Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cabrio-Driver
Hauptthema:
Ich habe über einen EBayhändler 60/20 Tieferlegungsfedern bezogen. Nach dem Einbau kam das Fahrzeug aber nur 50mm tiefer und der Verkäufer sagte das sei normal und das setzt sich noch. Für mich heißt dies eher, die angegebene Tieferlegung wurde nicht erreicht und somit sind die Federn anders als angegeben.
Nun weigert sich der Verkäufer diese Federn zurückzunehmen mit dem Argument das seien nur ungefähre Angaben zu der Tieferlegung.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46 330d. Also das Fahrzeug hat die höchste Achslast aus der Baureihe. Wenn der die Tieferlegung nicht erreicht, dürfte die keiner erreichen.
Oder bin ich dabei auf eine Fälschung der Marke gestoßen?
Hat sowas auch schon jemand gehabt?
deaglepwr.
der verkäufer hat recht hättest du auch ganz einfach googlen können.......
btw, dir ist schon klar was mit achslast gemeint ist?

Bearbeitet von: deaglepwr. am 08.10.2015 um 22:13:08
Cabrio-Driver
Ich habe bezüglich der Angaben schon komplett Google durchgelesen.
Was mich da jedoch stutzig gemacht hatte war die Aussage zuerst hieß es vom Verkäufer der kommt erschreckend tief und dann plötzlich das Gegenteil.
Muss es nicht irgendwo zu den Angaben der Tieferlegung dann eine Regelung geben wie weit die tatsächliche Tieferlegung von der angegeben abweichen darf?
Die Frage was Achslast bedeutet brauchst du mir nicht zu stellen damit habe ich jeden Tag zu tun.
Mir geht es einfach darum wenn ich eine Tieferlegung kaufe will ich diese Tiwferlegung auch annähernd haben.
Wenn ich mir Felgen kaufe die 6 Zoll breit sein sollen geben ich mich ja auch nicht mit tatsächlichen 5,5 Zoll zufrieden.
Dafür muss es doch Richtlinien und Gesetze geben.


Bearbeitet von: Cabrio-Driver am 08.10.2015 um 22:22:16
deaglepwr.
Federn sind aber auch mehr oder weniger bewegliche Teile die arbeiten, Felgen dagegen sind starr. Federn setzen generell nach einer gewissen belastungszeit. Fahre damit ne weile und du wirst sehen das er noch wie angegeben ca. 10mm tiefer kommt. Und vergiss nicht die achsvermessung, die ist viel wichtiger.
automatiknoob
Die Angaben sind immer vom nicht Tiefergelegten Fahrzeugen.
Also Limo, Touring.
Zu dem hast du einen Denkfehler, wenn du die Höhe messen tust, bevor du die Federn einbaust, dann vergisst du, dass erstens die deine Federn die verbaut waren sich gesetzt haben und das Fahrzeug bereits etwas tiefer ist, in dem Fall 20 - 30mm.
Das kannst du gerne im BMW Onlinekatalog nach schauen.
Das nennt sich Sportlich Fahrwerkabstimmung.
Also kannst du die 20 - 30mm abziehen und den unbekannten Faktor / "Auto hat sich gesetzt".
Federn die 60/20 sind, wird das Auto so dermaßen über die Vorderachse schieben.
Oh mann, Tipps und Tricks zum Thema Fahrwerk Suche benutzen.
Gibt ein super Thema darüber.



Bearbeitet von: automatiknoob am 08.10.2015 um 23:36:24
Cabrio-Driver
Es geht hier garnicht darum wie tief das Auto jetzt ist. Serienabstand Felgenmitte zur Kotflügelkante sind 38,5, jetzt sind es 33,5.
Das mein eh schon tiefer ist weiß ich, nennt sich M-Paket.
Wie das Auto sich danach fährt ist nicht meine Frage.
Die Achsvermessung ist auch schon längst gemacht.
Der Vergleich hinkt ein bisschen mit den Felgen, das gebe ich ja zu. Aber ich erwarte wenn ich mir etwas kaufe das es den Angaben entspricht.
e46_txi
Ein Zentimeter setzt es sich immer. Ich kenne keinen der nach Einbau von Feder / Fahrwerk nicht erstmal gedacht hat: och, n bissel hätts ja noch, und dann ein halbes Jahr später doch zufrieden war weil es sich gesenkt hat. Du hättest aber auch einfach Widerrufen können!
-warlock-
Aus Erfahrung da ich auf 3 verschiedenen Autos KAW hatte, gerade KAW Federn sind dafür bekannt bei BMW´s GENAU die Angaben zu erreichen wie sie sagen bzw. etwas darüber hinaus!


Ich gebe also meinem Vorredner da absolut recht: Auch originale Federn setzen sich und werden tiefer wie nach Auslieferungszustand, also eine Vorher-/Nachher Messung würde nur Sinn machen wenn du zb. die Dachhöhe von einem Neufahrzeug gegen deine jetzige messen würdest.


Und noch nebenbei: Ich höre raus das du M-FW drin hast/hattest...also persee schon -15 bis -20mm tiefer wie Serie und nach dem Einbau der KAW´s hast du nun 50mm mehr Tiefgang OHNE das sich die Federn gesetzt haben??

Was willst du denn dann noch mehr? Dann ist er jetzt ja schon tiefer wie vom Hersteller angegeben! :D

Denn Tieferlegung wird von Serie gemessen NICHT von SportFW!
Mieler
Und in ein paar Monaten wird dann auf die Garantie gepocht weil sich die Federn gesetzt haben, man kann es Niemandem recht machen. Vielleicht wäre ein Gewindefahrwerk die bessere Wahl gewesen ......
onkelschnacki
Mal ganz unparteiisch, aber ist diese Diskussion nicht ein wenig sinnlos?
Manchmal glaube ich, das wäre das Audi Forum, dort werden Wochen mit so einem
unqualifiziertem Mist verplempert. In diesem Sinne, lass mal eine Zeit vergehen, dein Bimmer
wird sich noch ein wenig absenken, und du wirst zufrieden sein, KAW ist qualitativ sehr gut