Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Holle123d
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
habe altbekanntes Problem und leider auch in duzenten Beiträgen keine Lösung gefunden...   
Mein E36 M3 3.2 wurde vom Vorbesitzer von SMG auf manueller Schaltung umgebaut. Das Kombiinstrument hat er nicht verändert. 
Nun will ich unbedingt die Öltemperaturanzeige im Kombi nachrüsten. Dazu habe ich mir einen originalen E36 M3 3.2 UK-Tacho mit Öltempanzeige gekauft und diese in meinen SMG Tacho eingebaut… also Platine für die Öltemp an meine Tachoplatine gelötet.
Originalen Öltemperaturfühler eingeschraubt und angeschlossen. Kabel und Lötstellen geprüft.
Nun springt die Öltemperaturanzeige schon bei „Zündung an“ (und bleibt bei laufendem Motor) in kurzer Zeit (<1s) kurz vor die 150°C Marke. Und das mit und ohne angeschlossenem Kabel vom Fühler (weißer Stecker, PIN13).

Wo liegt hier genau das Problem?
- SMG Kombi kann nix mit Öltempfühler anfangen oder
- der UK-Öltempfühler kann nicht mit deutschem Kombi?

Hat jemand eine Lösung? Umpinnen, Kombi neu codieren lassen? 
Muss doch iwie zu machen sein...

Vielen Dank euch!
Improvisator
Ich würde mal eher auf ersteres tippen. Man kann eventuell die Software des Kombiinstrumentes umflashen. Wobei ich jetzt nicht weiß, in wie weit sich das SMG KI von dem normalen sonst noch unterscheidet. Normalerweise ist der Teil für die Öltermperatur bzw. die Economyanzeige im e36 KI nicht mit der Platine verlötet sondern ein eigenes kleines Modul, dass man nach hinten ausclipsen kann.
Holle123d
Die Öltemperaturanzeige ist im KI integriert/verlötet, da bin ich mir schon sicher. Beim SMG Tacho war es ja auch so, außerdem wird das Kabel vom Fühler am KI angeschlossen. In Bezug auf die SMG-Anzeige hast du Recht, die wird direkt nach hinten weggeführt.
Kann mir aber absolut nicht erklären, warum es nicht funzen sollte... bis auf die Einheit sollte doch alles identisch sein...

 
Improvisator
ALso ich habe gerade ein KI in der Hand, aus dem man die Öltemperaturanzeige ausclipsen kann. Hinten sind vier so Pins dran, die in entsprechende Buchsen auf der Platine gesteckt werden. Es ist allerdings eins von vor dem Facelift; vielleicht hat sich da mal was geändert - die Teilenummern vor und nach Facelift sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Aber auch das mal beiseite würde ich trotzdem auf die Software tippen.