Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VpR
Hauptthema:
Hallo alle zusammen

Ich weiß, dass das Thema schon unzählige Mahle behandelt wurde, aber ich habe nach stundenlanger Suche in diesem und anderen Foren keine einzige Fehlerbeschreibung gefunden die exakt mit meiner übereinstimmt. Entweder wurde es wirklich noch nie behandelt, oder ich habs einfach übersehen. Zu meinem Problem:

Am Montag wollte ich nach etwa 9-10 Tagen Standzeit (in der stets verschlossenen Garage, Marderschaden schließe ich dementsprechend aus) bei meinem 330er Coupé (Bj 2001, Schaltgetriebe, ~180.000km, gekauft 2011 mit ~96.000km) die Xenon Brenner wechseln und in dem Zuge gleich noch Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser) prüfen und kurz anlassen. Öl war ok, Kühlwasser knapp über minimum. Ich hab dann ein wenig nachgekippt bis der Schwimmer knapp unter maximum war und hab den Bock dann angelassen. Gestartet ist er völlig normal, angehört hat er sich aber ziemlich laut und unangenehm. Das hab ich dann aber auf die geöffnete Motorhaube und den Widerhall in der kleinen Garage geschoben, den Motor wieder abgestellt und nicht weiter beachtet. Bis gestern. Da wollte ich ne Runde fahren, aber soweit bin ich dann gar nicht gekommen. Anlassen hat noch einwandfrei funktioniert, aber der Motor hat danach so extrem geruckelt, dass die ganze Karre vibriert hat wie eine Stimmgabel. Sofort wieder ausgemacht, gedacht ich bin im falschen Film, 30 Sekunden gewartet und nochmal angelassen. Wieder ganz normal gestartet, aber das extreme ruckeln war immer noch da. Ganz leicht das Gaspedal angetippt um ihn mal auf 1800-2000 U/min zu bringen, keine Veränderung. Zumindest keine positive. Dann sofort wieder abgestellt und seitdem nicht mehr angemacht, weil ich ehrlich gesagt Angst habe, dass er mir verreckt. Den Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht auslesen lassen weil, a) Der Mechaniker meines Vertrauens (Kfz-Meister bei BMW der zusätzlich noch eine eigene Werkstatt als Kleingewerbe führt) bis Sonntag im Urlaub ist und b) es sich unter der Woche etwas schwierig gestaltet, das Fzg aus der Garage zu bekommen ohne den Motor anzulassen. Am Wochenende werde ich die Karre aber mal mit nem Kumpel abschleppen und zu meinem Mechaniker auf den Hof stellen. Dann wird Montag gleich der Fehlerspeicher ausgelesen, telefoniert haben wir schon. Evtl. weiß ich dann etwas mehr.Ich weiß, dass Ferndiagnose schwierig - unmöglich ist, vor allem ohne Daten aus dem Fehlerspeicher. Aber vllt hat trotzdem jemand ne Idee, auf was man sich bevorzugt fokussieren sollte. Falls es sich überhaupt noch lohnt :(

Ein Freund von mir hatte fast die gleichen Symptome schon mal an seinem RS4, da war ein Haariss im Zylinderkopf durch den langsam Kühlwasser in den Zylinder eingedrungen ist. Nach 3 Wochen Standzeit war das dann soviel, dass es beim anlassen nicht mehr verdampft ist, den Zylinder gesprengt hat und von dem schönen V8 nicht mehr viel zu retten war... Ich hab 2 Jahre intensiv gesucht bis ich einen gefunden hab, die Kiste sieht von innen und außen fast wie neu aus und ist bis auf das beschriebene Problem auch technisch einwandfrei. Das hab ich sogar beim TÜV gesagt bekommen, dass sie schon lange keinen E46 mehr in so nem Zustand gesehen haben... wenn das der automobile Tod für die Karre ist, dann dreh ich durch...edit: Das habe ich vergessen, letzter Service (Öl, alle Filter, Zündkerzen und Bremsen) war 2014 in einem Rutsch zusammen mit HU bei 169.000km, Wartungsstau liegt also nicht vor.

Bearbeitet von: VpR am 30.09.2015 um 19:04:42
Haraldl
Eine mögliche Ursache ist, daß er auf einem Zylinder nicht zündet wegen kaputter Kerze / Zündspule / oder dem Stecker dazwischen. Hatte dieses Problem mal beim E36 328. Karosse hat im Leerlauf heftig vibriert. Ferndiagnose ist natürlich schwierig. In Panik verfallen würde ich erstmal nicht (von wegen Riß im Kopf).
automatiknoob
Freund von mir hatte genau das gleich.
Er hat das Kühlwasser abgelassen und das Auto ist gelaufen wie ein Sack Nüsse.
Das ende vom Lied war, das der Termostatt einen weg hatte.
War auch alles sehr komisch.
Das Schicke Teil hätte bei BMW knapp 100 € gekostet.
Etwas gegoogelt das Teil genauer angeschaut siehe da steht Behr drauf.
Im Netz für die hälfte bekommen.
Aber ob das auf dich zu trifft, kein Plan muss man sich den Speicher anschauen.
Leuchtet auch die EML Lampe auf ?
Weil es bei ihm so war.
VpR
Also erstmal Danke für die schnelle Antwort, Nein, in Panik verfallen tu ich nicht. Da ich aber damals selbst den "gesprengten" RS4 abgeschleppt hab und der Anblick ziemlichen Eindruck hinterlassen hat, bin ich nur vorsichtig. Warnlampen haben alle kurz aufgeleuchtet und sind dann ordnungsgemäß wieder erloschen. Zündkerzen hab ich letzten November neu gemacht und die sehen auch noch gut aus, die schliesse ich fast aus. Würden Fehlzündungen nicht die MKL auslösen, oder bin ich da auf dem Holzweg? Komisch ist auch, dass er bei der letzten Fahrt noch gelaufen ist wie ne eins...Bleibt nichts, als am Montag den FS auslesen. Ich werde mich dann nochmal melden, danke nochmal an euch.
neuling.e36compact.bj2000
Hi. Woher kommst du?
Kann dir den Fehler mal auslesen, wenns nicht zu weit weg ist. Komme aus 58095.

Greetz.
automatiknoob
Würde dir gerne helfen, aber 71384 Weinstadt ist schon ein Stück weg.

MKL ist so eine Sache, bei meinem ist die Lampe noch nie angegangen obwohl die Lampe funktioniert.
Kann auch am Stoftwarestand vom Steuergerät liegen (mein Hobel BJ. 5/99).

Der Wagen von Ihm hat auch kein Gas angekommen und sich verschluckt und gespuckt.
(Topspeed 30 Km/H)
Auto stehen gelassen über Nacht und als wäre nie was gewessen ganz normal am nächsten Tag.
Paar Tage später wieder, kein Gas angenommen usw..
Auch an alles Mögliche gedacht, Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen neu, hat alles nichts gebracht.
Bis ich mal den Termostat getauscht habe, alles ganz komisch gewessen.
Das komische war das er mir immer wieder Die Drosselklappe als Fehler angezeigt hat.
Weiß nicht mehr genau was genau gestanden ist, dies war es Schlussendlich nicht.
Stellmotor oder sowas ähnliches.
 
VpR
Danke für die Angebote, aber ich komm aus 72218 Wildberg und bis Stuttgart sind es noch knapp 25km. Das dürfte für euch beide etwas weit weg sein, nur damit ich den Fehlerspeicher 3 Tage früher ausgelesen bekomme. Die Zeit drängt jetzt auch nicht, ich hab noch nen Zweitwagen und bin nicht unbedingt auf das Coupé angewiesen. Es geht mir nur ziemlich auf den Zeiger, weil ich heute eigentlich mit der Kiste nach Hockenheim fahren wollte...
Also meine MKL hat auf jedenfall Funktion, zumindest die abgeschossene Lambdasonde hat sie letzten Sommer ausgelöst. Komisch ist auch, dass der Kühlmittelstand so nieder war (und ich prüf den relativ regelmäßig), was mich eben auch sofort an die Geschichte mit dem Haarriss im Zylinderkopf erinnert hat. Morgen schlepp ich die Karre ab und wenn sie auf dem Hof von meinem Mechaniker steht, prüf ich Kühlwasser noch mal...
neuling.e36compact.bj2000
Das fehlende Kühlwasser kann tausende Gründe haben, mach dir jetzt bitte bloß keine Horrorgedanken - Bei laaaaaaaaaaaaanger Standzeit kann es sogar im Kreislauf verdampfen, aber das dauert. 

Greetz.
VpR
Also hier mal ein kleines Update,

Zum Kühlwasserverlust: Der Kühler leckt, hat mit der anderen Geschichte also nichts zu tun

Dass der Motor nach dem Anlassen ruckelt wie verrückt, ist allerdings immer noch etwas unklar. Mein Mechaniker hat ihn sich am Sonntag Abend noch angesehen und da ist er nur sehr zaghaft angesprungen, als ob er keine Kompression hat. Er hat außerdem schwarz hinten raus gequalmt und gerasselt als ob die Steuerkette gerissen wär. Heute ist er normal angesprungen und hat geschnurrt wie ein Kätzchen, zitat "klang wie neu". Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, kein einziger Fehler, ich war beim auslesen selbst dabei. Sehr komisch, mein Mechaniker vermutet das die Hydrostößel verdreckt/verklebt sind und in kombination mit der sporadischen Nutzung in den letzten Wochen, inklusive fast 2 Wochen Standzeit am Ende, die Ventile einfach nicht mehr richtig geöffnet haben. Und das, obwohl der letzte Ölwechsel erst 10 Monate her ist... Wir haben jetzt erstmal ausgemacht, dass er die Geschichte mit dem Kühler erledigt, die Hydrostößel reinigt und dann nen Ölwechsel macht. Er hatte letztes Jahr nen 5er in seiner Garage, gleicher Motor und exakt gleiches Problem. Da hat er die selben Maßnahmen durchgeführt und von dem hat er jetzt seit etwa einem Jahr nix mehr gehört. Ich hoffe mal, dass das bei mir auch ausreicht und die Hydrostößel nicht richtig hinüber sind. Dann wären wir ohne Kühler und mit Öl bei ~120€, damit könnt ich gut leben. Andernfalls wirds wohl deutlich teurer, vor allem da mein (äußerst günstiger) Mechaniker das auf Verdacht eigentlich nicht machen will (die Hydrostößel wechseln) und sowieso in den nächsten 4 Wochen gar nicht kann ... O.o
 

Bearbeitet von: VpR am 05.10.2015 um 21:09:51

Bearbeitet von: VpR am 05.10.2015 um 21:17:41