Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edi200
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 316i Bj.96,Limousine (ABS ohne ASC) folgendes Problem und bitte Euch deshalb sehr um Hilfe.
Nachdem die ABS-Lampe aufleuchtete, ließ ich den Fehlerspeicher auslesen mit dem Ergebnis: Fehler 33:"Einlassventilfunktion hinten fehlerhaft".
Meine Frage nun: Da diese Magnetventile, also auch das Einlassventil für die Hinterachse, im Hydroblock sitzen, ist entweder das entsprechende  Magnetvemtil im Hydroblock defekt oder die dafür zuständige Endstufe , die jedoch im ABS-Steuergerät sitzt. Da beide Einheiten sehr teuer sind ist meine Frage, ob Ihr diesen Fehler mal hattet und woran es dann lag. Eine weitere Frage wäre: Einfach eine gebrauchte Einheit mit der gleichen Teile-Nummer zu kaufen und zum Test mal tauschen, geht wohl nicht, da zumindest das  ABS-Steuergerät eine wohl fahrzeugbezogene Software hat, Weiß jemand, ob das gleiche Problem auch für das Hydroaggregat gilt, d.h. dass man auch dort nicht einfach tauschen kann, weil die Software "autospezifisch" ist?
Ich bin um jeden Hinweis zu diesem Thema dankbar, weil von der Lösung dieses ABS-Fehlers die Existenz dieses sonst zuverlässigen Autos abhängt, da der TÜV diesen Fehler sicherlich nicht toleriert.

Nochmals danke für jede Antwort.

Gruß
edi200
 

Bearbeitet von: edi200 am 27.08.2015 um 14:00:58