Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r4v3n
Hauptthema:
Hallo,

Ich fahre einen 323ti Compact. Dieser wurde vom Vorbesitzer auf ZKW Scheinwerfer umgebaut.
Von einem auf den anderen Tag gingen meine beiden Abblendlichter nicht mehr. Fernlicht, Standlicht und auch die NSW funktionieren.

Ich habe vorhin die Zündung auf Stufe 2 und den Lichtschalter auf Stufe 2 gestellt und habe einige Stelle mit einer Prüflampe kontrolliert. An den Sicherungen kam Strom an, vorne am Stecker für die Leuchtmittel lag Strom an und ich konnte hören wie das Relais leise geklackt hat als ich den Lichtschalter rausgezogen habe.

Ich habe auch schon das Relais mit dem der NSW getauscht, die Abblendlichter bleiben dennoch aus.
Kann es jetzt nur noch der Lichtschalter im Auto sein?

Ich hoffe ihr habt einen Rat.

Grüße
 

Bearbeitet von: r4v3n am 18.08.2015 um 16:48:29
Fav
Also wenn vorne am Scheinwerfer Spannung und Masse anliegt kann es nur an der Lampe liegen.
Hast du ein Multimeter?
Wenn ja kannst ja am Relais ganz einfach messen ob dein Schalter funktioniert.


r4v3n
Ein Multimeter habe ich leider nicht, ich muss gestehen ich kenne mich mit so was leider auch nicht aus :(. An beiden Schweinwerfern, am Ablendlicht, bin ich mit der Prüflampe an das gelbe Kabel gegangen und die Prüflampe hat geleuchtet. Die Lampen hatte ich auch schon raus, die sahen in Ordnung aus. Vor allem müssten ja dann beide gleichzeitig kaputt sein.

Also wenn könnte es ja denke ich mal noch die Masse sein, die ein Problem verursacht oder? Nur wie könnte so was von einen Tag auf den anderen passieren? Beim Schalter macht mich stutzig, dass ja wirklich ansonsten alles funktioniert nur das Abblendlicht nicht.

Grüße
bmw-d-driver
hast du denn schonmal ein neues Leuchtmittel getestet?

ich hatte das schonmal morgens, ich mach das Licht an, kurz aufgeblitzt, dann Licht aus, BC zeigt beide defekt an.

Ich bin dann erstmal los zur Arbeit und schon überlegt was das sein kann, Lichtschaltzentrum, Sicherung usw.

Aber es sind tatsächlich beide Leuchtmittel beim einschalten durchgeschossen.....
jochen78
 

hast du denn schonmal ein neues Leuchtmittel getestet?

ich hatte das schonmal morgens, ich mach das Licht an, kurz aufgeblitzt, dann Licht aus, BC zeigt beide defekt an.

Ich bin dann erstmal los zur Arbeit und schon überlegt was das sein kann, Lichtschaltzentrum, Sicherung usw.

Aber es sind tatsächlich beide Leuchtmittel beim einschalten durchgeschossen.....

(Zitat von: bmw-d-driver)
 

Das hatte ich vor Jahren auch einmal, Auto an, ein heller Blitz und beide Birnen waren am Arsch... Also check das mal.
r4v3n
Ich kann es ja wirklich mal testen. Die Leuchtmittel sahen allerdings noch gut aus als ich die in der Hand hatte :/.

Grüße
herr_welker

Das hatte ich vor Jahren auch einmal, Auto an, ein heller Blitz und beide Birnen waren am Arsch... Also check das mal.

Hatte ich auch schon mal.
taker666
Wenn du die Birne in der hand hast schnipp mal leicht dagegen und schau was der Draht macht.
Bei mir gibt's auch noch nen tolles problem. Abblendlicht an beide lichter leuchten und der BC sagt Abblendlicht def. Wenn eine Birne raus ist sagt er nix..
r4v3n
Dann werde ich wohl mal beide Lampen ersetzen und schauen ob es dann funktioniert
r4v3n
Kurze Rückmeldung von mir, es waren wirklich beide Abblendlichter im Eimer oO. Habe mir die Lampen angeschaut, wackeln tut da nichts, aber die Wendel sieht dennoch irgendwie komisch aus.

Auf jeden Fall geht jetzt wieder alles :).
jochen78
Sehr schön ;-)