Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwhanau
Hauptthema:
Guten Tag,
man soll ja den Ölstand bei betriebswarmen Motor messen. Also wenn ich meinen Ölstand bei kaltem Motor messe und der Ölstand (per Ölmessstab) bei der Min Kerbe ist, ist der Ölstand bei betriebswarmen Motor bei fast Max. Wie arbeitet der Ölniveausensor? Wann merkt er, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Bei warmem Motor oder bei kaltem Motor? Meine Öllampe hat seit dem Wechsel noch nie geleuchtet, obwohl er bei kaltem Motor deutlich unter der Min Kerbe war.
Vielen Dank
oligophrenairborne
Ich glaube du verwechselst da was. Ölstand bei kaltem Motor ist immer höher wie bei warmem!

Ist doch auch Logisch das Öl wird hochgepumt zu den Nockenwellen!
Bmwhanau
Nein das Öl dehnt sich bei warmem Motor aus. Mein Ölstand ist bei warmem Motor fast immer bei knapp Max. und bei kaltem Motor bei Min.
deaglepwr.
So ein quatsch, die Differenz zwischen min und max am ölmessstab beträgt beim e46 ziemlich genau 1liter. Und das Öl dehnt sich bei Betriebstemperatur ganz sicher nicht um einen ganzen Liter aus. Ölmessung wird auf ebener Fläche entweder mit kaltem Motor oder nach 10min ausgeschalteten betriebswarmen Motor gemacht. Denn wenn der Motor warm und gelaufen ist hat sich sehr viel Öl im gesamten kurbelgehäuse verteilt, sprich man wartet ca. 10min damit das Öl zurück in die ölwanne laufen kann wo sich auch der messstab zum messen des ölstandendes befindet.

Bearbeitet von: deaglepwr. am 15.08.2015 um 20:07:11
Bmwhanau
Ok kann gut sein, was ihr meint. Aber wieso ist dann mein Ölstand viel höher bei warmem Motor als bei kaltem Motor. Bei warmem Motor mess ich immer nach ner halben Stunde, nachdem ich das Auto abgestellt habe. Bevor ich den Thread hier aufgemacht habe, habe ich erstmal nach meiner Frage mich informiert. Und dass mit dem Öl ausdehnen hab ich oft gelesen. Soll bei 4,5L Öl ca. nen halben Liter ausmachen. Hatte jemand sogar eine Rechnung, wie man das ausrechnet. Sonst würden die Autohersteller ja eigentlich nicht wollen, dass man den Ölstand bei warmem Motor misst. Es wird schon seine Gründe dafür geben. Hab sogar in einem Forum gelesen, dass manche Autos ( weiss nicht mehr genau welche) 2 Min und Max Kerbe haben, eins ist dann für warmem Motor und eins fürs kalte.
oligophrenairborne
Tut mir Leid aber dieser Theorie kann ich nicht folgen. Hast bestimmt nicht richtig gemessen!