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Sven_e91
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 05.11.2015 um 21:23:31 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich bin gerade eben einen 320D Touring Probe gefahren.

Eckdaten:
96.000 KM
EZ 03/2012
E91
184 PS

Steh eigentlich 1A da - aber würde ungern in eine "Falle" tappen, da die Laufleistung ja schon hoch ist...

Also, auf was muss ich beim Kauf achten?
Ich habe schon gelesen, dass der Motor eigentlich ein echter Dauerläufer ist und lediglich der Turbolader manchmal die Grätsche macht. Woran kann man das erkennen? Auf was gilt es noch zu achten? Geräusche etc....

Beim anlassen hat er sich außerdem ziemlich "geschüttelt".... Ist das normal?

Was kostet so das Auto (ich fahre im Moment einen Kleinwagen und möchte die Marke lieber nicht nennen :D ) im Jahr? Also so durchschnittlich mit Service, Wartung, Steuern, etc...

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mit hier helfen könntet da mir ehrlicherweise die Zeit fehlt um mich erst richtig in das Thema einzuarbeiten. Ich brauche aus beruflichen Gründen möglichst schnell ein größeres, zuverlässiges Auto dass mich schnell und ökonomisch von A nach B bringt. 

Beste Grüße
Sven


 

Bearbeitet von: angry81 am 05.11.2015 um 21:23:31
elvis35m
Die 96.000 km sind da schon mal bedenkenlos ...da isn Diesel erstmal grade so eingefahren...

Achte lieber ob die Service Geschichten alle eingehalten wurden und ob der Turbo in Ordnung is....
cxm
Hi,

der TL wird bei der Laufleistung noch keine Auffälligkeiten zeigen.
Die meisten TL-Schäden kommen so zwischen 150-250tkm - oder auch nicht.
Wenn Du zu viel Bedenken wg. TL-Schäden hast, musst Du einen Wagen ohne TL nehmen.
Saugdiesel PKWs gibt's aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr...

Ciao - Carsten
Pimpertski
Ist die Laufleistung anhand den Serviceheftes nachvollziehbar, bzw. war das mal ein Firmenwagen?

Ich hab das N47D20-Aggregat im F31 drin, also gleicher Motor. Kalt schüttelt sich der kaum mehr als warm. Kann nicht beurteilen wie das bei deinem Favorit ist. "Schütteln" im Vergleich zu einem Reihensecher oder gar einem Benziner macht er natürlich immer, ist halt ein Reihe 4-Diesel.

Verbrauchstechnisch fahre ich das Auto, wie in meinem Profil ersichtlich mit knapp 7 Litern, über mittlerweile knapp 3 Jahre und 60 tkm problemfrei. Der Verbrauch entspricht natürlich nicht im Ansatz der Normangabe des Herstellers, was aber mittlerweile auch dem Letzten klar sein sollte. Hab das Auto aber auch immer ordentlich warmgefahren bevor ich Drehzahlen über 2.000 U/min. fuhr und den Ölservice vorgezogen. Denke der E91 ist da technisch sogar noch ausgereifter als der F31, der seinerzeit erst ein paar Monate lang vom Band lief.

Wartungskosten sind überschaubar, Öl etwa alle 30 tkm (bzw. nach Anzeige) oder alle 2 Jahre, Verschleißteile wie Bremsen und Kupplung kannst Du selbst beeinflussen. Bei 90 tkm sollten die Bremsen schon einmal gemacht worden sein. Tüv und Bremsflüssigkeit muss ja auch bereits in 03/2015 gemacht worden sein. Unvorhergesehenes kann natürlich immer kommen...

Du solltest Dir in jedem Fall überlegen, ob Du den Diesel zwingend brauchst. Bei mir ging es nicht anders, da Firmenwagen. Glücklich hat er mich aber nie gemacht, v.a. weil ich halt "nur" 20 tkm im Jahr mache und davon viel im Kurzstreckenbereich. Verbrauchstechnisch, was für viele Käufer ja das Lockargument ist, bleibt man nicht sehr weit von einem Reihensecher-Benzinen entfernt, den man mit realistischen 8-9 Litern bewegen kann (z.B. 325i o.ä.). Wenn Du natürlich 30-40 tkm im Jahr Langstrecke fährst, ist das das optimale Aggregat mit ausreichend Durchzug.
Sven_e91
Zunächst vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Hm, ich fahre so an die 20 bis 25k KIlometer im Jahr, hauptsächlich Bundes- und Landstraßen.

Hab mir nun sagen lassen, dass man hauptsächlich auf Steuerkette und Glühstifte achten sollte.
Wie sind eure Erfahrungen hier? 
Gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen? 
edison
Hab selbst nen E91 320d. Allerdings mit "nur" 177PS. Die Steuerkette macht sich wenn dann erstmal durch ein schabendes Geräusch bemerkbar. Meiner ist BJ 2008 und hat nächste Woche einen Termin wegen der Steuerkette beim freundlichen. Kosten übernimmt BMW. Meiner war allerdings auch bei BMW gewartet. Ich würde in jedem Fall nachfragen, ob die Kette gemacht ist. Wenn nicht, kannst du nach dem Kauf zum Freundlichen und die Kette bzw. den Kettenspanner prüfen lassen. Sollte bei deinem für dich kostenlos sein.

Diesel macht bei deiner Laufleistung Sinn - auch wenn der Sprit insgesamt momentan günstig ist.

Kosten hängen zu ganz großen Teilen von der Fahrweise ab. Bremsen können 120Tkm halten - man kann die aber auch nach 25Tkm fertig machen. Wenn man viel bei Tempo 100 über Landstraßen fährt und dann noch Kurzstrecken meidet, kann man auch mit der Werksangabe und fast ohne Verschleiß hinkommen. Wer morgens schon zum Bäcker das erste Rennen fährt, zahlt halt Expresszuschlag in Form von Reifen, Turbo, Bremse, ... Achso, der Partikelfilter mag auch gerne warmgefahrene Autos. Dann ist er auch stressfrei.

Meinen hab ich mit 90Tkm vor 3 Jahren gekauft. Nun bin ich bei 140Tkm. Kosten hatte ich die üblichen mit Steuer (ca. 300 EUR) und Versicherung (indiv. verschieden, ich liege mit VK bei ~330 EUR pro Jahr). Dazu kamen in der Zeit 2 Ölwechsel (der erste war direkt bei Übernahme fällig) und 1x die Bremse (ca. 850 EUR, Scheibe, Beläge, v+h), 1x Sommerreifen und eine TÜV Prüfung. Jetzt ist halt die Kette fällig. kostenlos. Ansonsten nur Kleinkram (Wischwasser, ...). Der Rest ist bislang komplett stressfrei und das auch trotz Hängerbetrieb.

Da du mehr Kilometer fahren wirst, musst du die Verschleißkosten dann etwas hochrechnen ...
Sven_e91
Bin heute noch einmal gefahren und bin nun sicher, dass die Kette defekt ist.
Es war exakt das gleiche Geräusch wie auf Youtibe Videos....
Dank euren Tipps!!!

Werde im VK-gespräch natürlich auf jeden Fall nennen bzw. zur Bedingung machen, dass das noch gemacht wird.

Gibt es eigentlich auch Schwachstellen an Lenkung oder Aufhängung?

Was die Kosten angeht wurden mir schon ein Satz neue Bremsen und noch ein Service versprochen. Das heßt ich sollte abgesehen von Kleinigkeiten also eine Weile (die nächsten 12 Monate / 30´ km) Ruhe haben oder?

Besten Danke euch noch mal!! Echt super, das Forum hier hat mir bereits jetzt bares Geld gespart :)
joecrashE36
Die Koppelstangen können ausschlagen, besonders bei breiten Reifen.
Der Wischermotor kann durchbrennen.
Kabelsatz Heckklappe kann brechen.
Steinschläge auf den Scheinwerferabdeckungen
Genau nachfragen, ob ein "Chip" verbaut was/wurde.