne? Vermisse sowas.
Keine Antenne
Schaltkulisse lose oder besser gesagt der ganze Schalthebel wackelt rum
Sitzheizung beide Seiten bleibt kalt
ABS Leuchte sporadisch (Radsensor?)
Airbag Leuchte sporadisch (Sitzmatte?)
Undichtigkeiten am vorderen Verdeckspriegel an den Ecken (Unterfüttern?)
Innenhimmel löst sich hier und da
Verdeckmechanik muss ich mal genauer unter Lupe nehmen, da muss einiges gemacht werden
Irgend ein dummer Sack ist mit nem Schlüsselbund an der Beifahrerseite entlang und hat sich am Kofferraumdeckel auch noch mal ausgelassen, scheint aber alles nur im Klarlack zu sein.
M Stoßstange fehlen die Gitter
Eine Seitenleiste fehlt

Bis auf die Sache mit dem Verdeck scheinen das erst mal, für mich, keine unüberwindbaren Hindernisse und bis April ist es ja auch noch etwas. ;) Eigentlicher Auslöser für den Kauf waren der wirklich gute Zustand von Innenraum und Karosserie, das bei der Preisklasse das Verdeck nicht i.O. ist war klar, nach Beschreibung des Anbieters ging ich von einem Motorschaden aus, welcher aber ohne den LMM wirklich sauber läuft. Als nächstes werde ich mir erst mal einen neuen Diagnose Laptop basteln, den vom E39 werde ich wohl nicht nehmen können, da war doch irgend was mit erst ab Baujahr 96, habe das OBD Interface von Obdexpert ohne ADS. 

Was meint die Community zum Luftmassenmesser? Klare Sache? Kann man einen gebrauchten nehmen oder besser neu? Ist ja doch etwas kostspielig...

Grüße, Marc








Bearbeitet von: dermarc2000 am 23.12.2015 um 19:22:29
Elsiger
Besorge dir erstmal einen neuen Luftfilterkasten! Ich bezweifle, dass der LMM defekt ist. Die Kennlinie des LMM ist ja auf den Einsatz des Kastens abgestimmt. Ohne Kasten kann der LMM nicht funktionieren. Die Werte sind völlig falsch.

Gruß
samy01
normal sollte er auch ohne luftfilterkasten laufen.
Elsiger
Und Steuergeräte auslesen. Komme aus Köln, ist daher was weit weg. Aber das Spekulieren ist völliger Quatsch!
Habe ein iCarsoft 910. Damit kannste deine Kiste auch auslesen. Brauchst nur den Adapter!

Gruß
dermarc2000
Mal wieder aus den Tiefen der Werkstatt zurück...
Mittlerweile bin ich etwas weiter, Fehler kann ich nun auslesen, Lambdasonden, LMM und Temperaturfühler standen drinn, letzterer war ebenfalls abgesteckt, die Lambdasonden vermutlich vorher auch schon mal.
Auf den Kasten warte ich immer noch, soll nächste Woche endlich kommen. Simuliere ich mit der Hand etwas Luftwiderstand vor dem LMM läuft der Motor ruhiger und dreht auch gut hoch, mit etwas Glück ist die Sache mit dem Kasten dann viel besser. Auch das zurück setzten der Adaptionswerte hat etwas gebracht.
Was ich noch entdeckt habe, es ist die DME eines 323ti Schalters verbaut, werde mir daher, beizeiten, ein passendes Steuergerät besorgen und die EWS anpassen. Vorher suche ich aber noch mal alles nach Leckagen im Ansaugsystem ab, kann sicher nicht schaden.

Grüße, Marc

Bearbeitet von: dermarc2000 am 03.01.2016 um 20:04:11