Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckpropeller
Hauptthema:
Servus.
Ich war im Ostseeurlaub und habe an einer freien Tankstelle vollgetankt.
Tank war fast leer und ich habe 55 Liter Super Benzin (definitv Super Zapfhahn benutzt und auf der Rechnung stand es auch) reingefüllt.
Es ist ein 2005er Renault Megane Cabrio mit 1,6 Benzinmotor.
Vorher lief er einwandfrei.
Nach dem Tanken ging er im Stand oft aus.
Zum Beispiel beim Zuschalten von starken Verbrauchern wie das Verdeck, da ging er immer nach 5 Sekunden aus. Auch an Ampeln im Leerlauf des Öfteren.

Er hat keine Leerlaufschwankung oder Zündaussetzer. Er geht einfach sofort aus.
Fahren lässt er sich auch normal. Eventuell etwas schlechter untertourig zu fahren.
Muss ein wenig mehr schalten.Bei Situationen die er vorher gut vertragen hat , (5 Gang 50km/h) muss ich jetzt schalten.

Könnte ja auch der Kraftstofffilter sein. 

Wir haben jetzt Shell Super Fuel Safe getankt( Also Super Benzin).
Aber es ist nicht viel besser geworden.

Gibt es ein gutes Additiv oder einen anderen Tipp ohne jetzt Bauteile zu tauchen.
Will jetzt nicht irgendein Additiv kaufen. Muss schon was gutes sein.
Hatte auch an Super Plus-Betankung gedacht. Aber dadurch erhöht sich ja nur die Oktanzahl.

Danke und Gruß!
 
Siggi1337
Check mal Lima und Batterie glaub nicht das es am Sprit liegt und Franzosen machen komische Sachen bei niederspannung ... Gruß siggi
Heckpropeller
Er startet ohne Probleme.
Ohne Verbraucher geht er auch aus.
philipp080778
Kann mir eher nicht vorstellen, dass es am Benzin liegt zumal du ja schon wieder was anderes getankt hast.
Weiters glaube ich nicht, dass der Motor bei minderwertigem Sprit abstirbt.
Der Fehler liegt woanders …
ShadySteveO
Also ich glaub das schon. Verwandte von mir hatten damals in ihren neuen Franzosen mit Polen Benzin so ein Problem. Danach hier getankt und alles war gut. Also so abwegig ist das nicht.
philipp080778
der TE hat doch schon wieder anderes Benzin getankt. Also ist die 2te Füllung auch ähnlich minderwertig wie die 1te?
Old Men
Es liegt mit Sicherheit nicht am Benzin. Wenn es möglich ist, dann lass doch mal den FS auslesen, alles andere ist doch nur ein großes Ratespiel!
Pug
 

Check mal Lima und Batterie ......
(Zitat von: Siggi1337)


das wäre auch mein tipp.
ich vermute der tankstopp an der ostsee fällt zufällig in den zeitraum, die lima bringt nicht mehr kontinuilich die erforderliche bordspannung.
rchmiele
Hallo!

Das liegt garantiert an der Ostsee. Mir ist damals bei meinem E39 die LiMa auf Rügen kaputt gegangen. Das kann kein Zufall sein!!! ;-)

Du kannst höchstens den Kraftstofffilter tauschen, alles andere sollte schon wieder beim Alten sein.

Gruß, Ralf
Heckpropeller
Fehlerspeicher ist leer.
Und Ladekontrollleuchte meldet sich auch nicht.

Es ist schon besser geworden. Ich tanke morgen Super Plus und hoffe, dass der Spuk ein Ende hat.

Der Zufall ist mir zu gross als das ich an einen urplötzlichen Defekt eines Generators denke.
Vorher alles wunderbar. Zack:vollgetankt und dieses Mysterium geht los.
Wir sind jetzt auch erst 40km mit Shell Kraftstoff gefahren....

Also : Daumen drücken ! =)

 
Sercan63
Drosselklappe reinigen..
ChrisH
Das hatten wir letztes Jahr schon mal. Damals kam der Hinweis, dass der Tankstellenbetreiber dringend mal wieder eine Tankreinigung machen müsste:
Link

Grüße
ChrisH
Heckpropeller

Drosselklappe reinigen..



Die Karre läuft im Stand dermaßen ruhig und hat keinerlei Drehzahlschwankung, dass ich manchmal glaube in meinem 325i zu sitzen.Wenn der Wagen einfach so, ohne jegliche Vorankündigung ausgeht, als ob jemand den Benzinhahn zudreht, dann ist das sehr unwahrscheinlich die Drosselklappe.
Der Tipp ist okay, aber das würde ich komplett ausschliessen.
Hatte ich schon oft bei meinen BMWs , da hat man es aber gemerkt.

Das hatten wir letztes Jahr schon mal. Damals kam der Hinweis, dass der Tankstellenbetreiber dringend mal wieder eine Tankreinigung machen müsste:
Link

Grüße
ChrisH


Wusste doch das ich das irgendwo gelesen hatte. =)

Dank dir!
 
Fogg
erinnert mich an meinen 206CC. war einer der ersten die ausgeliefert wurden und dementsprechend war ich Betatester.
 Der ist auch ab und an einfach mal ausgegangen. Ohne Vorwarnung. Das beste ich das er dann erstmal nicht mehr anspringen wollte. Wenn er dann lief war alles gut.
Haben da 2 oder 3 mal eine neue Motorensoftware aufgespielt dann war der Spuk vorbei.
Heckpropeller
Also er springt perfekt wieder an. Meine Frau meinte, eben auf der Rückfahrt wäre es nicht nochmal passiert. Ich hoffe es bleibt so.
Heckpropeller
Fehler ist immer noch da. Aber nur wenn es kalt ist wahrscheinlich.

Habe jetzt nochmal ausgelesen:

Fehlercode P0010 (Nockenwellensteller einlassseitig links vorn, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion)

Also wahrscheinlich Sensor, Nockenwellenposition tauschen.