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leanman
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem E61 530d VFL bei 465 tkm einen Motorschaden erlitten. Nach längerer erfolgloser Suche eines Austauschmotors mit nachweisbaren km, der einigermassen gepflegt ist durch meinen Bekannten, einen BMW Mechaniker, hat er mir folgendes verlockendes Angebot  gemacht.

Er würde mir seinen X5 4.6is in schwarz, mit 189 tkm Scheckheftgepflegt und top gepflegt zu einem Preis von 10 tsd Euro verkaufen.
Das Fahrzeug  hat seit mehr als 60tkm eine BRC Gasanlage verbaut und benötigt etwa 15-18l Gas auf 100km. 

Ich bin Vielfahrer, d.h, ich habe eine Jährliche km Leistung  von etwa 50-60 tkm. 

Da ich bis jetzt nur den M52B28 aus meinem ehemaligen Cabrio, den M57D30 aus meinem E39 und E61 kenne und noch keine Erfahrungen  mit den BMW V8 gemacht habe, lautet meine Frage:

Ist der 4.6er zum "km machen" tauglich? Langstreckenfahrzeuge sehe ich immer nur die Diesel ... Wer hat einen 4.4er oder 4.6er mit oder ohne Gasumbau und fährt jenseits der 200 tkm Marke und hat Erfahrungen für mich?
BMW JÖRG
also ich habe einen 4,8 V8 X5 und kann dir ohne das man die spritkosten mit dem diesel vergleicht sagen das die kosten für einen x5 schon enorm höher sind als für einen e61 (hatte auch schon einen e61 535d)
das fängt schon bei der versicherung an die schon fast doppelt so teuer ist(habe 30%) und auch die teile sind teilweise teurer
mit so einem dickschiff ist auch der verschleiß einfach höher als mit nem 5er-zb reifen,wenn du da paar neue 20 zöller brauchst sind die schon teurer als beim normalen 5er
noch zu beachten wäre auch das der x5 eine komplett andere straßenlage hat und ich persönlich keinen x ohne adaptiv drive kaufen würde, die unterschiede sind meiner meinung nach schon enorm
allerdings macht der x mit v8 irre viel spaß
leanman
Die Mehrkosten für die Wartung sind mir bewusst und für mich selbstverständlich. Wie schaut es aus mit der Langlebigkeit des Motors und dem Getriebe aus bei höheren Laufleistungen?
joecrashE36
Die Hardware vom Motor ist in der Regel Problemlos, beim Getriebe muss ein Ölwechsel mit Filter eingeplant werden.
Die Vorderachse ist empfindlich und die Bremsen/Reifen neigen zum hohen Verschleiß.
Der günstige Kaufpreis und der Fahrspaß lenkt sehr von vielen teuren Baustellen und der Probleme ab, die
der E53 haben kann.
Deshalb hat die Masse der Käufer den M57 gekauft.Aber nicht jeder Besitzer hat sein Auto auch schlecht
behandelt. Gegen entsprechendes Geld findet man gelegentlich auch top erhaltenes.
Nur um lange Strecken zu fahren, sollte doch ein normaler Touring in Summe aller Kosten günstiger und besser sein.