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Seipp323
Hauptthema:
Servus,

ich verfolge das Forum schon sehr lang und es hat mir sehr geholfen bei meinen ganzen Reparaturen und Instandhaltungen.
Jetzt ist es aber an der Zeit mal im Motorraum ein kleines bisschen umzubauen, deswegen gibts hier jetzt meinen eigenen ersten Beitrag :D

Und zwar geht es darum, dass ich innerhalb der nächsten 1-2 Monate eine Ansaugbrücke von einem 330i umsonst bekomme und die auf meinen 323i draufpacke (ja ich weiß, dass ich für die Drosselklappe einen Reduzieradapter brauche). Dazu habe ich die erste Frage:
Ist es möglich elektronisches Gas nachzurüsten, um die Drosselklappe vom 330i draufmachen zu können? Wenn ja, funktioniert mein nachgerüsteter Tempomat dann noch? Und was bräuchte ich und müsste ich machen, um das umzubauen?
Es kann sein, dass es die Frage schon einmal oder sogar mehrmals gab, aber da ich sowieso den Beitrag wegen der zweiten Frage schreiben wollte, hab ich die Frage einfach mal hier mit reingeschrieben.

Und hier die zweite Frage:
Und zwar habe ich auch eventuell die Möglichkeit, bald günstig an einen M3 Luftfilterkasten + Ansaughaube (das Teil das auf den Raum hinter den Nieren gesetzt wird) ranzukommen. Meine Frage wäre, ob der 330i Ansaugschlauch, bzw. mein originaler Ansaugschlauch an den Luftfilterkasten dran passt? und passt die Ansaughaube auf meine Halterungen von meiner originalen Ansaughaube? Nach den Bildern zu urteilen, die ich gesehen hab, müsste es ja eigentlich passen :-) Und krieg ich den M3 Luftfilterkasten überhaupt in dem Raum, wo mein Originaler sitzt, unter? Kann ich den LMM, der in den Deckel vom M3 Lufika direkt integriert ist, überhaupt direkt an meinen Originalstecker anschließen, oder ist das ein anderer Stecker? Und für was zur Hölle ist das zweite große Rohr am M3 Lufika da? Also ich mein das, das richtung Front nach unten rausgeht. Die eigentliche Ansaugung kommt ja von oben, über den Stutzen, der von der Ansaughaube kommt.

So, ich denke das sollte es gewesen sein :-)
Ist zwar ziemlich viel auf einmal, aber ich hoffe, dass das eventuell schon mal jemand gemacht hat, oder sich einfach alles zusammenreimen kann im Gegensatz zu mir :D
Falls ich irgendwo einen Denkfehler drinhabe, lasst es mich wissen.
Und ich bitte um sachliche Antworten, wenns geht :-)


MfG
Alex

Bearbeitet von: Seipp323 am 28.08.2015 um 12:52:45
B OZ 200
Tempomat kannst du auch so nachrüsten, dazu brauchst du keine M54 drossel klappe.

Falls du einen Adapter für M52 drossel klappe brauchst, sag mir bescheid ich habe welche da. Made in Germany und perfekt optimiert.
Seipp323
Es geht beim Tempomat darum, dass ich Multifunktion nachgerüstet habe und ob der Tempomat noch mit der M54 Drosselklappe funktionieren würde, weil es ja sein könnte, dass er da anders angesteuert wird.

Was würde mich so ein Adapter bei dir kosten?
B OZ 200
40€

Ich verstehe nicht so ganz warum du die m54 DK brauchst.
Seipp323
Es wird eine 330i Ansaugbrücke draufgebaut werden.
Dann will ich entweder die ganze Ansaugung auf 330i umbauen oder sogar den Luftfilterkasten vom M3 reinpacken und Faltenbalg, Drosselklappe und Ansaugbrücke vom 330i reinbauen.
Und ich möchte halt nicht die M52 DK drinlassen, weil sie 5mm (?) weniger Durchmesser hat.

Aber meine Frage ist ja OB es geht und nicht warum ich das vorhabe.
Klar erkläre ich es gerne aber trotzdem ist halt die Frage ob es geht.

Und 40€ sind mir zu teuer für so ein Stück Alu oder Edelstahl.
B OZ 200
Es geht nicht um Durchmesser deiner Drosselklappe. Es geht um Strömungsgeschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen. Die 330 Brücke bringt Leistung weil der Luftsammler größer ist und die Kanäle länger!

Du denkst wohl "mehr Luft = mehr Leistung" stimmt hier nicht. Die M52 Drosselklappe am M52tu zu verbauen ist ein ennormer Aufwand der überhaupt nichts bringt! Die Motoren haben unterschiedliche Motorsteuerung (MS42 und MS43)

Wenn dir dieses "Stück Alu" zu teuer ist, kannst du gleich deine ansaugbrücke verkaufen. Denn die Brücke bringt dir gar nichts ohne die Software darauf auszulegen, denn dein Motor weiss ja nichts von der Brücke. Und die Software Anpassung bei Kompetenten Leuten kostet ab 350€.
Bastel dir doch einen Adapter aus Pappe. Ist ja nicht so dass man da was ausmessen und cnc fertigen muss. Für 35€ kriegst du es aus Litauen mit einer Ungewissheit ob das ding überhaupt passt. ;)

Bearbeitet von: B OZ 200 am 28.08.2015 um 22:48:11
Seipp323
Genau so eine Antwort wollte ich haben!
Hart auf den Punkt gebracht aber wenigstens verständlich!
Dann noch eine Frage zu deiner Aussage:
Wenn eine neue Ansaugbrücke mit schnelleren Strömungsgeschwindigkeiten drauf ist, kann dann nicht dank LMM das Valvetronic (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) und das Vanos nachregeln?
Also sodass sich das Steuergerät denkt "ich krieg mehr Luft also muss ich länger einspritzen um das auszugleichen"?
B OZ 200
Das System hat gewisse Toleranzen und wenn der LMM zu hohe Menge Luft misst dann meldet er einen Fehler.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die 330 Brücke ohne Anpassung keine Probleme machen wird. Man kann sie verbauen und der LMM spielt mit und es gibt keine Fehlermeldung.

Valvetronic gibt es bei e46 nur im 4 Zylinder (N42/46 Motor), du meinst sicherlich Vanos (variable Nockenwellenstellung)

Wenn du bisschen Geld in die Hand nimmst und zu SGS zum Beispiel fährst wirst du ein anderen Motor danach haben. Ein 328 bringt mit 330 Brücke 221ps. Ähnliche Leisstungssteigerung kann man auch am 323 erwarten. Denke Ca 190ps sind drin.
Seipp323
Ca. 190 nur mit Brücke und Kennfeldoptimierung?
Okay so krass hätte ich das nicht erwartet...
Die Sache ist eigentlich dass ich einfach etwas Suche, woran ich am Auto basteln kann, was am Besten auch noch von Vorteil ist.
Vielleicht hättest du da auch nochmal ein paar Ideen?
B OZ 200
Ja mit Kennfeldanpassung. Etwas für die Ohren ist zum Beispiel der Soundgenerator aus dem 325ti. Der macht ennorm spass, bringt den Sound des Motors direkt in den Innenraum.
Seipp323
Nach dem Soundgenerator vom 325ti hatte ich vorhin auf eBay sogar geschaut
Hab leider nichts gefunden...
Wo krieg ich sowas sonst noch gebraucht her?
Weil 80-90€ neu sind für mein Azubigehalt doch schon eine Menge...
Ich arbeite für mein Auto, das ist das Problem :D
B OZ 200
Schau nach schlachtfahrzeugen im Netz. Da kann man oft die Dinger bekommen weil viele gar nicht wissen was es ist.


Hier ne Anleitung

Link
Seipp323
Genau über die Anleitung bin ich drauf gekommen Hahahaha
Wieso sind die eigentlich nur im 325ti verbaut?
Ist doch E46 325i Compact oder versteh ich da was falsch?
So wie ich das davor nämlich verstanden hatte, waren die Teile nur im 3l Z4 verbaut...

Bearbeitet von: Seipp323 am 29.08.2015 um 01:03:35
B OZ 200
Warum die nur im 325 compact verbaut waren weiss ich leider nicht. Vermutlich sollte der Wagen als reine spassmashiene dienen.
Seipp323
Man muss Hersteller nicht verstehen hahaha
Aber schon mal danke für die tollen Tipps!
Wenn dir noch was einfällt was man basteln könnte lass es mich wissen :-)
Seipp323
Noch eine Frage und zwar wieviel kostet eine einigermaßen ordentliche Abstimmung im Schnitt? Also ganz grob geschätzt
B OZ 200
Ab 350
Seipp323
Ich hol das Thema nochmal raus, weil ich mich noch etwas gefragt habe.
Und zwar haben ja 323 (also 2,5er Motor) und 330 die gleichen Bohrungen (84mm)...
Könnte man theoretisch den ganzen Zylinderkopf vom 330 draufbauen?
Ist der Zylinderkopf vom 330 tiefer, sodass dadurch die Verdichtung negativ beeinflusst wird?
Hat der 330 im Vergleich zum 323 andere Steuerzeiten und anders gesetzte Zahnräder von den Nockenwellen, sodass noch eine andere Steuerkette nötig wäre?
Ist das VANOS beim 330 exakt das selbe wie beim 323?
Und natürlich ist mit eingeschlossen, dass danach eine Abstimmung erfolgen würde und die Steuerzeiten neu eingestellt werden würden.
Wäre es da sinnvoll eine frühere oder spätere Zündung einzustellen, oder wäre das eine zu hohe Belastung für Kolben und Pleuel?
Und wäre das überhaupt eine Leistungssteigerung bzw Veränderung des Ansprechverhaltens oder was genau würde das ändern?
Wäre ganz geil, wenn jede Frage beantwortet werden würde und nicht nur eine allgemeine Antwort gegeben werden würde, da ich versuche, langsam ins Detail zu gehen, was die Technik vom E46 Benziner bzw generell Motorentechnik angeht.
Danke im Voraus :)
B OZ 200
Der 3L Hubraum kommt vom Hub! Die Kurbelwelle und Kolben sind anders. Damit könnte man theoretisch 3L erreichen. Dazu die Einlassnockenwelle vom 3L. Der Rest des Kopfes ist gleich, genauso die Vanos sind alle gleich. Man muss aber die Zylinderlaufbahnen honen weil die Kolben längeren Hub haben. Wenn man nicht hont, gehen die Kolbenringe kaputt.

Im Endeffekt lohnt sich das nicht weil die Kurbelwelle, Pleul, Kolben und Nockenwellen vom 3L teuer gehandelt werden. Es ist unkomplizierter den kompletten Motor zu wechseln.
Seipp323
Es geht darum:
Ich hatte ja gesagt ich komme umsonst an eine Ansaugbrücke vom 330 ran aber eigentlich war das noch nicht alles.
Ich habe einen Deal mit einem Schrottplatz gemacht und zwar wenn ein 330 reinkommt, drücke ich denen 50€ in die Hand und dann kann ich mir beim 330 alles abbauen was ich brauche, bei mir draufbauen und meine Teile da lassen.
Also das Geld wäre nicht das Problem.
Aber vollständiger Zylinderkopf vom 330 wäre also sinnfrei? Und Einlassnockenwelle vom 330 ohne Kurbelwelle, Kolben und Pleuel?
Auslassnockenwelle denke ich ist sowieso sehr ähnlich und dass das auch keinen Unterschied machen würde.
B OZ 200
Wie gesagt um auf 3L zu kommen braucht man Kurbelwelle, Pleul, Kolben und Einlassnocke. Auslass ist gleich.

Nur Nockenwelle würde nicht viel bringen und der Aufwand ist recht hoch. Daher würde ich raten entweder nur Brücke und Abgasanlage vom 330 (doppelflutig) oder kompletten Motor.
Seipp323
Und sonst alles sinnlos vom 330 abzubauen?
Passt die doppelflutige Anlage überhaupt unter meinen drunter? Ist ja eigentlich nur einflutig vorgesehen
B OZ 200
Wenn man die Kats übernimmt dann passt alles. Wenn man ab kat übernimmt dann muss man den Flansch um 180° drehen.
Seipp323
Alles klar vielen Dank
Aber wenn man dann die doppelflutige Anlage drunter hat, dann fehlt doch den nötige Gegendruck, der für den Motor vorgesehen ist?
Wäre das dann nicht auch ein Leistungsverlust?
Fahre zwar ohne ESD rum, aber das merkt man meiner Meinung nach nicht, außer dass sich der 323 ohne ESD göttlich anhört.
B OZ 200
Keine Sorge, der Kat entwickelt genug gegendruck. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.
Seipp323
Alles klar
Wenn mich noch eine Frage quält lass ich es dich hier in diesem Thread wissen :D