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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kai M3
Hauptthema:
Hallo, habe mir die Tage an der HA die M3 Karosserie Verstärkungsbleche eingeschweißt, nun habe ich auch gleich komplett alle Buchsen / Gelenke an der HA erneuert und alles wieder zusammengebaut nun ist das Auto höher als vorher liegt das an den von mir eingeschweisten Verstärkungsblechen?
Gruß KAI
Hobbyschrauber
Hi,

wo sitzen denn diese "Verstärkungsbleche"? Ich denke nicht ober- und unterhalb der Feder, daher kann man einen Zusammenhang ausschließen.
Hast Du auch die Längslenkerlager (vorne) getauscht und beim Zusammenbau die Einbauvorschrift beachtet!?


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Kai M3
guten morgen, also die Bleche werden an den 4 Befestigungspunkten verschweißt wo man den Achsträger fest schraubt.
Welche Einbau hinweise meinst Du?
Gruß KAI
Hobbyschrauber
Zitat:


guten morgen, also die Bleche werden an den 4 Befestigungspunkten verschweißt wo man den Achsträger fest schraubt.




Moin, also dann können die Bleche tatsächlich nichts mit der Höhe zu tun haben. Für die Höhe ist einzig und allein die Feder "zuständig", aber...

Zitat:


Welche Einbau hinweise meinst Du?




Jetzt kommt mein "aber". Beim Tausch der Längslenkerlager muß der Lagerkorb so festgeschraubt werden, das die Auflagefläche des Korbes auf einer gedachten Ebene mit der Radmitte der Hinterachse liegt. Da sich das Längslenkerlager nicht frei drehen kann nimmt dieses Lager beim Ein- und Ausfedern Torsionskräfte auf. Wird das Lager jetzt in falscher Ruhelage montiert, so wirkt ggf. die Torsionskraft der gewichtskraft entgegen, also "Gewichtskraft = Federkraft HA + Torsionskraft" und somit federt das Fahrzeug auf der HA in Ruhelage nicht mehr so tief ein. Und: beim Einfedern entstehen zu hohe Belastungen auf die Lager die einen schnelleren Verschleiß verursachen.


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Tschö,
Hobbyschrauber

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Kai M3
aha, also dann werde ich wohl etwas falsch gemacht haben.
Ich habe nämlich mir noch bei BMW neue Schrauben für das Lager gekauft und als ich die Achse montiert hatte die alten Schrauben rausgenommen und die neuen durchgeschoben und festgzogen, während ich die festgezogen habe waren noch nicht einmal Dämpfer verschraubt und somit hing die Achse voll runter. Das wird der Fehler sein? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Wie kann ich das jetzt im eingebauten Zustand am besten beheben?
Schrauben lösen, dann Auto einfedern lassen und dann wenn er in ruhe stellung eingefedert ist festziehen?
Danke für deine Hilfe.
Hobbyschrauber
Zitat:


Wie kann ich das jetzt im eingebauten Zustand am besten beheben?
Schrauben lösen, dann Auto einfedern lassen und dann wenn er in ruhe stellung eingefedert ist festziehen?




Leider kommt man an die Lagerschraube nicht mehr ran wenn der Lagerbock montiert ist. Du kannst ruhig den Längslenker "baumeln" lassen, achte wie gesagt beim Festziehen auf die Fluchtung wie weiter oben beschrieben.


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Tschö,
Hobbyschrauber

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sg318is
da du ja bestimmt ne Achsvermessung machst ??(solltest),

und wenn du vorher den Mechaniker nett darum bittest, macht er dir vorher bestimmt die Schrauben auf und auf der Messbühne wieder fest, sollt kein grosser Akt sein,

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Kai M3
ja eine Achsevermessung wollte ich machen. An die Schraube kommt man doch wunderbar ran verstehe ich nicht was du meinst das man da nicht rankommt. du meinst doch die Halterplatte mit den 3 Schrauben die unter der Rücksitzbank an die Karosserie befestigt wird. Da geht ja dann eine Schraube durch die den Querlenker hält.
Naja nun weiß ich wenigsten auch warum die Feder so locker sitzt und er sofort wenn ich ihn hochhebe die Achse hängen lässt bis zum Ende.
Danke euch...
Hobbyschrauber
Zitat:

An die Schraube kommt man doch wunderbar ran verstehe ich nicht was du meinst das man da nicht rankommt. du meinst doch die Halterplatte mit den 3 Schrauben die unter der Rücksitzbank an die Karosserie befestigt wird.




Nur um sicher zu gehen das wir vom gleichen Bauteil reden, ich meine dieses Lager:



Und jetzt zeig mit wie man in diesem Zustand an die Schraube vom Lager rankommt... ich schaffs net :)

Zitat:


...die den Querlenker hält.




In diesem Falle ist es ein Längslenker

Wenn die Feder aber zu locker sitzt ist die Kolbenstange des Dämpfers zu kurz oder die Feder selber.


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Tschö,
Hobbyschrauber

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Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20.03.2005 13:08:13
Kai M3
also habe es eben mal im garten probiert, ging wunderbar ranzukommen. also wenn ich nun auf dein bild schaue, und dann das bild so nehme wie es ist, dann von unten einen schlüssel gegen die mutter und von oben mit einer knarre mit ner 18er nuss und schon kann man sie lösen und festziehen.
komischer weise hat sich an der Fahrwerkshöhe nichts geändert als ich sie gelöst habe, habe sie nun so wieder festgezogen.
Hobbyschrauber
Zitat:


und dann das bild so nehme wie es ist, dann von unten einen schlüssel gegen die mutter und von oben mit einer knarre mit ner 18er nuss und schon kann man sie lösen und festziehen.




Hast Du den Korb anders herum montiert!? :)
Und wir reden von einem in den Fahrzeugholm eingesetzten Korb, die drei auf dem Bild zu sehenden Schrauben angezogen ...!? Kannst Du ein Bild machen wie das bei Dir ausschaut, ich brenne vor neugier!


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Tschö,
Hobbyschrauber

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Kai M3
au man, ich glaube ich muß gleich mal eine DIREKT ins Gesícht bekommen. Es wäre glaube ich besser wenn man diesen thread verschwinden lassen kann.... :(

Ich schäme mich..

Ich habe den Korb falschrum angebaut frag mich warum, ich habe die querlenker zum buchsen pressen abgegeben und fertig wieder bekommen und so angebaut ohne es mir vorher mal anzuschauen. Selbst schuld sag ich da... werde das gleich morgen mal richtig bauen....
ich glaubs selber noch nicht....