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T H E M A     R Ü C K B L I C K
denny88
Hauptthema:
Hallo,

Mein BMW zeigt heute zum 2. Mal sehen sehr viele Fehlermeldungen auf einmal und es fallen auch die entsprechenden Sachen aus wie unter anderem:

- abs
- aktiv Lenkung
- Getriebe gestört
- Batterie lädt nicht
- Display und Radio geht aus
- scheibenwischer

Die Fehler kommen erst nach dem Start bei eingeschalteter zündung nicht.

Soweit ich gelesen habe kann es folgende Ursachen haben

Lima Regler
Batterie
Lima

Starten tut er bisher noch, lasse mich aber abschleppen.


Meine Vorgehensweise wäre:
Als erstes Lima, dann Batterie und wenn möglich Regler prüfen.

Und den Fehler Speicher auslesen lassen

Noch jemand eine idee?

Als der Schlepper kam lief er wieder wie am ersten Tage. Als er abgeladen wurde ebenfalls.
Was kann das bloß sein?


Bearbeitet von: denny88 am 17.09.2015 um 20:01:38

Bearbeitet von: denny88 am 17.09.2015 um 21:31:57
rchmiele
Hallo!

Ich würde bei der Batterie anfangen, es sei denn, die ist neu.
Die kannst du auch in den meisten Werkstätten kostenlos testen lassen.
Vor dem Starten kannst du mal im Geheimmenue die Bordspannung auslesen. Die sollte bei einer guten Batterie nicht unter 12V liegen.
Die Spannung bei laufendem Motor kannst du auch messen, sollte ja bei 13, irgendwas V liegen.

Fahre mal einen  Tag ohne unnötige Stromverbraucher, z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, volle Beleuchtung am Tag, 5000 W Stereoanlage etc.. 

Gruß, Ralf
Merlin-9999
....nicht zu vergessen, den IBS prüfen (lassen)  !!
denny88
Vielen dank für eure qualitativen antworten

Ich werde mich morgen mal an die Sache dran begeben
thbo0508
Ich würde bei den Kabeln anfangen.
Da ist irgendwo ein Wackelkontakt oder die Anschlüsse sind oxydiert.
denny88
Also heute die ersten Ergebnisse

Auto läuft manch wie vor und zeigt keine Fehler mehr in den Display

Ladestrom ist normal und Kontakte sauber, nicht oxidiert und fest.

Ein billig ausleseGerät hat keine Fehler ausgespuckt. Morgen wird er mit einem Laptop ausgelesen

Batterie könnte ich bisher nicht testen

NEUE ERKENNTNIS
Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und das Auto läuft als wenn nicht gewesen wäre

Nach dem auslesen mit inpa würde natürlich alle Fehler geloggt die durch die zu niedrige bordspannung hervorgerufen wurden.
Es war aber nicht besonderes heraus zu lesen.

Was aber interessant ist, ich habe eine 95ah agm Batterie verbaut und es wird bei dem auslesen mit inpa eine 110ah bei den Fahrzeug Infos angezeigt.

Daraus resultiere ich, dass die Batterie gar nicht registriert / codiert ist.

Die Frage wäre generell, was sieht BMW für eine ah anzahl für einen 535d vor?



Bearbeitet von: denny88 am 20.09.2015 um 19:40:16
Allgäuer
Das ist ausstattungsabhängig....

bei VFL:

"normale":  80/90/110Ah
AGM:        70/80/90 Ah



 
Hojo29
 

Also heute die ersten Ergebnisse

Auto läuft manch wie vor und zeigt keine Fehler mehr in den Display

Ladestrom ist normal und Kontakte sauber, nicht oxidiert und fest.

Ein billig ausleseGerät hat keine Fehler ausgespuckt. Morgen wird er mit einem Laptop ausgelesen

Batterie könnte ich bisher nicht testen

NEUE ERKENNTNIS
Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und das Auto läuft als wenn nicht gewesen wäre

Nach dem auslesen mit inpa würde natürlich alle Fehler geloggt die durch die zu niedrige bordspannung hervorgerufen wurden.
Es war aber nicht besonderes heraus zu lesen.

Was aber interessant ist, ich habe eine 95ah agm Batterie verbaut und es wird bei dem auslesen mit inpa eine 110ah bei den Fahrzeug Infos angezeigt.

Daraus resultiere ich, dass die Batterie gar nicht registriert / codiert ist.

Die Frage wäre generell, was sieht BMW für eine ah anzahl für einen 535d vor?



Bearbeitet von: denny88 am 20.09.2015 um 19:40:16
(Zitat von: denny88)


  Ja genau so sieht es aus.
Hier wurde irgend eine Batterie eingebaut und nicht Codier und angelernt.
Und bestimmt noch eine andere Batterie Marke.

Hier braucht man sich nicht wundern wenn das Powermanagement verrückt spielt und die Lima noch dazu.
Saguaro
Hi,

Mein BMW zeigt heute zum 2. Mal sehen sehr viele Fehlermeldungen auf einmal und es fallen auch die entsprechenden Sachen aus wie unter anderem:

- abs
- aktiv Lenkung
- Getriebe gestört
- Batterie lädt nicht
- Display und Radio geht aus
- scheibenwischer

Die Fehler kommen erst nach dem Start bei eingeschalteter zündung nicht.

Soweit ich gelesen habe kann es folgende Ursachen haben

Lima Regler
Batterie
Lima

Starten tut er bisher noch, lasse mich aber abschleppen.


Meine Vorgehensweise wäre:
Als erstes Lima, dann Batterie und wenn möglich Regler prüfen.

Und den Fehler Speicher auslesen lassen

Noch jemand eine idee?

Als der Schlepper kam lief er wieder wie am ersten Tage. Als er abgeladen wurde ebenfalls.
Was kann das bloß sein?
 

Kann alles mögliche sein, beim :-) Fahrzeugtest und Energiediagnose durchführen lassen. Es gab mit der ISTA 3.56.4 nochmal ein überarbeitetes Testmodul der Energiediagnose, die geht jetzt noch etwas tiefer ins Powermanagement.

Also heute die ersten Ergebnisse

Auto läuft manch wie vor und zeigt keine Fehler mehr in den Display

Ladestrom ist normal und Kontakte sauber, nicht oxidiert und fest.

Ein billig ausleseGerät hat keine Fehler ausgespuckt. Morgen wird er mit einem Laptop ausgelesen

Batterie könnte ich bisher nicht testen

NEUE ERKENNTNIS
Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und das Auto läuft als wenn nicht gewesen wäre

Nach dem auslesen mit inpa würde natürlich alle Fehler geloggt die durch die zu niedrige bordspannung hervorgerufen wurden.
Es war aber nicht besonderes heraus zu lesen.

Was aber interessant ist, ich habe eine 95ah agm Batterie verbaut und es wird bei dem auslesen mit inpa eine 110ah bei den Fahrzeug Infos angezeigt.

Daraus resultiere ich, dass die Batterie gar nicht registriert / codiert ist.

Die Frage wäre generell, was sieht BMW für eine ah anzahl für einen 535d vor?

Wie Hojo schon geschrieben hat könnte dies schon der Fehler sein, aber ich denke hier haben wir irgendwo noch ein anderes Problem. Deswegen sollte man hier ja noch eine Energiediagnose durchführen, bzw. auch Fehlerspeichereinträge berücksichtigen die den Generator betreffen, ferner bei den FS einträgen die Umweltbedingungen genau lesen und mit den anderen FS Einträgen vergleichen. Ist halt etwas Detektivarbeit, aber eigentlich sehr simpel.

Bei Dir war mal eine 110 Ah Batterie verbaut, vermutlich war das die Batterie die im Werk verbaut wurde. Irgendwann hat irgendjemand auf eine 95 Ah AGM Batterie umgerüstet, allerdings keine Originale, da es diese nicht von BMW gibt.

Nichts desto Trotz würde ich hier erstmal wie folgt vorgehen wenn kein Tester (ISTA) zur Hilfe vorhanden ist:

Fahrzeug starten und ca. 5 - 10 Km fahren (in den Nachbarort und zurück, etc.), danach alle großen Verbraucher wie Licht, heizbare Heckscheibe, Wischer, Heizungsgebläse, etc. abschalten und dann mit einem Voltmeter resp. Multimeter auf Volt gestellt direkt an der Batterie die Spannung messen. Diese sollte im Normalfall zwischen 13,5V und 15V liegen, einen festen Sollwert seitens BMW gibt es hier nicht, da es auf die Generatorauslastung und auf den Ladezustand der Batterie ankommt. Gleiche Messung nach ein paar Minuten im Leerlauf nochmal bei 2500 1/min durchführen.
Nach kurzer Zeit im erhöhten Leerlauf (2500 1/min) den Motor auf LL Drehzahl abfallen lassen und Licht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe und Heizungsgebläse auf höchste Stufe einschalten. Danach kurz warten und die Ladespannung am Voltmeter ablesen, danach die Drehzahl des Motors wieder auf 2500 1/min erhöhen und nach kurzer Wartezeit die Spannung wieder an der Batterie prüfen. Ist hier nichts auffällig, dann würde ich erstmal eine neue Batterie (110 Ah Blei-Säure) verbauen und registrieren.
Aber die gelöschten Fehlerspeichereinträge und deren Umweltbedingungen wären hier jetzt auch sehr wichtig bzw. sehr interessant gewesen, da kann man auch schon sehr viele Rückschlüsse ziehen und teilweise sogar den Fehler finden.





Grüße Saguaro
denny88
Hallo Saguaro

Vielen dank für deine mühe so einen Post zu schreiben. Sehr nett.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum wenn nichts auffällig ist, soll ich nr 110ah Batterie einbauen?
Abgesehen davon das ich keine habe und diese auch erst kaufen müsste.
Anschließend sollte diese dann ja auch angemeldet werden.

Deine Todo Liste werde ich aber morgen Abend gleich testen
Hojo29
 

Hallo Saguaro

Vielen dank für deine mühe so einen Post zu schreiben. Sehr nett.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum wenn nichts auffällig ist, soll ich nr 110ah Batterie einbauen?
Abgesehen davon das ich keine habe und diese auch erst kaufen müsste.
Anschließend sollte diese dann ja auch angemeldet werden.

Deine Todo Liste werde ich aber morgen Abend gleich testen
(Zitat von: denny88)


  Wenn nichts auffälliges war warum hast du dann so viele Fehlermeldungen drin ?
Diese Fehlermeldungen kommen weil entweder die Ladespannung nicht passt oder es gibt Kontaktprobleme. Deshalb sollte man die Batterieklemmen prüfen ob die Fest sind alle 2 und auch sauber sind. Dann vorne das Massekabel am Motor prüfen.

Und wenn eine 110AH Batterie hier verbaut war und im System so angemeldet war dann macht man 1 keine 95AH Batterie rein und 2 Registriert man die auch nicht auf 110AH. Und die Stärke der Batterie richtet sich nach der Ausstattung von diesem BMW. Das heißt je mehr Ausstattung verbaut um so grösser die Batterie.

Und wenn es ein Kombi ist mit Panoramadach dann auch mal unter die Reserveradmulde gucken hier befinden sich weitere Steuergeräte die gerne mal absaufen wegen verstopften Abläufen von Panoramadach.

 
denny88
Mit den steuergeräten ist auch eine interessante Idee.

Das war auf deinen Post bezogen, was ich nicht verstanden habe
"Ist hier nichts auffällig, dann würde ich erstmal eine neue Batterie (110 Ah Blei-Säure) verbauen und registrieren."

warum austauschen wenn nichts auffällig und warum eine Blei Batterie?
Saguaro
Hi,

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum wenn nichts auffällig ist, soll ich nr 110ah Batterie einbauen?
Abgesehen davon das ich keine habe und diese auch erst kaufen müsste.
Anschließend sollte diese dann ja auch angemeldet werden.
 

Zum Einen würde ich die mehrmaligen Check-Control Meldungen nicht als unauffällig bezeichnen, diese werden erzeugt, wenn bei Motorlauf die Bordspannung zu niedrig oder zu hoch ist (also der Generator entweder von dem Motorsteuergerät falsche Ladewerte erhält (Unterspannung) oder der Generator selbst defekt ist (Überspannung)).
Zum Anderen ist irgendwann eine 95 Ah AGM Batterie verbaut und nicht registriert worden, das Powermanagement resp. das Motorsteuergerät denkt aber immer noch das die 110 Ah Blei-Säure Batterie verbaut ist, das Motorsteuergerät ist leider schon so intelligent und denkt sich das es noch die erste Batterie ist, die ca. 10 Jahre alt verbaut ist und diese dementsprechend weniger läd, da gealterte Batterien weniger Ladestrom bzw. Ladespannung aufnehmen können (Blei-Sulfat Ablagerungen im Gehäuseboden der Batterie, verringerter innerer Widerstand der Batterie, etc.). Somit wird die Batterie nicht richtig geladen (zu wenig) und wir haben ein Problem mit einer schwachen Batterie resp. einer zu geringen Bordspannung.

Ich schreibe es gerne nochmal:

Das Bordnetz bzw. das Powermangement des E6x ist sehr komplex, da man mit einer relativ "kleinen" Batterie eine große Menge an Steuergeräten, Verbrauchern, etc. mit sicheren 12V und mehr während der Fahrt versorgen muss.

Um dies zu ermöglichen hat sich BMW dazu entschlossen das Bordnetz und deren nachladen bzw. aufladen während der Fahr etwat wie folgt zu regeln:

Es wird an der Batterie einen Sensor verbaut, der den State of Health, State of Charge und den Ruhestrom bei verriegeltem Wagen misst und weiterleitet. Dieser Sensor ist für das Motorsteuergerät die Eingangsgröße für das Laden während der Fahrt, andere Steuergeräte wie das KBM (Karroserie Basis Modul) bekommen eine Info wenn das Fahrzeug irgendwo abgeschlossen auf einem Parkplatz, etc. steht, wie sich der Ruhestrom verhält, wie hoch die Batteriespannung ist, etc., den State of Health ist eine sehr wichtige Eingangsgröße für das Motorsteuergerät, mit diesem weiss das Motorsteuergerät wie lange die Batterie im Fzg. verbaut ist und berücksichtigt hierbei zusätzlich das Altern der Batterie und diese wird dann dementsprechend weniger resp. geringer geladen. Baue ich nun zwischenzeitlich eine andere Batterie ein und sage dem Motorsteuergerät nicht das eine neue Batterie verbaut wurde, wird diese halt so geladen wie die alte, da das Motorsteuergerät ja denkt die alte Batterie ist noch verbaut.

Desweiteren kommunizieren der IBS, Das Motorsteuergerät und der Generator via BSD Leitung miteinander, andere Steuergeräte geben allerdings auch noch Info's via Bus Telegramm ans Motorsteuergerät.

Folgender Fall:

Du steigst in Deinen Wagen ein und fährst im Winter los zur Arbeit. Schaltest Licht, Heizungsgebläse und Sitzheizung ein. Im Hintergrund passiert folgendes: IBS meldet dem Motorsteuergerät 12,2V Bordspannung, also bitte Batterie etwas nachladen, KBM meldet Licht, Heizung und Sitzheizung sind eingeschaltet, bitte Batterie mehr laden. Das Motorsteuergerät sagt dem Generator nun, bitte 40A Ladestrom, es sind große Verbraucher bei mir angemeldet und die möchten Strom haben. Der Generator denkt nun, o.K. das Motorsteuergerät möchte das 40A von mir haben, nun liefere ich diese auch, folglich wird die Batterie verstärkt geladen.
Aber nun denkt das Motorsteuergerät immer noch hier ist eine alte 110 Ah Blei-Säure Batterie verbaut (andere 95 Ah AGM Batterie eingebaut) und die kann ich nicht mit 40A Ladestrom belasten, da raucht die mir ab... . Ich kann der maximal 20A Ladestrom geben, das war's dann auch... . Jetzt wird hier die Batterie zu wenig geladen und wir bekommen eine Unterspannung, der IBS merkt es und schaltet zum Schutze der nächsten Startfähigkeit unwichtige Verbraucher ab, das wären z. B. Sitzheizung, etc..


Aus diesem Grunde ist es sehr wichtig abi E6x Modellen eine neue Batterie zu registrieren. ferner weisst Du und ich nicht wie lange die 95 Ah AGM Batterie verbaut ist und wie fit sie ist, das war mein Vorschlag zum Wechseln der Batterie.

Hast Du einen FS Eintrag "Generator: elektrischer Fehler" wenn ja ist der Regler resp. meisst der Generator selbst defekt und der Generator sollte ersetzt werden. Hast Du FS Einträge bezüglich Unterspannung solltest Du die Batterie ersetzen und registrieren (lassen). Aber dies ist nur eine Ferndiagnose, genaueres kann Dir der :-) nach einer Energiediagnose erklären.




Grüße Saguaro
denny88
Wow saguaro,

Respekt und höchste Anerkennung für diese lehrreiche Literatur.

Ich werde mir das zu Herzen nehmen und die nötigen Schritte dafür gehen.

Laut Teile Katalog werden verschiedene Blei ah Batterien für mein Modell laut fhz. Nr. Angegeben da eine 110ah verbaut war wird diese auch wieder eingesetzt. Ich habe auch die Info das der Zulieferer (ohne BMW Stecker) diese auch im Netz vertreibt und diese werde ich dann codieren und registrieren lassen.

Vielen dank.
maxiu
Hallo zusammen,

ich melde mich hier passend zu meinem problem mit Startschwierigkeiten - seit ~4 Wochen - , nachdem alle Geräte nach 8 Stunden eingeschlafen sind, also 1 Tag später, hat der Wagen das Problem, ich steige früh oder vormittags ins Auto ein und versuche es zu starten, jedoch gelingt mir/ihm das erst nach ca. 10 versuchen (kein Orgerln) .. auch keine Engergiewarnungen, "Batteriestand zu gering"-Meldung.
Gestern sprang er an, ich legte R ein (SMG Getriebe) wollte los und er ging plötzlich aus. 2 Minuten später gelang mir der Start des Motors und er blieb am laufen.

Dieses Problem tritt für den Restlichen Tag nicht mehr auf ! Der Wagen startet völlig unproblematisch. Bsp. kurz Einkaufen gewesen etc...

Nun zur Optimalen vorgehensweise !?
In anbetracht der tatsache, das ich eine Warnmeldung der Batterie nach ca 12-15 Minuten erhalte - nur CIC Gerät + Musik am laufen (kein licht, lüftung oder dergleichen) ..sollte ich was zuerst ausstauschen ? :
- Batterie wechseln ?
oder direkt mit
- IBS wechseln ?

Im speziellem geht die Frage an: Saguaro :)

ps.: Inpa, Reingold, NCS sind als tools im Einsatz.
-Gestern habe ich ersteinmal alle Fehler in allen Geräten die es gab gelöscht.
-leider bin ich nur am Wochenende da, also steht der Wagen immer von Montag bis Samstag ohne bewegt zu werden.

Viele Grüpe,
Max

Bearbeitet von: maxiu am 05.10.2015 um 18:31:28
Saguaro
Hi,

ich melde mich hier passend zu meinem problem mit Startschwierigkeiten - seit ~4 Wochen - , nachdem alle Geräte nach 8 Stunden eingeschlafen sind, also 1 Tag später, hat der Wagen das Problem, ich steige früh oder vormittags ins Auto ein und versuche es zu starten, jedoch gelingt mir/ihm das erst nach ca. 10 versuchen (kein Orgerln) .. auch keine Engergiewarnungen, "Batteriestand zu gering"-Meldung.
Gestern sprang er an, ich legte R ein (SMG Getriebe) wollte los und er ging plötzlich aus. 2 Minuten später gelang mir der Start des Motors und er blieb am laufen.

Dieses Problem tritt für den Restlichen Tag nicht mehr auf ! Der Wagen startet völlig unproblematisch. Bsp. kurz Einkaufen gewesen etc...

Nun zur Optimalen vorgehensweise !?
In anbetracht der tatsache, das ich eine Warnmeldung der Batterie nach ca 12-15 Minuten erhalte - nur CIC Gerät + Musik am laufen (kein licht, lüftung oder dergleichen) ..sollte ich was zuerst ausstauschen ? :
- Batterie wechseln ?
oder direkt mit
- IBS wechseln ?

Im speziellem geht die Frage an: Saguaro :)

ps.: Inpa, Reingold, NCS sind als tools im Einsatz.
-Gestern habe ich ersteinmal alle Fehler in allen Geräten die es gab gelöscht.
-leider bin ich nur am Wochenende da, also steht der Wagen immer von Montag bis Samstag ohne bewegt zu werden.
 

Also als erstes sollte man nochmals einen Fahrzeugtest, danach eine Energiediagnose durchführen (ISTA und externe Bordnetzstützung mittels Ladecomputer). Sind Fehler abgelegt, die dazu generierten Abläufe abarbeiten.

Allerdings sind fundierte Kenntnisse zum Bordnetz des E6x eigentlich die Grundlage zur richtigen Fehlersuche.

Aber ich denke hier gibt es zwei verschiedene Fehler, zum einen der Motorstart und zum Anderen ein Problem mit der Batterie.

Du schreibst Du hast Startschwierigkeiten. Was passiert da genau? Dreht der Starter und der Motor will nicht starten oder passiert nichts?





Grüße Saguaro
maxiu
Hallo und Danke für die schnelle reaktion.

Der Anlasser dreht gar nicht. Keinen Mucks macht dieser wenn ich den Knopf drücke.
Wenn er dann mal läuft ist alles gut... alle Lampen im Kombi gehen aus und der BC wirft keinen Fehler.

Mmmh ??

Nachtrag 13.10.2015:
Am Sonntag sprang die Maschine ohne Murren beim ersten versuch an.
evtl. das löschen aller Fehler mit Rheingold etwas gebracht....

Bearbeitet von: maxiu am 13.10.2015 um 10:44:19
Hojo29
Wenn er keinen Mucks macht sollte der Anlasser überprüft werden und ob an Klemme 50 Strom ankommt.
thbo0508
Wenn der Anlasser nicht dreht musst Du messen, ob Spannung ankommt.

Wenn ja, ist der Anlasser kaputt.
denny88
Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen wieder mal eine neue Erfahrung gemacht.
Ich denke das ist noch eine Wichtige Info für diejenigen die Probleme mit der Elektronik haben.

Nach einer ca. 8 km Fahrt, hatte ich wieder ein Totalausfall, diesmal aber mit einer anderen Batterie Meldung.
Die Batterie Meldung war nicht "Batterie lädt nicht" sondern "Batteriekontakte prüfen".

Da ich selbst die Pole der Batterie nach dem Batteriewechsel festgezogen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen das es an den Polen liegt.
Ich habe Sie trotzdem geprüft und siehe da, nachdem ich beide Pole vorsichtig nachgezogen hatte bis ich starken gegendruck spürte, lief der BMW wieder fehlerfrei.

Ich war selbst sehr überrascht, da ich mir sicher war die Batterie fest genug angezogen zu haben. Nur aufpassen, das ihr Sie nicht abreist.
BS-83
Ich habe auch schon von korrodierten Massepunkten gehört. Schau da mal danach.
Wir hatten neulich einen Smart (okay, nicht wirklich übertragbar) bei dem war das Massekabel so verfault dass die Karre total verrückt gespielt hat. Zog sich auch über längere Zeit und einige haben das FZ angeschaut aber den Fehler nie gefunden. Es war dann mehr oder weniger Zufall...

Grüße, der B.

Bearbeitet von: BS-83 am 27.11.2015 um 08:47:38