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corvin_323ti
Hauptthema:
Hallo,
mein 323ti hat seit kurzem Probleme im Leerlauf.
Beim Kaltstart schüttelt er sich die ersten 500m, als ob er nur auf 5 Zylindern läuft.
Er knallt dann auch in den Auspuff und es geht ein richtiger Ruck durch den Wagen.

Scheint für mich so, als ob eine der Zündspulen aussetzt oder eine Einspritzdüse rumzickt.
Merkwürdig ist dabei, dass es wirklich nur die ersten 500 - 1000m sind.
Danach läuft er einwandfrei und dreht auch sauber hoch.

Der Fehler müßte also irgendwas mit schneller Temperaturerhöhung oder fehlendem Benzindruck zu tun haben.

Sollte ich mal die Einspritzdüsen einzeln abklemmen, während das Auto läuft und schauen was passiert?
Zündspulen soll man während des Motorlaufs angeblich NICHT abklemmen, da sonst wohl eine Überbelastung das Steuergerät schrotten kann.
Da hilft dann wohl nur eine neue Zündspule besorgen und nacheinander durchtesten.

Bin etwas verunsichert, da ich auch viel über LLRV, KWS,NWS und Temperatursensor Ansaugluft gelesen habe.

Vielleicht hat ja einer von euch den ultimativen Tipp - bis dahin schaue ich mir morgen mal das Kerzenbild an (vielleicht sogar ne feuchte dabei - dann hätte ich die defekte ZS gefunden) und checke den optischen Zustand der Zündanlage.

Danke für eure Hilfe.
(PS: neue NGK Zündkerzen kamen erst vor 10tkm rein - damals lief er problemlos)
 
taker666
Fang erstmal damit an den FS auszulesen.
Der kann dir vllt schon ein heißen tip geben was defekt ist:)
Besser als Vermutungen und iwas testen was es vllt gar nicht ist..
corvin_323ti
So, war heute bei BMW.
Ich wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, was jedoch angeblich nicht so einfach möglich ist.
Erschreckend fand ich, dass sich der Preis für das Fehler auslesen mehr als verdoppelt hat.
Vor ca. 7 Jahren habe ich für das gleiche Fahrzeug, beim gleichen Händler knapp 25,00€ gezahlt. 
Heute wollte der Händler satte 60,00€ haben, sofern er sein Diagnosegerät an das Fahrzeug hängt.
Gleichzeitig wurde mir erklärt, dass angeblich gar kein Fehler hinterlegt sein KANN - da keine gelbe Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtet!
Er meinte, sie würden es für 60,00€ dranhängen und nichts finden und riet mir das Auto über Nacht stehen zu lassen, damit sich die Mechaniker das ganze morgen früh anschauen. 
Allerdings wird dabei von etwa 180,00€ an Kosten, allein für die Fehleranalyse ausgegangen, wobei nicht gesagt werden kann, dass dann was gefunden wird oder die Zeit noch länger dauert und die Kosten für die Suche weiter explodieren.

Gefrustet von dieser Nachricht und den irren Preisvorstellungen bin ich in eine freie KFZ Werkstatt gefahren.
Dort wurde der Speicher mit Hilfe des Diagnosegerätes Brain Bee ST 6000 ausgelesen.
Das Gerät konnte keine Fehler entdecken.
Ich habe mir jedoch einige Livedaten aufgeschrieben, die vmtl. nicht viel nützen werden:

Drehzahl: ~708
Motortemp.: 100,97 °C
Masse angesaugte Luft: 0,57 V
Spannung Drossel: 0,74 V
Nockenwelle: AUS

Tja, nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Hat jemand vielleicht irgendeine kreative Idee, wie weiter verfahren werden kann - ohne BMW hunderte von Euro für "hätte, hätte Fahrradkette..." in den Hals zu werfen?
Kennt jemand vielleicht jemanden mit sinnvoller Diagnosetechnik im Raum Leipzig?

Bin grad echt ratlos und für jeden weiteren Tipp dankbar.


 
corvin_323ti
So, es gibt Neuigkeiten:

- habe die M50 Ansaugbrücke mal demontiert, gereinigt, zerlegt und neu abgedichtet
- das Leerlaufregelventil gereinigt
- den Temperatursensor in der Ansaugbrücke gereinigt
- eine neue Kurbelgehäuseentlüftung (Druckregelventil 11151703484 - 63,77€ ohne Märchensteuer beim Freundlichen) verbaut

und was soll ich sagen - er läuft bisher TOP!!!

Meine Vermutung geht in Richtung KGE - vor dem Wechsel hatte der Motor immensen Unterdruck - habe den Öldeckel bei laufendem Motor fast nicht abbekommen und als er ab war, starb der Motor ab...
Habe die KGE auch zerlegt und gereinigt - war aber kein sichtbarer Schaden zu erkennen. Selbst die Membran war ganz. Sehr seltsam.

Also kleiner Tip an alle, die unrunden Motorlauf haben -  es kann auch am Regelventil der KGE liegen.
Hoffe das das Wägelchen jetzt wieder ordentlich rollt ^^