Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mieler
Hauptthema:
Hallo!

Mein 330i (Limo - Bj. 09/2002) hat jetzt 160tkm gelaufen und so langsam fangt er mit kleinen Problemchen an. Die Stabibuchsen sind scheinbar ausgeschlagen und sowieso liegt er nicht mehr so stramm auf der Straße wie ich es gerne hätte. Da er noch absolut gut im Saft steht und ich ihn noch ein paar Jahre fahren wollte dachte ich daran das Fahrwerk komplett (bis auf die Federn - die sehen aus wie gerade ausgepackt) zu erneuern. Eine befreundete Werkstatt bot mir an dass ich die Teile selbst besorge und dann dort verbauen lasse. Bei der Gelegenheit gibt es dann auch eine neue Hardyscheibe.

Die Frage ist nur, was benötige ich alles ?

Stoßdämpfer rundum sind fällig, nur was nimmt man da? Ich möchte wieder die Originalcharakteristik der Serienmäßigen sportlichen Fahrwerksabstimmung erhalten. Ich habe mal irgendwo gelesen dass BMW nur noch die normalen Dämpfer anbietet, stimmt das ? Das hat mich etwas verunsichert.
Domlager nimmt man vom Z3 ? Richtig ? Die jetzt erhältlichen E46 Domlager sollen das Fahrwerk wohl um einige Millimeter nach Oben heben, das wollte ich vermeiden. Ich habe hinten schon wegen des LPG-Tanks und der AHK das Schlechtwegepaket des E36Compact verbaut damit der Hängearsch beseitigt wurde. Wenn er vorne jetzt wieder ein Stück nach oben kommt wäre das nicht so meine erste Wahl.

Was macht man mit dem Querlenker ? Komplett neu ? Service-Kit vom BMW ? Oder doch was ganz anderes ?
Was fehlt noch damit ich quasi die Originalcharakteristik in Neuzustand erreiche ?

Danke im voraus !
 
mel_win309
Moin! Mache das Thema gerade durch :'D

Als Dämpfer rate ich dir Sachs Advantage vorne (für SFA und Schlechtwegepaket) und hinten die "normalen". 
Die Advantage für hinten gibts leider nicht oder nur noch sehr selten, deswegen andere hinten.

Domlager vom Z3/Z4, musst nur den Zentrierdorn raus drehen.
Für die Lager hinten habe ich mir die Versteifungsplatten vom Z4 mit bestellt.

Meine Limo hat nun 185tkm drauf, da war nun ein Traggelenk am QL außen fällig, und weil das verpresst ist der ganze, ne doch beide QL. :)
Aber wenn die noch in Schuss sind würde ein Austausch der Hydrolager reichen (auch hier, Lemförder kaufen!)

Koppelstangen und die Gummilager der Stabistrebe kann man auch mit neu machen, die Kosten bleiben auch überschaubar.

Grüße
E36FAN328i
Hallo erstmal. Zu den Querlenkern würde ich die Meyle HD nehmen die sind komplett verstärkt. Dazu Meyle HD Koppelstangen oder wenn du weniger Seitenneigung willst dann ein Anti Roll Kit von H&R ( Dickere Koppelstangen bzw Stabis) Die Dämpfer würde ich die Bilstein B4 nehmen. Sind die besten Seriendämpfer. wenn es ETWAS Sportlicher haben willst dann die bilstein b8 ( Federn deiner Wahl aber sollten sportfedern sein). Domlager würde ich die von Meyle HD nehmen. Hab selber alles von Meyle HD verbaut und die Verarbeitung und Haltbarkeit ist Erstklassig. Wobei sich die Meinungen hier spalten werden. Mfg
Mieler
@mel_win309: Vorne und Hinten verschiedene Dämpfer ? Vorne ist alles Original (also ohne Schlechtwege). Was ist der Unterschied zwischen den Advantage und den "normalen" ? Kann mir jedoch vorstellen dass das nicht so optimal wäre wenn man verschiedene Dämpfer mit verschiedenen Charakteristiken verbaut.

Querlenker also komplett ersetzen, gut. Welchen bestellt man da ?
Das Service Kit Querlenker 31 12 2158880 oder 31 12 2158894 ... ist wohl beides ab 02/2001 ?
Wie gesagt, ich wollte alles komplett erneuern. Da ist noch was gut gibt es also nicht. :)
Koppelstangen u. Stabi werden auch neu ausgerüstet.

@E36FAN328i: Die B4 haben also die Seriencharakteristik ? Federn bleiben die original 15 oder 20mm kürzeren der serienmäßigen sportlichen Fahrwerksabstimmung. Warum gibt es gespaltene Meinungen zu den Meyle-Teilen ? Wie gesagt, ich wollte schon die Seriencharakteristik erreichen. Die bot mir bisher ein gutes Spagat zwischen Langstrecke (eine Fahrt mind. 300km) und "kurzen sportlichen Ausflügen".
E36FAN328i
Die b4 sind die besten Dämpfer und sind von der Charakteristik wie die originalen BMW Dämpfer. Wenn du ein M Fahrwerk drin hast dann musst die Bilstein b8 Dämpfer nehmen. b4 = Standtart b8= M-Fahrwerk. Der eine sagt Lemförder der andere Meyle usw. Du kannst mit beiden eigentlich nichts falsch machen. Ich bevorzuge die Meyle HD da sie verstärkt sind. Ich konnte von Meyle bis jetzt nur gute Erfahrungen machen. Zu der Höhe der Domlagern kann ich dir nicht weiterhelfen. Mfg
Roughy
Wenn du schon Querlenker machst, dann kauf gleich die fürs M Paket. Da sind die Traglenker verstärkt und es gibt Leute die haben ihre original Querlneker schon ü200tkm drin.

Dämpfer wie gesagt B4 oder Sachs. Advantage für hinten gibt's ja nicht mehr, aber ich habe eh das Gefühl das Sachs umgestellt hat und es nur noch weiß gelabelte Dämpfer gibt. Vorher rot(adv) und blau(supertouring)

Wenn wir schon bei Fahrwerk sind, dann evtl. auch die Längslenkerlager Hinterachse mal tauschen und das Difflager hinten und dann evtl. die Tnnenlager hinten.

 
Mieler
Habe ich denn das M-Fahrwerk ?
In allen Unterlagen die ich habe ist nur die Rede von "sportlicher Fahrwerksabstimmung" ... ist das das im M-Paket verbaute Fahrwerk (lt. Prospekt ja). Dann bräuchte ich ja die B8-Dämpfer.

Die verstärkten Querlenker wären diese hier ?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

€dit:

Ich habe gerade keine Ahnung mehr welches Fahrwerk bei mir verbaut ist. In meiner Preisliste meines Modells finde ich den Hinweis dass die sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig beim 330i verbaut ist:




Weiter hinten im Prospekt ist jedoch noch einmal die Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA226) zu finden. Diese ist unter meiner VIN nicht aufgeführt:



Also was haben die bei mir eingebaut ?!? Verwirrend ....

Und wenn ich dann bei Bilstein schaue, ist die Verwirrung perfekt. :)



Bearbeitet von: Mieler am 16.08.2015 um 11:08:08
E36FAN328i
hallo, es gibt das normale Fahrwerk, das etwas sportlichere, und dann das M-Fahrwerk. Wenn es mein auto währe dann würde ich die Bilstein b8 Dämpfer mit Federn in originaler Grösse die für das M Fahrwerk gedacht sind. Wenn du es so haben willst wie vorher Bilstein b4 ( für sportliche Fahrwerksabstimmung) und die originalen Federn. Die Querlenker würde ich vom MPaket nehmen die koppelstangen auch. Mfg