Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joze
Hauptthema:
Hallo liebe Forumler,
ich sage erstmal "hallo". Nach 10 Jahren T4 Bus bin ich jetzt auf was "kleineres" umgestiegen :-). Vorgestern hab ich mir einen 520d, Bj 2001 gekauft. Nun bin ich froh, dass ich scheinbar ein ebenso kompetentes Forum wie für den T4 gefunden habe, denn ich habe gleich ein Problem.

Heute morgen ging auf einmal die Airbagleuchte an. Beim Stöbern im Forum war als Fehlerquelle die Sitzbelegungsmatte angegeben. Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist, dann denkt das Auto doch, da sitzt keiner drin, folglich würde ja die Airbagleuchte gerade nicht leuchten. Oder merkt das Auto den Defekt und leuchtet deshalb?

Weiter ist mir aufgefallen, dass das Gurtsymbol nicht leuchtet, obwohl ich drin sitz. Bekommt die Gurtleuchte ihr Signal ebenfalls von der Sitzbelegungsmatte? Dann wäre das ja ein sicheres Indiz, dass es daran liegt. Ist dieser Gedankengang richtig?
Vielen Dank schon mal für alle Anworten.
Viele Grüße
Joachim
Touring-Fan
Im E39 gibt es keine Anzeige, gebimmel oder sonstiges wenn Du nicht angeschnallt bist.
Wenn dann nur in der US Ausführung.

Die Sitzbelegungsmatte hat einen Kurzschluss, das bemerkt die Elektronik und meldet sich halt.
Ich empfehle dir aber bevor du irgendwelche Ratespielchen machst was es sein könnte und was nicht den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


 
chatcress
ich hatte auch nach dem kauf ein dauerleuchtendes airbag-symbol (sitzbelegungsmatte). die lösung ist ein teil von der bucht (14,95), dass einen dauerhaft belegten beifahrersitz simuliert. aber ACHTUNG: keinen kindersitz vorne gegen fahrtrichtung mehr montieren dann! und bei einem crash löst der beifahrerairbag dann mit aus und das armaturenbrett kannste dann logo vergessen. alternative: 300,- für ne neue sitzbelegungsmatte. 1x falsch mit dem knie drauf beim autostaubsaugen und die ist wieder im arsch...
joze
Das Problem hat sich bisher mal von selbst erledigt. Nahdem es einen Tag geleuchtet hat ist es seitdem nicht wieder aufgeleuchtet. Ich warte jetzt mal ab. Wenn ich nächstes mal in der Werstatt bin, lass ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß, Joze
serg166
Ich hatte das gleiche Problem mit Airbag Leuchte die von alein ausging und dann wieder anging. Habe auch Steuergerät gewechselt ohne Erfolg dann habe ich irgendwo gelesen das Zündschlüssel schalter defekt sein kann.Habe schalter auseinander gebaut und kontakte gereinigt und seitdem alles gut.
Nils2305
Sollte es wirklich die Sitzbelegungsmatte sein - ich schlachte gerade einen Touring bei dem diese noch in Ordnung ist!
Bevor Du einen Haufen Geld für eine neue ausgibst - preislich wird man sich sicher einig!
Gruß
Andreas
driver523i
Bei mir hatte ich das Problem auch gehabt mit der Sitzbelegungsmatte.....
Habe mir einen Simulator bei Ebay gekauft, eingebaut, FS gelöscht, und schon war es weg....