Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Karo111
Hauptthema:
Hallo liebes BMW- Forum,
ich bin neu hier und habe wie viele... eine Frage, natürlich mit Hoffnung auf Lösungen, Tips, Ideen, Anregungen, Fakten.
Ich habe ein BMW 318i E46, Bj. 05.2001, Limo.zu 2.1 : 0005, cm3: 1895, 87kw,  Km-Stand:138000
Irgendwann, in Rechtskurven, fing es an zu Jaulen, hoher Ton, auch mal plötzlich auf gerader Strecke, anhalten, neu Anfahren, dann war es weg, mal längere Phasen, mal auch kurzfristiger, dann Steigerung des Problems.
Versuchte Behebung: Bremsbacken, Bremsklötze, Handbremse u. Anbau Teilesatz neu (vorherTRW jetzt ATE), Bremsbackenträger geputzt, gefettet mit Bremspaste, Bremswirkung 100% Hinterachse.
Dann war es für 4 Wochen ruhig. Jetzt fängt es wieder an...
Ich habe die Bremsträger in Verdacht...?
Was denkt ihr?  Ist es doch was ganz anderes was ich übersehe?
Also, dann , ich freue mich sehr über Antworten!
Liebe Grüße
Karo




 
El- Miguel
Mal die Radlager kontrolliert?
Ist so ne schwäche bei BMW
SHiFTY-59
Klingt der Beschreibung nach wie ein defektes Radlager, besonders wenn es sich bei Linkskurven anders anhört als bei Rechtskurven.
Fahrzeug anheben und auf Spiel in der Radaufhängung prüfen, evtl. lässt es sich so bereits feststellen. (Radlager kann Geräusche verursachen muss aber nicht zwangsläufig Spiel aufweisen)
Und/Oder bei der Fahrt hinhören ob man erkennt von welcher Fahrzeugseite das jaulen kommt und ob Vorder- oder Hinterachse.

Die Hinterachse (Differential) kann unter Umständen auch zu heulen beginnen. Müsste dann aber beim geradeausfahren mit steigender Geschwindigkeit auch lauter werden. (Ist nach 138.000km aber eher unüblich würde ich sagen)

MfG SHiFTY
Karo111
Radlager und Differenzial sind in Ordnung.
Gibt es noch andere Ideen was es sein könnte?
SHiFTY-59
Wenn es nach den Arbeiten an der Hinterachsbremse kurzzeitig besser war wie du schreibst:
Mal die ganze Scheibenbremse zerlegen, die Kontaktflächen der Beläge auf dem Sattelträger gründlich reinigen und mit Keramikpaste einpinseln (Eben dort wo Metall auf Metall liegt). Wie sieht der Kolben im Bremssattel aus? Die Aussenfläche gründlich reinigen und den Kolben komplett zurückdrücken.
Am besten auch gleich mal die Handbremse zurückstellen/neu einstellen, sodass die Backen nicht schleifen.

Ein sehr hohes Quietschen kommt üblicherweise von den Bremsen.
Das einzige was sich da hinten noch dreht wären die Antriebswellen. Aber die halten am BMW normalerweise ewig (?!).

MfG SHiFTY