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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bastard3b
Hauptthema:
Ich krieg 'ne Krise!

Vorgeschichte:
Also, vor 2 Wochen fuhr ich mit meinen '97er M43 Touring durch die City, da hörte ich plötzlich ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse. Ausgestiegen - nachgeschaut - nichts. Ich fahre weiter und plötzlich krachte und rumpelte es. Dieses Geräusch kannte ich schon und wusste auch gleich "hats mir schon wieder die Handbremse zerlegt". Es löste sich ein Stift der die Bremsbacken an der Ankerplatte hielt. Das war das Werk der letzten Meisterwerkstatt. Die Bremsscheibe wurde mit so viel Gewalt runter gewichst das das Loch für den Federstift ausgerissen war. Die Ankerplatten sind erst  4 Jahre alt und OE, ganz nebenbei erwähnt.
Ich war etwas angefressen weil ich auch noch mehr teueren Murks entdeckt habe. Jedenfalls habe ich mich kurzerhand entschlossen die Bremsen an der HA neu zu machen (Kleinteile,Scheiben,Backen,Klötze, Bremssättel). Gesagt, getan.

Problem:
Ich habe alles zusammengebaut, angeschlossen, entlüftet und nachgefüllt und fuhr auch schon 3 Tage damit problemlos rum. Doch heute morgen als ich den Motor startete leuchtet die ASC und ABS Lampe dauerhaft. Schon bei Zündung gehen beide Leuchten an und bleiben auch dauerhaft an.

Ich weiß gar nicht wo ich zum suchen anfangen soll. Sicherungen sind alle heile. Die ABS Sensoren wollte ich am Steuergerät messen, aber ich habe nicht DIESEN Stecker. Meiner ist weiß, 3reihig im RM 2,54 und mir fehlt die Belegung.

Was mir auch etwas merkwürdig vorkam ist das der Motor seither im Stand etwas unrund läuft. Zufall? Sichtprüfung von ABS-Kabel und Unterdruck-Schläuchen ergab nichts auffälliges. Bremsflüssigkeit ist auch immer genügend drinnen.

 

Bearbeitet von: bastard3b am 11.08.2015 um 02:04:47
blade900
am einfachsten wäre erstmal FS auslesen .
bastard3b
 

am einfachsten wäre erstmal FS auslesen .
(Zitat von: blade900)


  Jap, werde ich wohl machen müssen :(. Hoffentlich sehen die wo's zwickt, hab nämlich nur OBD1.
blade900
ABS sollte kein problem sein