Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Orangeman
Hauptthema:
Hallo,

mein Sound Modul in meiner 320d Limo (136 PS, Bj 2000) streikt schon seit Ewigkeiten (über Nacht war plötzlich der Ton weg).

Ich wollte nun einen neuen Versuch starten endlich wieder Musik in mein Auto zu bringen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass neben dem Plus Pol der Batterie ein loses, 2 adriges Kabel hängt.
Wenn ich die Einbauanleitung des Sound Moduls richtig verstehe sollte an den Plus Pol der Battereie eine "8mm Kabelöse" befestigt werden.

Kann ich also einfach beide Adern in einen Ringkabelschuh löten/klemmen und diesen dann an den Plus Pol klemmen?
Es kommt mit ein bisschen komisch vor beide Adern zummen an den Plus Pol zu klemmen, Kann mir jemand weiterhelfen?

Bild der beiden Adern im Kofferaum:
http://i.imgur.com/GDCPx2U.jpg


Grüße
Orangeman
 
Lenny323
Also ich denke nicht das beide an plus gehören !
Das rote evtl das blaue evtl Masse aber dafur sind sie eigentlich zu nah
Es sieht auch so aus als seinen die kabelschuhe bzw. Ringösen abgerissen sind Schau doch mal ob irgendwo in Kabelnähe der Rest der Kontakte zu finden sind.
Bzw. Bist du der erst Besitzer oder stammt das von einem evtl Vorbesitzer was jetzt keine Funktion mehr hat ?
Sind beide Adern spannungslos ?
cxm
Hi,

stell fest, woher die beiden Kabel kommen, bevor Du die irgendwo anschließt.
Die Gefahr, einen Kurzschluss mit verschmorten Kabeln zu verursachen, ist einfach zu groß.
Danach hast Du nämlich keinen Spaß mehr an Deinem Wagen...

Ciao - Carsten
Orangeman
Hi,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Kabel hat sich erstmal erledigt... es verschwindet im Hauptkabelstrang und hat scheinbar nichts mit dem Sound Modul zu tun.

Ich habe ein wenig weiter geforscht und habe zwei Fragen (sorry, bin ein Laie in dem Gebiet);

Am Sound Modul Stecker sind 3 braune (-) und 3 rote (+) Adern die in den Motorraum führen. Messen konnte ich an den 3 Paaren dauerhaft je zwischen 0.02 und 0.03 Volt. Dabei ist es egal ob die Zündung und/oder das Radio an war. Normalerweise sollte sich der Verstärker ca. 5 Sekunden nach dem Radio dazuschalten. Dauerhaft 3 x 0.03 V hört sich irgendwie falsch an. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Der Stecker hat auch noch eine rote und schwarze Ader die richtung Radio laufen. Da konnte ich aber immer nur 0.0 V messen.

Ich habe erstmal die 3 braunen Adern im Motorraum vom Massekontakt abgeklemmt und abisoliert. Das Radio habe ich jetzt auch erstmal wieder am originallen Stecker angeschlossen (normalerweise kommt an den Anschluss ja das neue Kabel vom Sound Modul welches dann Radio und Soundmodul verbindet). Jetzt kann ich wieder ganz normal Musik hören (hat auch ordentlich Wumms). Kann das irgendwie schädlich für die Boxen sein wenn ich die nun ohne Verstärker benutze?

Grüße
Orangeman

Bearbeitet von: Orangeman am 25.10.2015 um 16:45:06
Lenny323
Ok verstehe grad net die Verkabelung von diesem Sound Modul ?!? 3 plus und 3 Masse ? Und einmal + und - vom Radio ? Keine Signal Leitungen ? Kannste mal ein Bild von dem soundmodul machen ?
Orangeman
Hi,

das waren nur die Adern die ich gemessen hab. Da müsste ja eigentlich iwo 12 V ankommen.. spätestens wenn das Radio an ist. Bis auf die 3x 0.03V kommt da aber leider nichts.

Hab mal ein paar Fotos davon gemacht:
http://imgur.com/a/q9fmA

Zuerst kommt das (geöffnete) Sound Modul, dann der Stecker an welchen das Sound Modul angeschlossen wird, und am Ende noch mal ein Blick wo die 3 Masse Adern und das dickere rote Kabel richtung Motorraum verschwinden.

Grüße,
Orangeman
Lenny323
Ok das sieht doch schon mal anständig aus :-)

Also die 3 braunen Masse ist korrekt
Die 3 roten sollten eigentlich Dauerstreit führen
Das rote und schwarze sollten die Stromversorgung für das Radio sein
Die 8 dünnen sind die Lautsprecher :-) die 7 anderen "Bunten" sollten so Sachen wie Remote und Signaleingänge sein
Must du mal mit der Belegung am Radio schauen

Aufjedenfalls sollten die 3 roten an die Batterie gehen abgesichert versteht sich

Hast du noch ein Bild von den Radio Steckern
Orangeman
Hi,

das Radio muss ne eigene Stromversorung haben da es auch ohne Endstufe funktioniert.

Hier mal die Fotos:
http://imgur.com/a/kwPhA

Das erste zeigt den originalen Radiostecken (der aktuell wieder in benutzung ist).

Danach kommt das Adapter Kabel was an den originalen Radiostecker angeschlossen wird und letztendlich der neue Radiostecker (der anderen Leitung gehen dementsprechend zum Sound Modul).

Grüße
CrazyOrange
Lenny323
Ok also was ich sehen kann ist das auf deinem Stecker zum soundmodul der Masse Kontakt 15 fehlt !

Weitere infos folgen noch

Also das Radio wird nur sekundär von dem soundmodul mitversorgt weil sonst an deinem soundmodul 16 Kabel drangehen und 16 Kabel weg nur für das Radio die Hauptanschlüsse die für das soundmodul nicht von Bedeutung sind werden durchgeschleift von Stecker zu Stecker und erreichen das sound Modul erst gar nicht also plus minus Zündung Licht und Gala

Aber pin 15 muss anscheinends nicht belegt sein das sollte das 4te braune amsoundmodul sein (das wo 2 an einem Stecker sind! An deiner Batterie musst du aber die 3 roten Kabel finden die an das sound Modul gehen !
Sind die dran ?


Bearbeitet von: Lenny323 am 29.10.2015 um 15:15:09